Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Kapazität

A5iveMM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mal ne Frage kann ich ein Film der länger als 120min geht, auf ne 4,7 GB &120 min Länge DVD brenen ?

Nils14 A5iveMM „DVD Kapazität“
Optionen

Soll der im Player abspielbar sein? Das geht schon, musst du die Bitrate Video& Audio heruntersetzen. Zum Beispiel mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 3 find ich ganz net und einfach falls du die Daten als DIVX, MPEG, XVID hast. Für VOB Dateien würd ich dir CloneDVD2 empfehlen.

Gruss

mr.escape A5iveMM „DVD Kapazität“
Optionen

Die kapazität einer dvd wird NICHT in minuten sondern in bytes gemessen.
Die angabe von ???min auf manchen verpackungen (habe hier welche mit 120min und 240min herumliegen) ist ein reiner richtwert! Die tatsächliche laufzeit ergibt sich aus der mittleren bruttobitrate (bild/ton/subs/etc.) und der rohlingskapazität.

mr.escape

A5iveMM mr.escape „Die kapazität einer dvd wird NICHT in minuten sondern in bytes gemessen. Die...“
Optionen

Also kann ich auch einen Film der länger als 120 min geht auf ne 4,7GB & 120min DVD brennen, wenn meine filmdateien genau 4,7 GB groß sind oder kleiner ?!

HeideUwe A5iveMM „Also kann ich auch einen Film der länger als 120 min geht auf ne 4,7GB 120min...“
Optionen

Ja, nur irgendwann wird die Qualität schlecht.

Greetz!!

A5iveMM HeideUwe „Ja, nur irgendwann wird die Qualität schlecht. Greetz!!“
Optionen

Wieso sollte die Qualität schlechter werden ???
Is doch kaum zu sehen, wenn ich eine 7,2 GB DVD auf ne 4,37 :) DVD backupe ("Denglisch" is ne schöne Sprache)...
Oder meinste die Qualität wird nach aussen hin (also weiter vom DVD Mittelpunkt) schlechter ??

HeideUwe A5iveMM „Wieso sollte die Qualität schlechter werden ??? Is doch kaum zu sehen, wenn ich...“
Optionen

Nee, je länger die Spielzeit ist, desto schlechter wird die Qualität. Du kriegst auch 10 Stunden Film auf ne DVD gebrannt. Es ist wohl klar, daß 10 Stunden Film bei einer Größe von 4,37GB eine schlechtere Qualität hat als 2 Stunden Film bei der gleichen Größe.
Wenn die Originaldateien 7,2GB groß sind und sie bei gleicher Länge auf 4,37GB geschrumpft werden, hast du nur noch 60% der Originalqualität. Deswegen heißt es schrumpfen und nicht komprimieren.

Meistens sind auf Kauf-DVDs nicht nur die reinen Filmdateien. Sondern auch noch Vorschauen, Interviews, Untertitel, verschiedene Sprachen usw. Wenn man diesen Zusatzkram nicht braucht, bleibt der Film oft in seiner Originalgröße und damit auch in seiner Originalqualität. CloneDVD holt die entsprechenden Dateien von der Original-DVD.

Über die Frage, wann ein Film zu schlecht ist kann man streiten. Das hängt auch mit der wiedergebenden Hardware und den Ansprüchen des Benutzers zusammen. Mir sind 60% definitiv zu wenig. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Greetz!!

mr.escape HeideUwe „Nee, je länger die Spielzeit ist, desto schlechter wird die Qualität. Du...“
Optionen
Wenn die Originaldateien 7,2GB groß sind und sie bei gleicher Länge auf 4,37GB geschrumpft werden, hast du nur noch 60% der Originalqualität.
60% der datenmenge bitte, nicht der qualität! Die zu beurteilen hängt sehr von dem umständen ab und ist zudem noch sehr subjektiv. Man kann wohl messtechnische unterschiede angeben (z.b. mittlere quadratische abweichung), wie sich das subjektiv auswirkt ist von fall zu fall zu untersuchen.

Deswegen heißt es schrumpfen und nicht komprimieren.
Wo kann man denn die unterschiede in der definition von schrumpfen und komprimieren finden?

Über die Frage, wann ein Film zu schlecht ist kann man streiten. ... Mir sind 60% definitiv zu wenig. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.
Hängt sehr vom inhalt ab.
Ein film mit überwiegend ruhigen bildern und einer (da genug platz vorhanden) hoher bitrate wird beim eindampfen keine sichtbare verschlechterung erleiden, womöglich war schon die original bitrate viel zu hoch. Geht die luzie aber richtig ab, ist womöglich schon das original grenzwertig und selbst 10% reduktion erscheinen schon ätzend.
Wichtig ist auch das wie der reduktion. Ein inhaltsabhängig variabler komprimierungsfaktor (hoch bei ruhigen szenen und im abspann, gering wenn es rockt) kann ganz schön was ausmachen. Ob diese technik irgendwo eingesetzt wird ist mir nicht bekannt.

mr.escape
HeideUwe mr.escape „ 60 der datenmenge bitte, nicht der qualität! Die zu beurteilen hängt sehr von...“
Optionen

Wenn ich bei CloneDVD ne DVD mit 7,2GB einlege und ihm sage schrumpfe es, dann geht der "Qualitäts"-Anzeigebalken auf ca. 60% zurück. Ich denke bei Elby wissen sie was sie tun. Qualität ist für mich eine eindeutige Aussage. Das das träge menschliche Auge das vielleicht nicht so sieht, ist ein anderes Paar Schuhe.
Schrumpfen ist kleiner machen, aber nachher fehlt eben was und das kann man auch nicht rückgängig machen. Komprimieren ist kleiner machen und man kann es wieder auf Originalgröße dekomprimieren.(Eigendefinition)
Beim Schrumpfen wird die Bitrate entsprechend zurückgenommen. Über die ganze DVD gleichmäßig.

