Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM ???

Cybercrown / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Was ist eigentlich anderst an einer DVD-RAM als bei den anderen DVD's?

Kann man diese für besondere Zwecke einsetzen, da hier ja ein deutlich höherer Preis im Laden verlangt wird?

CU

Cybercrown

Nasser Cybercrown „DVD-RAM ???“
Optionen

Hi cybercrown!

Die DVD Ram kannst Du einsetzen wie eine Festplatte (z.B. Datenarchivierung).

DVD-Ram sollen ca 100 000 mal wiederbeschreibbar sein, wogegen eine normal DVD-RW nur für ca 1000 mal ausgelegt ist.

MfG Nasser

Emily22 Cybercrown „DVD-RAM ???“
Optionen

Erstens mal für die Langzeitarchivierung, also derzeit als Backup-Medium unschlagbar
Dann noch die lange Lebensdauer der Daten und die Anzahl der Wiederbeschreibbarkeit
DVD-RAM werden auch bevorzugt in DVD-Recordern zur Video-Aufnahme eingesetzt, Stichwort TimeSlip

Cybercrown Nachtrag zu: „DVD-RAM ???“
Optionen

Danke für die Antworten.
Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer und weis endlich wofür ich diese Dinger einsetzen kann!!!

CU
Cybercrown

Optionen

Hi cybercrown!

Immer wieder gern. :)

Ach ja, noch was, Du kannst die Dateien per Drag and Drop, im Explorer, auf dem Laufwerk (DVD-Ram) ablegen, löschen oder verschieben. Allerdings ist die DVD-RAM sehr empfindlich. Die DVD-RAM wurde früher nur im Caddy verkauft. Persönlich setze ich die DVD-RAM aber ohne Caddy in einem geeigneten DVD Brenner ein. Bis jetzt ohne Problem. Muss man nur wie ein rohes Ei behandelt. Es gibt eh nichts für die Ewigkeit. ;)

Schönen Sonntag. :)

MfG Nasser

Cybercrown Nasser „Hi cybercrown! Immer wieder gern. : Ach ja, noch was, Du kannst die Dateien per...“
Optionen

Hi Nasser

Nochmals danke für Deine Antwort.
Habe mir erst kürzlich den LG 4120B zugelegt und der unterstützt ja DVD-RAM.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe kann ich diese DVD-RAM so verwenden als wenn ich eine normale DVD nehme und diese mit InCD formatiere.
Das es nichts für die Ewigkeit gibt ist sowieso schade, denn wenn man sich mal die Preise ansieht von so einem Ding dann ist man auch schon mal bedient. Kostet zwar nicht unbedingt die Welt aber trotzdem immer noch ganz stolz.
Noch etwas, gibt es bei DVD-RAM auch RW?

CU
Cybercrown

Emily22 Cybercrown „DVD-RAM ???“
Optionen

Ja das kann man gut mit InCD vergleichen, wobei dieses aber meistens nur Probleme macht, wer Windows XP hat braucht das InCD dann sowieso nicht mehr.
DVD-RAM sind generell wiederbeschreibbar da gibts also kein RW-Format.
Für den LG am besten Medien ohne Caddy kaufen, Conrad hat da ein gutes Sortiment, es gibt da zwar welche mit Caddy die man auch herausnehmen kann ist aber eine ziemliche Fummelei.
Wobei diese mit Caddy dann aber wieder besser geeignet sind am DVD-Recorder.

Optionen

Hi cybercrown!

LG bietet Dir einen eigenen Treiber an. Den musst Du leider installieren. Dafür würde ich den Treiber IN-CD weglassen. Also nur "einen" Treiber installieren. Ich habe hier auf einem PC den GSA4040B von LG und das funzt prima. Wenn man mal kurz was downloadet, z.B. eine Demo, die ein paar MB gross ist, schiebe ich die flux aufs DVD-RAM. Ich kann dann ohne Probleme mit der Kiste weiterarbeiten und das brennen läuft im Hintergrund.

Deine Frage
==> Noch etwas, gibt es bei DVD-RAM auch RW? DVD-RAM ist wiederbeschreibbar, ca 100 000 mal.

Wie gesagt, Du legst die DVD-RAM ein und kannst über den Explorer diese so behandeln, als wäre es eine Festplatte. Allerdings habe ich bis jetzt nur Daten abgelegt, verschoben oder gelöscht.
Auf die Idee, ein Spiel, auf der DVD-RAM zu installieren bin ich noch nicht gekommen. ;)

MfG Nasser