Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd

Roadrunner85 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi hab mir wie oben beschrieben den brenner besorgt und das prog!normalaweise müsste er die dvd in 15min fertig haben meiner braucht aber 50 min woran kann das liegen????


bitte um antwort!


MFG Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER

Conqueror Roadrunner85 „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

Da wären die allseits bekannten Probleme:
Mit welchem Übertragungsmode wird der Brenner betrieben.PIO oder UDMA2?
Ist DMA aktiviert?

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

du ich hab davon nicht wirklich so viel ahnung welche einstellung wär da am besten?und wo kann ich sie einstellen

danke im vorraus

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

bin ja froh wenn die probleme bekannt sind!!!!
hab davon nicht so viel ahnung wie kann ich das herausfinden welche Übertragungsmode mein brenner läuft und wie kann ich das ändern und wo find ich diese einstellungen?

danke im voraus
mfg roadrunner

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

bin froh das die probs bekannt sind!wo kann ich die einstellungen finden bzw. ändern und welche sind geeignet für mein brenner????

danke im vorraus
mfg Roadrunner

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

sorry das ich so oft geschrieben hab dachte des hat net geklappt

Conqueror Roadrunner85 „sorry das ich so oft geschrieben hab dachte des hat net geklappt“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du denn,dort fängt der Unterschied schon an?






Windows 2000/XP aktiviert aus welchen Gründen auch immer nicht standardmäßig den UDMA/66-Modus, obwohl er vom System unterstützt wird. Um den schnellen Modus nachträglich zu aktivieren, reicht folgender Registry-Eintrag. Unter:






HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E96AE325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000






einen neuen Schlüssel vom Typ "REG_DWORD" mit dem Namen EnableUDMA66 erstellen und den Wert auf 1 (Dezimal) setzen. Anschließend den Rechner neu starten.





Und noch was:


Windows leitet bei seinen Standardeinstellungen die Daten von der Festplatte oder des CD-ROM Laufwerkes über den Prozessor zum Arbeitsspeichr. Dies belastet den Prozessor, weil er nicht für diese Art von Rechnungen optimiert wurde und so verringert sich die Geschwindigkeit bei solchen Operationen (und das sind die meisten bei einem herkömmlichen Systemalltag) gewaltig. Neben geringen Übertragunszeiten ruckelt auch die Maus und das System kann instabil werden.





Hier schafft der DMA Modus (Direct Memory Access) Abhilfe da er, wie der Name schon sagt, die Daten direkt in den Arbeitsspeicher schaufelt und so den Prozessor weitgehend umgeht. Oftmals ist diese Einstellung eingeschaltet doch gerade bei manchen Systemen ist Windows nicht sicher, ob die Laufwerke diesen Modus unterstützen, was bei heutigen Rechnern garantiert der Fall ist. Ich empfehle generell den DMA Modus zu überprüfen bzw. zu aktivieren. Und so gehen Sie vor:





1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “Arbeitsplatz” und wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü den Eintrag “Eigenschaften”.





2. Wechseln Sie nun ins Register “Geräte-Manager” und klicken Sie auf das Pluszeichen vor “CD-ROM”. Doppelklicken Sie nun nacheinander auf beide Einträge, welche sich ihnen offenbaren.











3. Bei jedem Eintrag erscheint ein neues Eigenschaftsfenster in welches Sie das Register “Einstellungen” hervorholen. Machen Sie nun via Klick ein Häkchen vor “DMA” und bestätigen Sie mit “OK”.





4. Nach diesem Klick schließt sich das Fenster und Sie befinden sich erneut im Geräte-Manager in welchem Sie nun diesmal das Plus vor “Laufwerke” anklicken.











5. Auch hier klappern Sie alle Einträge ab und sorgen dafür, dass im Register “Einstellungen” der “DMA” Modus aktiviert ist.











6. Nach einem Neustart rauschen die Daten nicht mehr über den geplagten Prozessor sondern fliessen blitzschnell zum Arbeitsspeicher, was ein ordentliches Plus der Geschwindigkeit bedeutet. Sollte nach dem Neustart in den Einstellungen das Plus wieder verschwunden sein so unterstützt ihr Laufwerk den DMA Modus nicht (Was nur bei älteren Modellen passieren kann).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

win xp

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

danke für deine hilfe hat alles geklappt nur bei mir wird de mode dma oder pio anderst eingestellt!!! das transkodieren dauert jetzt nur noch so ca. 20 min!noch ne frage und zwar sind die aldi dvd+rohlinge gut oder eher nicht zu empfehlen?nochmals danke

mfg

Conqueror Roadrunner85 „danke für deine hilfe hat alles geklappt nur bei mir wird de mode dma oder pio...“
Optionen

Also Aldi stellt keine eigenen Rohlinge her.Soviel dazu.
Bei Plextor gibt es ein Tool das nennt sich CDVDInfo_V1.21.exe
Nur weiß ich nicht, ob es auch funktioniert, wenn kein Plextorlaufwerk drin ist.Aber wenn nicht gibt es auch sicher andere Freeware hierüber.
Wieso dieses Tool,du erkennst, welcher wirkliche Hersteller sich unter dem Namen ALDI verbirgt.
Aber Vorsicht,Princo schreibt eine falsche Kennung und Du denkst es sind TDK Rohlinge.

NEC gibt das Laufwerk für solche Rohlinge offiziell frei:
DVD+RRohlinge:

Brand
Verbatim DataLifePlus
HP
Ricoh
Ritek
TDK

bythoven Roadrunner85 „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

Die Aldi Rohlinge sind von Ritec und laufen auf dem 1300 Nec prima.
MfG bythoven

Roadrunner85 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsproblem mit nec nd 1300a und clone dvd“
Optionen

Alles klar nochmals danke für die info bin jetzt erstmal froh das mein brenner auch so brennt wie er sollte!!!! ach und dafür musste ich im bios nochwas umstellen!!!
danke ich glaub ich hol mir jetzt ein paar aldi rohlinge