Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???

guitarno / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


finde DVD-RAM sehr interessant, da ich u.U. über 9GB auf eine Scheibe bekomme!


Gibts noch irgendwelche Vor- und Nachteile?


Welche Brenner können dieses Format? Und welche kann man gut kaufen?


Lohnt es sich überhaupt einen Brenner zuzulegen, der das kann ? (Wenn nicht würde ich mir einen NEC zulegen)
LG möchte ich nicht so gerne: Habe soviel Widersprüchliches darüber gehört, dass ich gar kein gutes Gefühl mehr dazu habe.


Die Audio-CD Qualität ist mitlerweile nicht mehr wichtig für mich (siehe Posting vom 16.07.), da ich hierfür eine andere Lösung gefunden habe (Plexwriter 40/12/40).


Ich brauche den DVD-Brenner nur noch zur Datensicherung und um vieleicht mal 'nen geliehenen Film daruf ablaufen zu lassen. DVD rippen hab ich keinen Bock drauf.


Viele Grüße, guitarno

Andreas42 guitarno „DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???“
Optionen

Hi!

Das bei DVD-RAM die 9GByte auf beide Seiten der Scheibe verteilt werden ist beaknnt, oder?

Im Moment scheinen nur LG-Brenner DVD-RAM beschreiben zu können. Die echten DVD-RAM (SCSI) laufwerke von Panasonic scheint es nicht mehr zu geben.

Wissen sollte man, dass DVD-RAM eigentlich ein Caddy-Medium ist, d.h. die Scheibe steckt in einem Gehäuse (fast wie bei den alten Disketten). Die LG-Brenner können allerdings nur die Caddy-Losen-Medien beschreiben 8also nur die Scheibe).

Also ich empfinde es als Vorteil, dass ich mit WinXP und meinem LG 4081B direkt auf die DVD-RAMs schreiben kann, ohne dass ich einen Treiber oder eine spezielle Brennsoftware benötige. Allerdings scheint es dabei ein paar Einschränkungen zu geben. (Ich hab' noch nicht genau raus was los ist, ich teste das noch aus: evtl. spielen hier Zugriffsrechte eine Rolle). Als Medium zur Datensicherung sollte DVD-RAM besser sein, als alle anderen Varianten.
Ich muss mal mit Bart's PE Builder prüfen, ob ich mir eine Boot-CD erstellen kann, mit der man von DVD-RAM lesen kann. dann werde ich das zur Datensicherung einsetzen. Als echtes datensicherungsmedium ist DVD-RAM IMHO leider ungeeignet. Dazu müsste man es unter DOS komplett nutzen können. ich meine das geht nicht (hab's allerdigns auch nie probiert).

Letzendlich hast du deine Frage, ob du DVD-RA;. brauchst schon selbst beantwortet. Du bist dir nicht sicher, d.h. du weisst es nicht.

Naja, wenn man etwas benötigt, dann weiss man das auch. ;-)

Also wirst du es nicht brauchen. Es schadet allerdings auch nicht...

Was die Qualität von LG-Geräten angeht, kann ich dir keine Tipps geben. Mein Brenner ist zu neu und auch das erste LG-Gerät, dass ich (wenn ich mich nicht irre) je in einem PC hatte.

Was Audio-CD angeht: da habe ich bisher genau eine CD mit dem LG gebrannt. Witzigerweise hat die meine kleine JVC-Anlage sofort geschluckt. Dabei hat diese Anlage bisher noch jede gebrannte CD abgelehnt. Mein alter Brenner war ein Yamaha 400t und damit gebrannte CDs sind sonst überall gelaufen...

Wenn du Vorbehalte gegen LG hast, würde ich eine andere Marke kaufen. Hab' ich bei der Auswahl meines Internet-Providers auch so gemacht.

Bis dann
Andreas

Emily22 Andreas42 „Hi! Das bei DVD-RAM die 9GByte auf beide Seiten der Scheibe verteilt werden ist...“
Optionen

Die einseitigen Scheiben gibts auch ohne Caddy, wie eine normale Scheibe im Jewelcase, beim Brenner selber liegt ja sowas dabei, oder bei Conrad da hab ich meine her. Und bei fast allen Caddys kann man die Scheibe notfalls heraus nehmen.

Andreas42 Emily22 „Die einseitigen Scheiben gibts auch ohne Caddy, wie eine normale Scheibe im...“
Optionen

Hi!

