Hallo!
Ich habe mir zu meinem LG-Brenner GSA-4040B (Firmware 303A (aktuellste)) mal DVD-ROM Scheiben besorgt. Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit diesen Medien.
Beim Brennen unter Nero wird mir 3x-Speed angezeigt und eine restzeit von ca.12min.
Das Brennen dauert allerdings knapp 35min. ISt das normal das er für das Schreiben länger benötigt als angegeben?
Ich verwende Panasonic DVD-ROM-Medien (2x-3x)
Wie ist das bei euch?
THX schonmal
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Bei DVD-RAM wird beim Schreiben automatisch ein Verify (Leserpüfung) durchgeführt. Daher werden 3fach Medien eigentlich nur mit 1 1/2 facher Geschwindigkeit beschrieben.
Die Werte bei dir kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Die 35 Minuten kommen mir realistisch vor, bei mir dauert mit einem LG 4082B fast 1h, um ca. 4Gbyte auf eine DVD-RAM zu schreiben, allerdings nehme ich dazu nicht Nero, sondern erledige das direkt per Drag&Drop über den Windows-Explorer (unter WinXP SP2 mit installiertem DVD-RAM-Treiber).
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo und Danke!
In der aktuellen Chip war eine Info beschrieben wie man Nero dazu bekommt die reelle Gechwindigkeit anzuzeigen. Dazu sind kleine Änderungen in der Reistry (Nero) notwendig.
Nero zeigt jetzt beim brennen ca 1,3-1,5x an.
Brauche ich für diese "Drag and Drop" Geschichte spezielle Treiber?
Sind diese Treiber universiell, d.h. für jeden Brenner gleich oder brauche ich für den 4040 spezielle Treiber? Habe auf der Website von LG nichts darüber gesehen.
Installiert ist bei mir SP1, SP2 habe ich nicht (möchte ich auch nicht haben).
Gruss Hardy
Hi!
AFAIK sind das eigentlich Treiber von Panasonic und sie sind für alle DVD-RAM-fähigen Brenner und DVD-ROMs gedacht. Ich habe bereits seit längerem ein Toshiba-DVD-ROM und das konnte mit den Treibern (die man damals noch bei LG herunterladen konnte) auf DVD-RAMs zugreifen.
Inzwischen verwende ich aber einen echten Brenner und nutze den mitgelieferten treiber (ist eine andere Version).
Ich denke, du solltest einen beliebigen DVD-RAM-Treiber nutzen können. Er sollte aber auch auf der mitgelieferten CD zu finden sein.
Bis dann
Andreas
Hi SyncSpeed!
Du kannst Dir die Ram Treiber hier herunterladen, sie sind auf der Seite mit Version 11.03 gekennzeichnet.
Klick
Wie Dir Andreas42 schon sagte, stellt LG die RAM Treiber, auf ihrer Homepage nicht mehr zur Verfügung.
Die Treiber gibt es für verschiedene Betriebssystemversionen Win9x, WinXP, usw.
Der Ram Treiber ist in einer Zip Datei verpackt. Die Zip Datei hat nur eine Nummer und Du kannst von aussen nicht erkennen für welches Betriebssystem der Treiber ist. In der Zip Datei ist aber eine Datei die vom Namen her schon auf das Betriebssystem hinweist, z.B. Verxp.txt.
MfG Nasser
Danke nochmal an alle!
Okay,das dürfte dann funktionieren....
Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen DVD-RAM Median gemacht bzw. irgendwelche Empfehlungen?
Es gibt ja eine so breite Palette auf dem Markt und Tests zu DVD-RAMs hab ich noch keine gesehen. Ich habe vor damit meine wichtigsten Daten alle 14 Tage zu sichern. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen habe ich nicht viel Interesse daran verschiedene Medien zu Testen um von "gut" und "böse" zu unterscheiden...
MFG Hardy
Hi SyncSpeed!
Leider ist die Auswahl, in dem Geschäft wo ich einkaufe, beschränkt. :(
Als RAM Typ nehme ich Verbatim Professional.
Längere Erfahrungswerte habe ich leider nicht mit dem Medium.
Allerdings soll man DVD-RAM ca 100 000 mal wiederbeschreiben können.
DVD-RW nur ca 1000 mal.
MfG Nasser
Hi!
Ich hab' ebenfalls eine Verbatiom Professional DVD-RAM, die ich bisher für Backup und Sicherungskopien bei Neuinstallationen eingesetzt habe. Dann noch eine von Maxell, die mit meinem Brenner geliefert wurde, die ist aber noch nicht im Einsatz (weiss gar nicht warum, dabei ist eine für 3fache Geschwindigkeit; muss ich mal einsetzen...). Die DVD-RAMs sind jeweils einseitig bespielbar und kommen ohne Caddy.
Ich hab' noch zwei doppelseitige DVD-RAMs von Panasonic um Caddy (die man ennehmen kann), die nutze ich allerdings nur in meinem DVD-Recorder.
Ich nutze allerdings alle Medien nicht so oft, dass ich schon Probleme gehabt hätte.
Bis dann
Andreas