Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-ROM: CDs ja, DVDs nein

brummler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein DVD-ROM (Pioneer 106) unter Windows XP-Home. Das LW spuckt JEDE DVD nach ein paar Sekunden wieder aus, ohne dass das LW anläuft. Bei CDs gibt es keinerlei Probleme.

Das Problem tauchte unmittelbar nach einem Window XP-Update im April auf. Ist wahrscheinlich Zufall - oder nicht?  Gibt's eine Lösung für dieses Problem, ohne das XP-Update rückgängig zu machen?

Olaf19 brummler „DVD-ROM: CDs ja, DVDs nein“
Optionen

Hi Brummler,

mit 99%iger Sicherheit ist das kein Zufall. Ich bin im Juli 2002 von Windows 98 auf XP Home umgestiegen und hatte ähnliche Probleme.

Seit dem Umstieg konnte ich nur noch CDs mit dem Laufwerk lesen. DVD-File wurden zwar nicht wie bei dir ausgeworfen, aber PowerDVD brachte beim Versuch, Filme anzuschauen, unerklärliche Fehlermeldungen.

Ich bin dann zu meinem Händler und habe das Gerät als defekt reklamiert. Als ich nur "Pioneer 106" sagte, winkte er gleich ab. Offensichtlich haben alle Geräte dieses Typs - oder zumindest eine große Charge davon - einen produktionsbedingten Bug. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, meine aber, es hängt mit dem UDMA-Modus zusammen. Das Gerät wurde damals für mich kostenfrei gegen ein Toshiba-Laufwerk umgetauscht.

Wie alt ist denn dein Gerät? Wenn es jünger ist als zwei Jahre, hättest du noch eine Rest-Gewährleistungszeit. Zwar greift bei einer so späten Reklamation das Prinzip der "Beweislastumkehr", d.h. du musst dem Händler gegenüber nachweisen, dass das Gerät von Anfang an nicht in Ordnung war. Bei einem notorischen Versagen dieses Gerätetyps sollte das aber machbar sein.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

brummler Nachtrag zu: „DVD-ROM: CDs ja, DVDs nein“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Gekauft habe ich es, als ReserveLW, im Sommer 2003. Jedoch - wie gesagt - bis April (und vor dem XP-Update) diesen Jahres hat es tadellos funktioniert.

mfg
brummler

Olaf19 brummler „Danke für die schnelle Antwort. Gekauft habe ich es, als ReserveLW, im Sommer...“
Optionen

Das wollte ich vorhin schon fragen: Was genau bedeutet "XP-Update"? Hast du nur ein bereits vorhandenes XP upgedatet, z.B. auf Service Pack 1, oder hattest du zuvor ein Windows-9x-basiertes System? Wenn letzteres zutrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler die gleiche Ursache hat, wie seinerzeit bei mir - Produktionsfehler beim DVD 106.

Da das Gerät erst ein knappes Jahr alt ist, hast du noch Gewährleistung, wenn auch mit umgekehrter Beweislast. Aber wie gesagt: Der Fehler scheint allgemein bekannt zu sein, da sollte dein Händler ein Einsehen haben.

CU
Olaf