Ich wiess, ich hab' Caddy-Varianten (rausnehmbare 9GByte für meinen DVD-REcorder) und die "losen" 4,7er für den Brenner hier (inkl. des Mitgelieferten Mediums). Bei den Caddy-Varianten bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich mit allen geht. Wenn's draufsteht dann geht's natürlich. ;-)
Im zweifelsfall sollte man die nehmen, bei denen die Artikelbeschreibung explizit davon spricht.

Meine zusätzlichen Medien sind ganz normal von Karstadt, die hatten alles da.

Bis dann
Andreas

hundertneunundneunzig Andreas42 „Hi! Das bei DVD-RAM die 9GByte auf beide Seiten der Scheibe verteilt werden ist...“
Optionen

Hallo Andreas42,

den Panasonic LF-D291N (SCSI) gibt´s bei computeruniverse.net und diverse ATAPI-Geräte sind bei panasoniccom zu sehen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Andreas42 hundertneunundneunzig „Hallo Andreas42, den Panasonic LF-D291N SCSI gibt s bei computeruniverse.net und...“
Optionen

Hi!

Danke, dass wusste ich nicht.

Bis dann
Andreas

Emily22 guitarno „DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???“
Optionen

Die Hauptanwendungen für DVD-RAM liegen eher im Multimedia-Bereich, also z.B. mit dem Panasonic DVD-Recorder einen Film auf die RAM aufnehmen und dann mit dem Rechner weiter bearbeiten.
Für die Verwendung am Rechner wäre natürlich noch die extreme Datensicherheit bei Backups auf DVD-RAM, und die doppelte Kapazität, allerdings brauchste dann wieder Rohlinge, die man aus der Cartridge nehmen kann, Conrad hat sowas im Angebot.
Ich selber habe nun schon 5 oder 6 Laufwerke von LG verbaut, und absolut keine Probleme damit.
Wenn es denn nicht unbedingt ein RAM-Laufwerk sein muss, mit dem NEC ist man auch gut bedient

Herman Munster guitarno „DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???“
Optionen

Vorsicht: 9GB passen nur auf doppelseitige Rohlinge, NICHT auf JEDEN Rohling! Und man muß sie von Hand umdrehen.

DVD-RAMs können nur in DVD-RAM-Rekordern bzw. -Laufwerken abgespielt werden, die üblichen DVD-Spieler können mit den Dingern nichts anfangen, auch ohne Caddy nicht. Panasonic stellt DVD-Videorekorder her mit DVD-R und DVD-RAM.

Enormer Vorteil der DVD-RAM: sie sind (oder sollen es sein...) 100 000mal lösch- und wiederbeschreibbar, DVD +/- RWs nur 1000mal. Aufgrund dieser Sache eignen sich DVD-RAMs vorzüglich für (häufige) Backups. Sowohl für Videoaufnahmen als auch für Computerbackups. Leider sind die RAM-Medien ziemlich teuer und nicht überall zu bekommen.

Grossadministrator guitarno „DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???“
Optionen

Ein Nachteil, oder besser 2, seien nicht verschwiegen: Es hapert mächtig an den Treibern, LG stellt so gut wie keine zur Verfügung. Funktioniert mit Einschränkunegn dennoch, ist aber ärgerlich. Aktuell beim LB 4120B, für den es keinen UDF-Treiber gibt und der nur mit InCD genutzt werden kann.
Viel schlimmer wiegt die langsame Geschwindigkeit. DVD-RAM haben eine nicht abschaltbare Überprüfung des Datenträgers implementiert, welche die Schreibgschwindigkeit halbiert. Ein nominell 5-fach Brenner wie der LG4120B beschreibt ein 5-fach DVD-RAM mit 3-fach, braucht also 10 Minuten für 1 GB.
Mit Nero gibts zwar 5-fache Geschwindigkeit, dafür aber keinen Komfort durch Drag&drop. Aber selbst dann sind 27 Minuten für 4,7GB etwas viel.

Tilo Nachdenklich Grossadministrator „Ein Nachteil, oder besser 2, seien nicht verschwiegen: Es hapert mächtig an den...“
Optionen

Es scheint auch für Deinen Brenner einen Treiber von LG zu geben. Die Suchfunktion auf der LG-Seite funktioniert nicht richtig. Man darf nicht die volle Typenbezeichnung eingeben. Du gibst bei DVD-RAM ein: 4120B
http://www.lgeservice.de/media/downloads/743_1063615989GPkST.zip

Grossadministrator Tilo Nachdenklich „Es scheint auch für Deinen Brenner einen Treiber von LG zu geben. Die...“
Optionen

Ich habe den Brenner nicht, das stand in der c't

Tilo Nachdenklich guitarno „DVD-RAM: Gut oder schlecht?? Welcher Brenner???“
Optionen

Hallo guitarno!

