Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??

PegaPX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

Folgende Frage: Wie bastelt man in einen Rechner alle o.g. Laufwerke zusammen rein? Normal Blödsinn, schon klar, aber mich nervt zusehens das der DVD-Brenner keine CD´s über 700 MB brennt. Derzeit sind nur der DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk eingebaut, - mehr war nicht anzuschließen auf "normalem" Weg.

Also, Frage an Euch: Wie machen?

Ein Tip wäre nett!  (Und freut Euch alle ordentlich über das schöne Wetter! :-)  )

Danke

Pega

SmallAl PegaPX „DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??“
Optionen

Nun - wenn Du nur eine IDE-Festplatte benutzt ist es kein Problem:

1. IDE Master DVD-Brenner
1. IDE Slave CD-Brenner
2. IDE Master DVD-ROM
2. IDE Slave Festplatte

Vorausgesetzt Du hast einen Midi oder Bigtower mit 3 5 1/4" Schächten.

Ich würde die beiden Brenner möglichst auseinander setzen und den DVD-ROM in die mitte (wegen der Wärmeentwicklung).

Nussknacker PegaPX „DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??“
Optionen

Ich würde die Festplatte eher an den 1. Master hängen. Wenn du 2 Festplatten besitzt wird es kritisch. Dann muss wohl eine PCI-IDE Karte her.

PegaPX Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??“
Optionen

Hmmm, also eingebaut sind 2 Platten, beide an einer IDE, DVD & DVD-Brenner an der anderen IDE. Also ich seh schon: O.g. Karte kaufen.
Also langsam sollte man sich doch wohl besser einen BigTower zulegen, denke ich. ;-)
Ein 5 1/4"-Schacht ist allerdings noch frei.
Was kostet denn so ne blöde Karte? Könnt ja jetzt suchen, - bevor es wieder Mecker gibt, aber wenns jemand weiß der kann es ja "beiläufig" erwähnen. Sonst such ich eben.

Aber vielen Dank erstmal!

Pega

cbuddeweg PegaPX „Hmmm, also eingebaut sind 2 Platten, beide an einer IDE, DVD DVD-Brenner an der...“
Optionen

Wenns kein Raid sein muß habe ich gute Erfahrung mit einem Promise Ultra 100 TX2 ca. 34 Euronen oder ein Ultra 133 TX2 ca. 50 Euronen, beide Karten mit BIOS für Festplatten jenseits der 128 GB Größe. Allerdings gibt es für die IDE Karten ohne RAID keine Unterstützung für LINUX.

Emily22 PegaPX „DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??“
Optionen

Also dass der Brenner keine Rohlinge über 700 MB erkennt hat mit der Anordnung gar nichts zu tun, sondern du musst das mal im Brennprogramm einstellen.
Früher... ganz ganz früher... da war noch zu beachten, wo man welches Laufwerk anschliesst, dabei galt: Quell-Laufwerke und Ziellaufwerke möglichst trennen, weil Nero z.B. dann Zicken gemacht hat wie nochwas, aber heutzutage ohne Belang.
Die Festplatte mit dem Betriebssystem klemme an IDE 1 als Master, der Rest ist egal.
Falls ein SATA-Anschluss oder RAID-Anschluss da ist, kannst auch die Festplatte dort alleine anschliessen und die Laufwerke an den IDE-Anschlüssen laufen lassen, die Brenner an IDE 1 als Master und Slave und das CD-ROM an IDE 2.

Emily22 Nachtrag zu: „Also dass der Brenner keine Rohlinge über 700 MB erkennt hat mit der Anordnung...“
Optionen

Der NEC kanns und mein LG kanns auch

PegaPX Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk & DVD-Brenner & CD-Brenner ??“
Optionen

Danke für die Antworten und Vorschläge!
@Emily: Der DVD-Brenner brennt auf Biegen und Brechen keine 800er CD´s.
Ich habe deshalb schonmal hier im Nickles nachgefragt, erhielt die Auskunft das DVD-Brenner generell keine 800er Rohlinge beschreiben würden. Und mit der Anordnung hat das eh nix zu tun, stand das irgendwo?

Unterstützung für Linux muß nicht sein, denn noch bin ich ja unbelehrbar und wusel weiter mit Win in der Gegend rum. Bis jetzt sind eine 80er und eine 160er HDD dran. (reicht)
Also dann werde ich bei Gelegenheit wohl eine PCI/IDE reinbasteln, ist ja noch nicht voll genug die olle Kiste. (Irgendwann breche ich mir da nochmal die Grabbeln...)

Also, schönen Dank Euch erstmal!

Pega