Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Fokus oder Tracking-Error beim GSA 4082B

Hans Brandt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was hat der Fokus oder Trackingerror in Nero in Verbindung mit dem DVD-Brenner GSA 4082B zu bedeuten (was löst ihn aus)?

ärgere mich Hans Brandt „Fokus oder Tracking-Error beim GSA 4082B“
Optionen

Meiner Meinung nach ist die Ursache die Verwendung minderwertiger Rohlinge. Er wird dadurch ausgelöst, dass die tatsächliche mögliche Schreibgeschwindigkeit des Rohlings geringer ist als die vom Hersteller angegebene. Hatte eben solches Problem mit SKY-DVD + 1-8 fach (New Technologie!). GSA 4040B und Nero wollten vierfach brennen. Ergebnis = Fokus oder Trackingerror in Nero=Abbruch. Mit zweifacher Geschwindigkeit gings. Also einfach mal einen Gang runterschalten oder besseren Rohling nutzen. Hände weg von Sky, hatte 25er DVD - 1-4fach, davon wurden 12 vom Brenner erst gar nicht erkannt (..warten bis Laufwerk bereits...bis in Ewigkeit; siehe auch PC-Welt - DVD-Rohlinge im Test). Kein Nero-Problem, geht mit WinOnCD auch nicht. Firmware-Update hilft da ebensowenig weiter.

Matze21 ärgere mich „Meiner Meinung nach ist die Ursache die Verwendung minderwertiger Rohlinge. Er...“
Optionen

Du hast recht,das ist kein Nero-Problem, aber auch nicht unbedingt mit den Rohlingen !Hatte Platinum 8-Fach und bei den 4- Fach Rohlingen Hersteller wie Intenso, Octron und Sony ausprobiert mit dem selben enttäüschenden Ergebnis.Nun habe ich den Brenner nochmal zu meinem Händler gebracht,der hat jetzt auch endlich diesen Fehler in einem Test festgestellt und ihn zu LG zur Reparatur geschickt.
Ich vermute ja mal,daß die Laserkalibrierung nicht ganz stimmt,weil normale 700MB-Rohlinge hat er ja ganz normal gebrannt,da die Spureinteilung bei der DVD aber viel feiner ist,als beim einfachen Rohling, trifft der Laser anscheinend die Spur nicht mehr richtig und schmeißt den Fokus-Error raus.

ärgere mich Hans Brandt „Fokus oder Tracking-Error beim GSA 4082B“
Optionen

Bei mir hängt es schon mit den Rohlingen zusammen. Im Netz kann man mehr über die schlechten Erfahrungen Anderer mit Sky erfahren. Die gleichen sich. Mein GSA 4040B brennt zwar +Rohlinge nur vierfach, habe aber bei anderen DVD-plus-Rohlingen (Sony, Intenso, Octron, Platinum) bei vierfacher Geschwindigkeit keine Probleme mit Focus oder Trecking-Error. Traten erstmals bei Sky 1-8fach Rohlingen auf. Dies wird auch dadurch deutlich, dass von einer 25er Sky minus 1-4fach-Box 12 Rohlinge erst gar nicht erkannt wurden. Hatte sowas noch nie und mit dem Wechsel der Rohlingssorte ist mein Problem beseitigt. Der Fehler passiert, wenn der wenn der Rohling ausserhalb der Spezifikation liegt. Wenn es aber bei Dir auch mit anderen Rohlingen die Fehlermeldung gegeben hat, wird es wohl an dem Brenner gelegen haben.