Greetz!!

A5iveMM HeideUwe „Wenn ich bei CloneDVD ne DVD mit 7,2GB einlege und ihm sage schrumpfe es, dann...“
Optionen

Ok, danke erstmal für die Umfangreichen Tipps.
Ums zu verdeutlichen : Hab ein Film der is auf Orginalgröße ca. 7,2 GB groß und ca.240 min lang.
Bei einer Übertragung auf einen 4,7 GB und 120 min langen Normal DVD is die Qualität also grob gesagt nur halb so hoch, wie auf einen 4,7 GB & 240 min Rohling ...

HeideUwe A5iveMM „Ok, danke erstmal für die Umfangreichen Tipps. Ums zu verdeutlichen : Hab ein...“
Optionen

4,7GB-Rohlinge sind 4,7GB-Rohlinge. Es gibt keine 4,7GB-Rohlinge mit verschiedenen Spielzeiten. Vergiss endlich diese Zeitangaben. Der Film ist 7,2GB groß, dabei ist es völlig egal wie lang er ist. Beim schrumpfen auf 4,37GB werden ca.40% der Originalgröße entfernt. Und da das ja nicht auf die Spielzeit gehen darf, sonst würden ja alle geschrumpften Filme kein Ende haben, muß eben die Bildqualität leiden. Das heißt ja nicht, daß der Film nachher nicht mehr anschaubar ist.

Greetz!!

A5iveMM HeideUwe „4,7GB-Rohlinge sind 4,7GB-Rohlinge. Es gibt keine 4,7GB-Rohlinge mit...“
Optionen

Alles klar !
Dann vergess ich die zeitangaben ;)
Thx für die Infos ...

Ciao

mr.escape A5iveMM „Ok, danke erstmal für die Umfangreichen Tipps. Ums zu verdeutlichen : Hab ein...“
Optionen

von heideuwe:4,7GB-Rohlinge sind 4,7GB-Rohlinge. Es gibt keine 4,7GB-Rohlinge mit verschiedenen Spielzeiten. Vergiss endlich diese Zeitangaben.
Genau, vergiss die zeitangaben auf den rohlingen. Es gilt nur die kapazität (i.a. 4.37GB).
Ob die reduzierung auf 4.37GB aus dem 7.2GB film müll erzeugt hat oder nicht, hängt vom inhalt und vom transcoder ab. Anschauen und notfalls auf eine kleinere auflösung (z.b. 352x576) runter rechnen lassen.

mr.escape

mr.escape HeideUwe „Wenn ich bei CloneDVD ne DVD mit 7,2GB einlege und ihm sage schrumpfe es, dann...“
Optionen
Wenn ich bei CloneDVD ne DVD mit 7,2GB einlege und ihm sage schrumpfe es, dann geht der "Qualitäts"-Anzeigebalken auf ca. 60% zurück. Ich denke bei Elby wissen sie was sie tun.
Klar, wenn die guten menschen bei elby qualität an den regler schreiben, kann es auch nichts anderes sein!

Qualität ist für mich eine eindeutige Aussage. Das das träge menschliche Auge das vielleicht nicht so sieht, ist ein anderes Paar Schuhe.
Logo, wenn die schreiben, dass die qualität niedriger ist, muss es schlecht sein, selbst wenn man keine unterschiede zum original erkennen kann. Das klingt sehr nach esoterik, voreingenommenheit und blindem vertrauen in experten.

Schrumpfen ist kleiner machen, aber nachher fehlt eben was und das kann man auch nicht rückgängig machen. Komprimieren ist kleiner machen und man kann es wieder auf Originalgröße dekomprimieren.(Eigendefinition)
Das ist wohl auch der grund, dass verlustbehaftete kompression nicht so genannt wird sondern der begriff "schrumpfen" dafür allgemein verwendung findet.

Beim Schrumpfen wird die Bitrate entsprechend zurückgenommen. Über die ganze DVD gleichmäßig.
Vermutlich, aber neuere varianten, die ausführliche analysedurchläufe machen, könnten evtl. davon abweichen. Die finale größe muss bloß passen.

Was genau an dem was ich schrieb war unklar formuliert?
Bitratenänderung != Qualität
Komprimieren != verlustlos komprimieren
Gemeint ist eher "bitrate peeling", d.h. reduzierung der bitrate ohne auspacken und komplett neu komprimieren. Verluste gibt es (bei dieser art der anwendung) hier wie da.

mr.escape
mr.escape A5iveMM „Also kann ich auch einen Film der länger als 120 min geht auf ne 4,7GB 120min...“
Optionen

Exakt, wobei die kapazität von dvd-rohlingen (im gegensatz zu cd-rohlingen) im marketing-pr-bullshit-format angegeben wird, d.h. dezimal statt binär basiert. Tatsächlich sind es ca. 4.37GB.
Den einwand, es müsste 4.37GiB heißen lasse ich nicht gelten, denn das würde bedeuten, dass die marketing-affen auch noch gewonnen hätten! >:(

mr.escape