Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

eigene und gekaufte DVD

ego_ipse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum haben die gekauften DVDs eine bessere Qualität als die selbst gebrannten(avi Datei...). Sie haben beide die gleiche Länge.

Herid Junior ego_ipse „eigene und gekaufte DVD“
Optionen

Da dürften zwei Faktoren ins Spiel kommen:
erstens mal liegen DVD-Filme in einem besseren Format als avi vor (Mpeg 2, glaube ich, aber ich kann mich irren). Bedenke, daß gepreßte (also gekaufte) DVDs zweilagig sind, also gut die doppelte Speicherkapazität bieten wie die derzeit erhältlichen Rohlinge.

Zweitens sind selbstgebrannte DVDs selbst unter idealen Bedingungen mit einer höheren Fehlerrate behaftet als gepreßte DVDs, d.h. die Pits und Lands (salopp ausgedrückt: die Löcher, die der Laser des Brenners in die Farbschicht des Rohlings brennt) fallen etwas zu groß oder zu klein aus. Das wird zwar durch die Fehlerkorrektur des DVD-Formats aufgefangen (pro kB Daten werden eine gewisse Anzahl Fehlerkorrekturbytes mitgebrannt, um solche Fehler zu korrigieren), aber je mehr Fehler korrigiert werden müssen, desto langsamer wird die DVD gelesen.

ego_ipse Herid Junior „Da dürften zwei Faktoren ins Spiel kommen: erstens mal liegen DVD-Filme in...“
Optionen

TuT mir Leid meine Frage nicht besonders präzise. Aber wenn ich mir einen Film aus dem Internet runterlade und diesen, nachdem ich ihn decodiert habe, auf DVD brenne, dann ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie die der gekauften DVDs. Aber meine eigene DVD ist voll! Da würde nicht mehr drauf passen. Das heißt dann doch das die Qualität nicht besser werden kann. Oder sind wirklich alle gekauften DVDs zweilagig?
Mein DVD-Recorder kann noch keine two-Layer DVDs lesen. So stand es jedenfalls dabei. Ich konnte es aber noch nicht bewusst ausprobieren.
Also mit zweilagig meine ich jetzt nicht das Format einer Schallplatte, die man umdrehen muß, sondern das andere eben. Zwei verschiedene Schichten übereinander.

FlatEricPro ego_ipse „eigene und gekaufte DVD“
Optionen

hm avi un das format von DVDs sind schon große unterschiede, schon von der größe her. hab 4,7 gb iso's von Orignale DVDs, so groß sind kaum aiv's. umso besser die Qualität umso größer das Volumen der Formate. :O)

bobo1979 ego_ipse „eigene und gekaufte DVD“
Optionen

Hi,

ich versteh die Frage irgendwie nicht ganz. Ich würde doch eher sagen das hängt von der Qualität des Quellmaterials ab.

Wieso sollte eine AVI Datei auf DVD gebrannt eine bessere Qualität haben als auf dem heimischen PC? Wenn du gefragt hätttest warum eine DVD-Kopie eine schlechtere Quali hat könnte ich ja noch folgen...aber was hat AVI selbst mit dem Format DVD zu tun? Um das AVI DVD-Konform zu bringen müsstest du es umwandeln, wobei das je nach verwendetem Encoding wieder leichte Verluste in Qualität mit sich bringt.

Wenn du die AVI's direkt auf DVD brennst hast du lediglich eine Daten DVD mit AVI-Dateien, die du ja zudem nur mit einem DIVX fähigem DVD Player oder dem PC auslesen kannst. Die Qualität derer ist dann natürlich so wie dein Ausgangsmaterial ist. Hast du ein gutes Ausgangsmaterial wirst du auch keine Unterschiede zur originalen gekauften DVD sehen(!) können.

MCM ego_ipse „eigene und gekaufte DVD“
Optionen

Im Klartext wenn du Scheißqulität saugst und die dann brennst - egal auf was für ein Medium - so bleibt die Qulität wie das Ausgangsmaterial. Beispiel - Kumpel kauft sich in Polen X-Man 2 auf gebrannter DVD - zuhause der große Schreck - die Polen haben den Film in mieser VCD- Qualität gezogen und auf DVD gebrannt - angeschissen.