Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk Regionscode festlegen

HartwigT / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte ganz gerne bei meinem DVD-Laufwerk MSI D16 (MS-8216), FW:1.50 den Regionscode auf 2 festlegen. Das LW ist RPC2, aber nach einem Neustart ist die Einstellung trotzdem wieder verschunden. Das ist ein wenig nervig. Laut Gerätemanager hat allerdings die Festlegung geklappt, zumindest bis zum nächsten Neustart.

Wer weiß rat??

Gruß Hartwig

Andreas42 HartwigT „DVD-Laufwerk Regionscode festlegen“
Optionen

Hi!

Hast du das mit einem Tool versucht oder durch Einlegen und Abspielen einer RC2-DVD?
Bei meinem Toshiba 1612 wurde der Regionalcode (unter Win98 mit dem ATI-DVD-Player) auf RC2 gestellt, nachdem ich einen Film gesehen hatte (ich hab' das allerdings nicht gleich nach der ersten DVD überprüft, in jedem Fall war der Code auf 2 gestellt - natürlich nicht permanent, es waren also noch 4 RC-Wechsel möglich).

Bis denn
Andreas

HartwigT Andreas42 „Hi! Hast du das mit einem Tool versucht oder durch Einlegen und Abspielen einer...“
Optionen

Bei mir zählen die möglichen Wechsel auch runter, aber nach einem Neustart ist wieder alles verschwunden und ich habe noch 5 mögliche Änderungen. Eingestellt habe ich den schon uber dem Player MSIDVD, beruht auf PowerDVD und über dem Gerätemanager. Immer das gleiche. Da das Laufwerk aber noch nicht ganz ein Jahr alt ist, müßte es doch RPC2 sein und nicht RPC1 oder?? Dann sollte die Einstellung doch permanent wirksam sein! An irgendwelche Tools kann es nicht liegen, da ich nichts dergleichen installiert habe oder hatte.

Andreas42 HartwigT „Bei mir zählen die möglichen Wechsel auch runter, aber nach einem Neustart ist...“
Optionen

Hi!

Hört sich in der Tat ungewöhnlich an. Ja, dass Gerät sollte RPC2 sein (sind AFAIK alle Geräte sein 01.2000).

Hast du denn nun auch eine DVD laufen lassen? Ich meine, dass Laufwerk stellt sich nur dann "fest" auf einen RC ein, wenn eine DVD im Laufwerk war/abgespielt wurde - aber letztendlich ist das egal, da ja offensichtlich alles funktioniert. ;-)

Sorry, wenn's bei mir so gewesen wäre, hätte mich das nicht gestört.

Bis denn
Andreas

HartwigT Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk Regionscode festlegen“
Optionen

Ja, habe ich. Wenn ich vorher die DVD einlege und dann im Gerätemanager den RC festlege, dann meldet sich das Abspielprogramm nicht bis zum nächsten Neustart. (Der selbe Effekt, als wenn ich den RC über des Abspielprogramm festlege.) Das wollte ich eigentlich auch erreichen. Benutze nämlich zum abspielen meistens eine Fernbedienung und dann muß ich über die Fernbedienung erst den Mauszeiger auf die Auswahl des RC bewegen und bestätigen. Ist ein wenig umständlich. Deshalb dieser "komische" Wunsch.
Danke erstmal

Gruß
Hartwig

Andreas42 HartwigT „Ja, habe ich. Wenn ich vorher die DVD einlege und dann im Gerätemanager den RC...“
Optionen

Hi!

Sorry, mehr Ideen hab' ich leider nicht. bei mir kam die Abfrage genau einmal und damit war der RC festgelegt (unter Win98 auf meinem PC, auf meinem W2k-Laptop müsste es auch so gewesen sein).

Bis denn
Andreas

HartwigT Andreas42 „Hi! Sorry, mehr Ideen hab ich leider nicht. bei mir kam die Abfrage genau einmal...“
Optionen

Es gab doch noch ne Lösung....
Erneutes flashen mit der selben Firmware hat es seltsamerweise gebracht. Die selbe Firmware sollte es auch unbedingt bleiben, da hier mit den Laufwerkstasten eine Geschwindigkeitssteuerung möglich ist.
Wie so oft: Ursache unbekannt, fehler behoben, alles gut...