Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Generelle Frage zu DVD-Laufwerken.

Looper / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wenn man auf den Auswurfknopf bei DVD-Laufwerk drückt, dauert es lange, manchmal auch ewig, bis sich das Laufwerk öffnet, oder es fragt (sinngemäß: Es wurde ein Auswurfsignal empfangen. Datenträger auswerfen?). Ist das bei DVD-Laufwerken normal.
Ich habe ein Samsung und ein Toshiba DVD-Laufwerk. Bei beiden sind die Phänomene gleich. Als ob alles Softwaregebunden und nicht mehr Hardwaregebunden wäre.

Bei meinem CD-Laufwerk öffnet sich die Schublade gleich, nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe.

Grüße ... Looper ...

Herid Junior Looper „Generelle Frage zu DVD-Laufwerken.“
Optionen

Soweit es die DVD-Laufwerke betrifft, kann ich deine Beobachtung bestätigen; das scheint eine Eigenheit von Windows XP zu sein, unter Windows 98 ist es mir zumindest nie aufgefallen.

Tilo Nachdenklich Looper „Generelle Frage zu DVD-Laufwerken.“
Optionen

Mein LG-DVD-Brenner öffnet auch langsamer als mein alter HP-CD-Brenner (ist JVC bzw. Sony drin). Richtig lange dauert es aber, wenn ich ein spezielles Datenformat nutze, um Daten zu transferieren. Das läuft unter den unterschiedlichsten Namen, meist so ne Beschreibung. Nutzen sie ihren CD-Brenner per Drag and Drop (Jolliet-Format). Da muss - nach Datenbewegung - immer erst ne Belegungtabelle geschrieben werden, bevor das Laufwerk ausfährt.

Looper Nachtrag zu: „Generelle Frage zu DVD-Laufwerken.“
Optionen

Hi,

dann wird das wohl wahrscheinlich eine Eigenschaft von den DVD-Laufwerken sein.
Im Übrigen habe ich Win98 und Win98SE. Das wird dann wohl doch nicht nur eine Eigenschaft von WinXP sein, sondern eher am Laufwrek liegen.
Wenn man z.B. bei Power-DVD auf den Ejekt-Button klickt, öffnet sich das Laufwerk bei mir unverzüglich. Im Vergleich zum "Handbetrieb" (Öffnen mit Hilfe des Öffnen Knopfes am Laufwerk) dauert es min. 2x - 3x so lange. Deshalb dachte ich an eine Softwarebindung.

Grüße ... Looper ...

Optionen

Achso, kennt jemand eine Möglichkeit das Öffnen zu beschleunigen?

Grüße ... Looper ...

Tilo Nachdenklich Looper „Achso, kennt jemand eine Möglichkeit das Öffnen zu beschleunigen? Grüße ......“
Optionen

Es macht keinen Sinn schneller zu öffnen, wenn noch Daten geschrieben werden. Blinkt das Laufwerk während Du warten musst?

Optionen

Hi,

das Laufwerk blinkt nicht.
Ein Bsp: Ein Spiel hat 2 CD's. Nach langer Zeit Spielen bittet das Spiel um CD 2. Das Laufwerk ist in Ruhe. Also drücke ich auf den Öffnen Knopf. Nach ewiger Zeit (im Vergleich zum CD-Laufwerk) kommt eine Frage sinngemäß: "Es wurde ein Auswurfsignal empfangen. Datenträger auswerfen?". "Na klar! Was denn sonst", denkt man sich dann. So ist das auch bei DVD Filmen. Film zu Ende. Laufwerk in Ruhe. DVD raus holen (was natürlich wieder dauert).

Grüße ... Looper ...

Tilo Nachdenklich Looper „Hi, das Laufwerk blinkt nicht. Ein Bsp: Ein Spiel hat 2 CD s. Nach langer Zeit...“
Optionen

Das klingt ja, als wenn Du ein Treiber- oder Firmwareupdate brauchst?

Looper Tilo Nachdenklich „Das klingt ja, als wenn Du ein Treiber- oder Firmwareupdate brauchst?“
Optionen

Hi,

ich wusste garnicht, daß man für DVD-Laufwerke Treiber braucht. Die sind doch bei Windows inklusive. Also jedenfalls gibt es keinerlei Probleme (bis auf das Öffnen). Wo kriege ich denn eine Firmenware her? Und was muß ich damit machen? Wozu sind die? Ich hatte nämlich noch nie mit Firmenupdate zu tun.

Tilo Nachdenklich Looper „Hi, ich wusste garnicht, daß man für DVD-Laufwerke Treiber braucht. Die sind...“
Optionen

Im allgemeinen ist es so, dass Brenner (CD oder DVD) als Leselaufwerke mit den Windows-Treibern laufen. Wenn man brennen will, braucht man ein Brennprogramm und das liefert den Treiber mit. Meist sind die Brennprogramme Beigaben zum Brenner und da ist dann der richtige Treiber passend zum Brennermodell passend dabei und wird unauffällig mit installiert. Wenn Du im Gerätemanager auf den Brenner doppelklickst, findest Du die Treiberversion. Bevor Du irgendwas updatest, solltest Du erst mal ne umfangreiche Google-Recherche zu Deinem Brennermodell machen. Ich würde auch ein Backup der Systempartition machen oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt setzen, denn es kann einiges schiefgehen.

Firmware-Update ist kritisch und kann den Brenner versauen. In der Garantiezeit sollte eigentlich der Händler dafür zuständig sein. Aber dessen Begeisterung wird sich in Grenzen halten. Man kann sich natürlich endlos streiten, ob der Brenner einen echten Funktionsmangel hat und der Händler kann Dir Dein Ansinnnen verleiden, indem er auf die Möglichkeit einer langen Wartezeit verweist. "Schicke ich zum Hersteller ein".

Optionen

Hi,

hört sich ja nicht gerade aufregend an. Ich denke, ich werde das mit dem Öffnen beim Laufwerk lieber akzeptieren, bevor ich noch irgendwas kaputt mache. Und da ich ja anscheinend nicht der einzigste mit diesem Problem bin (siehe Herid Junior und Dich), bin ich ja nicht alleine. Ansonsten habe ich ja keinerlei Probleme mit den Laufwerken, außer daß das Samsung-Laufwerk besonders vibriert und das Toshiba nicht jede DVD annimmt (z.B. zerkratze). Aber es ist ja nicht jedes Laufwerk perfekt.

Danke im nachhinein für Eure/Deine Hilfe.

Grüße ... Looper ...