Moin Leutz´,
bin gestern durch Zufall darüber gestolpert:
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
und was ist mit dem LG4020B : "The drive 4081B shares the same mainboard and chipsets with the LG GSA-4040B Multi recorder." kann man auf obigem Link lesen.
Ähm, kann man möglicherweise die 81er Firmware auf den 40er draufbügeln und erhält dann einen schnelleren Brenner (oder Schrott)?
schon jemand probiert?
LG würde solche Infos wohl kaum freiwillig rausrücken... ;-)
Wenn Du Dir sicher sein kannst, dass Du bei Nichtfunktionieren die ursprüngiche Firmware wieder zurückgespielt bekommst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
Bei meinem Plextor CD Brenner geht das mit dem Tool (ich glaub von Plextor) einwandfrei, habe das schon mehrfach gemacht. Wie es aber bei dem LG 4040B aussieht, weiß ich nicht. Ich erinnere mich dumpf daran, dass es ein Universaltool gibt, die das auch bei anderen Brenner möglich macht.
Guck mal im Forum nach.
Lieber F@nky, welches Forum? (der obige Link oder 'n anderes)
Danke für'n Tipp
ich erinnere mich daran, dass ich vor ein paar Tagen mal ein Posting über so ein Tool hier bei Nickles gelesen habe. Meinen LG 4081B habe ich heute Morgen von Firmware 100 auf 101 geflasht und es ging astrein. Alerdings kannst Du mit dem LG-Tool die Original-Firmware nicht wieder zurückspielen, sprich von 101 auf 100 zurück geht definitiv nicht.
Hab´s gefunden, hier:
Firmwareflasher
Ach ja, um die Verwirrung noch größer zu machen, das Tool, auf den sich mein Link aus dem Threading bezieht, ist eines, wo man mit Hilfe eines Buttons die Firmware unter Windows aufspielt.
Das zweite Tool funktioniert unter DOS und es scheint, als ob man damit die Firmware x-beliebig hin und her schaufeln kann.
Ok, alle Klarheiten beseitigt? *sfg*