Hi,
habe dasselbe Problem! Benutze "erschwerend" den LG 4081 in einem externen Gehäuse (USB/ Firewire). Brennen von DVD-+R und CDs funktioniert. Habe neue LG Firmware A101 drauf.
Habe 2 PCs mit W2K drauf. Auf beiden PCs habe ich den DVD-RAM-Treiber vom 24.10.2004 drauf.
gefunden unter:
http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgservice.cgi?group=15&modell=&func=Group_Search
------------------------------------------------------------------------------
Ver2K.txt:
Software-Version
24.10.2003
BHA_VER.02-2
Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 3.0.9.0
dvdram.sys - Ver 3.1.1.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.1.9.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.2.0
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das externe Laufwerk an USB1.0 anschliesse, kann ich eine Panasonic DVD-RAM mit FAT32 formatieren und beschreiben. Es wird neben dem DVD-Laufwerk ein Wechselmedium erkannt und angezeigt und damit kann ich auch "Formatieren" aufrufen, welches das DVDForm-Programm startet. Der direkte Aufruf von DVDForm funktioniert ebenso. Das Formatieren in UDF1.5 und UDF2.0 funktioniert, aber ein Beschreiben der DVD-RAM ist nicht möglich, ob nun Schreibrechte mit dem WPTool gesetzt werden oder nicht.
Wenn ich das externe Laufwerk an Firewire anschliesse, wird die DVD-RAM nicht als Wechselspeichermedium mit eigenem Laufwerksbuchstaben angezeigt, und der Start von DVDForm endet in der Fehlermeldung: "Das DVD-RAM Laufwerk ist nicht angeschlossen, oder es ist keine Disc eingelegt. Beenden Sie DVDForm". D.h. mir wird nicht einmal die Möglichkeit geboten, eine DVD-RAM zu formatieren. Auch die bereits via USB erfolgreich FAT32-formatierte und beschriebene DVD-RAM kann nicht angesprochen werden!
FAZIT: LG DVD-RAM Treiber funzen nicht bei Firewire! Via USB kann ich FAT32 DVD-RAMS formatieren und erstellen.
So bleiben immer noch 2 grundsätzliche Fragen offen:
1) warum kann ich nicht auf eine UDF1.5 oder UDF2.0 formatierte DVD-RAM schreiben ?
2) warum kann ich DVD-RAMs nicht nutzen, wenn das externe Laufwerk via Firewire angeschlossen ist (DVDs und CDs brennen funktioniert aber tadellos) ?