Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-R oder DVD+R

Tooter78 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe am Wochenende eine DVD mit Bilder gebrannt und wollte diese bei nem Kumpel aufm Compi anschauen.Diese DVD war eine DVD+R.Als ich die selben Daten auf einen DVD-R-Rohling gebrannt habe wurde diese gelesen.Liegt das vielleicht daran das sein DVD-Laufwerk schon fast 2Jahre alt ist oder was könnte das sonst noch sein?Was ist mit neueren Geräten lesen die mittlerweile alle Medien?

Danke für die Hilfe

HartwigT Tooter78 „DVD-R oder DVD+R“
Optionen

Es gibt immer noch inkompatibilitäten bei bestimmten Kombinationen aus Brenner und Rohling für ein bestimmtes Leselaufwerk. Im allgemeinen gehen sie aber stetig zurück. Manchmal reicht auch schon eine neue Firmware für Brenner oder DVD-ROM.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Tooter78 Nachtrag zu: „DVD-R oder DVD+R“
Optionen

Danke für die Hilfe.Welche ist denn die Wahrscheinlichere oder noch häufigere Variante?DVD+R oder DVD-R?

HartwigT Tooter78 „Danke für die Hilfe.Welche ist denn die Wahrscheinlichere oder noch häufigere...“
Optionen

Also da haben beide schwächen und stärken. Ich persönlich bevorzuge dvd+r. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Das DVD+R Format ist vom Aufbau her wesentlich Toleranter und Flexibler als das -R Format. Durch unterschiedliche Interessen entstanden auch erst die beiden Formate. bei den + gab es zuerst keine +R sondern nur +RW. Die einmal beschreibbare ist später erst hinzugekommen. Dafür hält sich -R strenger an das Format zu den gepreßten DVD's, wodurch ältere DVD-Player diese mit größerer warscheinlichkeit abspielen können als +R. Heute ist es aber eigentlich egal.
ich setze nur auf +R weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe. Das kann bei dir aber anders sein.
Die unterschiede betreffen allerdings nur den Aufbau des Rohling und nicht das Dateisystem oder den Inhalt.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Nussknacker Tooter78 „DVD-R oder DVD+R“
Optionen

Ich habe gelesen dass -Rs weiter verbreitet sind als +Rs da eben ältere Player nur -Rs abspielen können. Ich benutze eigentlich nur -Rs da ich hauptsächlich Filme brenne und mein Stand-alone DVD-Player kann eben nur -Rs lesen. Bei DVD-ROM Laufwerken sollte das aber mittlerweile egal sein da die eigentlich beides lesen.

mr.escape Tooter78 „DVD-R oder DVD+R“
Optionen

Das "-" format ist älter als das "+" format und so gibt es viele ältere laufwerke, die mit "-" besser als "+" zurecht kommen. Es gibt allerdings die möglichkeit diese laufwerke zu täuschen, indem man beim brennen von "+r" den "book type" auf "dvd-rom" (bzw. bei "+rw" auf "dvd-rw") setzt (ricoh und gepatchte nec brenner können das und evtl. auch andere).
Besagter trick hat bei einem alten yamakava dvd-player wunder gewirkt. Muss nicht, kann aber helfen. Ansonsten einfach beim "-" bleiben.

mr.escape

HartwigT mr.escape „Das - format ist älter als das format und so gibt es viele ältere laufwerke,...“
Optionen

Das Format der gebrannten Daten hat eigentlich nichts mit + oder - zu tun. Unterschiedlich ist eigentlich nur der aufbau des Rohlings. Somit kann man beide natürlich auch als dvd-rom brennen. Dadurch ändert sich jedoch nicht der Aufbau der DVD. Ein Brenner schreibt lediglich Daten in die Datenspur.

mr.escape HartwigT „Das Format der gebrannten Daten hat eigentlich nichts mit oder - zu tun....“
Optionen

Keiner hat etwas anderes behauptet. Wenn das leselaufwerk physikalisch die dvd nicht lesen kann, hilft gar nix, wenn es aber nur beim auslesen des booktype vom neueren "dvd+r(w)" irritiert ist und die zusammenarbeit verweigert obwohl sonst nichts dagegenspricht (vgl. nicht-audio-cd-rohlinge bei einigen standalone cd-rekordern), hilft die erwähnte umstellung des booktypes sehr wohl (siehe beispiel).

mr.escape

HartwigT mr.escape „Keiner hat etwas anderes behauptet. Wenn das leselaufwerk physikalisch die dvd...“
Optionen

Ach so, jetzt versteh ich wie das gemeint ist

Simboy Tooter78 „DVD-R oder DVD+R“
Optionen

habe zwar einen multi-brenner, aber bis auf eine -r zu testzwecken habe ich bisher nur +r gebrannt - und bin zufrieden damit. egal ob daten- oder video-dvd. bisher sind die in allen dvd-playern oder LWs gelaufen. was mir an +r auch gefällt ist, dass die medien schneller erkannt werden - zumindest in meinen LWs, meinem DVD-player.

soviel ich weiss, kosten die +r brenner mittlerweile auch weniger als -r.. ein +r medium (markenware) bekommt man schon für ca 1,30€. wie ist es bei -r?

mfg
simon