Ich habe einen LG GSA 4081B. (Nebenbei, die Audioqualität ist tadellos.)

An DVD-RAM nervt das geringe Tempo. Meiner brennt nur 3-fach und überprüft dann => 1,5-fach, das dauert. Außerdem sinkt das Tempo nochmal dramatisch, wenn man tausende kleine Dateien über viele tief gestaffelte Verzeichnisse verteilt hat. DVD-RAM hat ein der CD ähnliches Problem mit langen Pfadangaben. FAT32-Formatierung schlägt sich da erheblich besser als UDF-Formatierung (kann man ja auswählen, kann auch schnell geändert werden (ohne physikalisches Formatieren), Daten sind aber weg (ist eben "formatieren"). UDF würde ich nur für Mediendateien nehmen.

Ob man startfähige DVD-RAM bekommen kann weiß ich nicht. Prinzipiell sollte es machbar sein, aber vermutlich hat noch niemand was genormt. Für CDs gibt es den El Torito-Standart und Brennprogramme die El Torito umsetzen. Für DVD-RAM habe ich noch nicht geforscht. Zur reinen Datensicherung - nicht Sicherung der Installation - geht aber DVD-RAM prächtig (mit Geduld) wenn man NT-Backup zu Hilfe nimmt. Dann gibt es auch keine Probleme mit langen Pfadangaben, Umlauten usw.. Man installiert sich einfach NT-Backup von der WinXP-Home-CD und erstellt - am besten von einer Festplatte zur anderen - Sicherungsdateien, die man dann im zweiten Arbeitsgang auf DVD-RAM brennt. Mit MS-Backup kann man auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus einer Gesamtsicherung anzeigen lassen und rauskopieren. Die werden wie im Dateimanager im Baumdiagramm angezeigt.

Anschließen sollte man den DVD-RAM-Brenner als Secondary-Master, nur so sind Firmware-Updates erlaubt. Anders schreibt das Firmware-Update möglicher Weise eine Festplatteninstallation über! - Bei mir ist der LG-Brenner allerdings Secondary Slave...ich sehe aber auch keine Veranlassung für ein Firmeware-Update. Ich mache das weil ich ständig Wechselrahmenfestplatten tausche (habe zwei im Computer) und will nicht ständig Master und Slave umjumpern (traue Cable Select nicht, warum eigentlich?), also beide Festplatten belegen den Masteranschluss. Auch diese Konfiguration gibt kein Problem. Allerdings hatte ich kurz eine angschlagene Fujitsu Picobird (Controlerdefekt) und da funktionierte DVD-RAM nicht richtig, denn der Festplattencontroler steuert ja dann den Brenner (Slave). Das äußerte sich so, dass ich beim Brennen von DVD-RAM nicht mit dem Computer arbeiten konnte, die DVD-RAM Formatierung wurde beschädigt.

Insgesamt muss man sich die Probleme sehr genau anschauen, bzw. hinter die Probleme blicken (wenn man irgendwann den Durchblick hat). Die meisten Probleme mit DVD-RAM lösen sich in Wohlgefallen auf + gute Planung.

DVD-RAM ist eher ein optomagnetisches Aufzeichnungsverfahren und entsprechend sicher.
http://www.net-lexikon.de/DVD-RAM.html
http://www.brennendvd.de/sections.php?op=viewarticle&artid=11&page=4
http://www2.computerwelt.at/detailArticlePr.asp?a=81563&n=3

Beim LG würde ich keine Bulk-Version nehmen sondern eine Retail mit der Software B'Recoder Gold7 (ist glaube ich noch aktuell).

Es scheint vereinzelt Hinweise zu geben (Heise-Forum), dass der LG GSA 4082B der jetzt ausläuft, besser kompatibel zu allerlei Rohlingen ist. Wenn man nicht Beta-Tester von Doppellagigen DVDs werden möchte, ist man ev. mit dem alten Modell besser bedient. Das alte Modell beschreibt aber DVD-RAM nur 3-fach (mit Test also nur 1,5-fach).