Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Double Layer

MFM / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mal eine Frage. Ich interesiere mich für DVD-Brenner die 8,5 Gb schreiben können.Wer hat Erfahrung welcher Brenner am kompatibelsten ist mit Stand Alone Playern bei Film DVDs? LG LITEON NEC ?

Andreas42 MFM „DVD Double Layer“
Optionen

Hi!

Laut der Info die in den üblichen verdächtigen Foren zirkuliert (dvdboard.de, areadvd.de) und in der Fachpresse gewälzt wird, ist weniger der Brenner dafür verantwortlich, sondern eher eien Kombinations aus Brenner, Brennprogramm und Brenneinstellung.

Einfach gesagt: es gibt einen Medientyp, der auf DVD-Medien gebrannt wird. Gibt sich ein DVD+R DL Medium als solches zu erkennen, dann strecken sehr viele DVD-Player die Flügel, weil sie diesen Typ nicht kennen. Gibt sich das DVD+R DL Medium aber als DVD-ROM (also gepresstes Medium) aus, dann schlucken das viele der DVD-Player und können dann auch die DVD+R DL wiedergeben.
Aber auch hier soll es dann Unterschiede geben, wobei die warscheinlich eher in der Lesefähigkeit der DVD-Player liegen werden ( ob z.B. die zweite Lage der DVD+R DL gelesen werden kann ist ja eine Sache Sache des Players, nicht des Brenners). Mit Sicherheit spielt aber auch wieder die Qualität der Medien und des Brenners eine Rolle.

Mich hält dieser ganze Hickhack (und die Ankündigung von neuen DL-Varianten, die nicht unbedingt kompatibel zu den vorhandenen sein müssen) davon ab, mir einen solchen Brenner zuzulegen.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape Andreas42 „Hi! Laut der Info die in den üblichen verdächtigen Foren zirkuliert...“
Optionen

Wobei das hauptproblem mit den DL-medien gleich mehrere sind:
-Extrem hoher preis/byte (bezogen auf SL), der sich nur langfristig unter die SL-preise wird begeben können
-deutlich schlechtere brennqualität, spez. der zweiten schicht
-sehr viel langsamere brenngeschwindigkeit (und trotzdem schlechtere qualität)
-geringere kompatibilität (die erwähnte media-/booktype problematik)
-nur eine sinnvolle anwendung: DVD9-videos kopieren.
Backups auf DL zu machen ist viel zu gefährlich, dvd9-videos zu kopieren ist viel zu aufwendig und oft teuerer als ain original.
Zusammengefasst bedeutet das, dass noch viel zeit vergehen wird bis DL-brennen sinn machen wird, evtl. kommen vorher schon neuere technologien zum einsatz, die deutlich mehr speichern und schneller gebrannt werden können.

mr.escape

Emily22 MFM „DVD Double Layer“
Optionen

Zum Brennen von DL kann ich selber den LG empfehlen, zusammen mit Nero (Nero Reloaded hab ich nun installiert).
Zu den anderen Fragen kann ich momentan auch nur auf die andern Poster hier verweisen, aber ich denke die Industrie zieht sehr bald nach, so wie bei DivX und liefert DVD-Player die dann auch DL lesen können ;-)

gelöscht_35042 MFM „DVD Double Layer“
Optionen

Plextor hat den Vertrieb um einen Montat aus den wahrscheinlich oben genannten Gründen zurückgestellt. Mitte Dezember soll er jetzt auf den Markt kommen. Vorher kann ich auch nichts sagen.

luttyy

aldixx MFM „DVD Double Layer“
Optionen

Was will man da drauf kopieren?
Neue DVD-Filme haben einen Kopierschutz, also darf man nicht.
Ältere DVD-Filme ohne KS sind billiger als ein DL-Rohling
und für Daten taugts nur eingeschränkt.
Wenn der Film (ohne KS) dann mit Trix auf DVD-Player läuft, merkt man
am TV-Gerät so gut wie keinen Unterschied zu 4,7Gb Rohlingen.

Also DVD-DL ist für die Katz, aber man muß es halt haben weils in ist.

aldixx



Emily22 aldixx „Was will man da drauf kopieren? Neue DVD-Filme haben einen Kopierschutz, also...“
Optionen

Denk dran, es gibt z.B. auch Anwender, die machen selber Videos und Filme ;-)

mr.escape Emily22 „Denk dran, es gibt z.B. auch Anwender, die machen selber Videos und Filme - “
Optionen

Klar, abendfüllende machwerke mit maximaler video-bitrate und zig sprachversionen inkl. vierstündigem making of!

mr.escape

Lightning1 mr.escape „Klar, abendfüllende machwerke mit maximaler video-bitrate und zig...“
Optionen

Möchte nur mal wissen, warum das nun wieder schlecht gemacht werden muss, wennst kein Geld hast, dann press doch weiterhin die Filme auf 650 MB-CDs, so wie in der Steinzeit *lol*
Seltsamerweise sind die Foren randvoll mit Fragen wie "Mein aufgenommenes Video hat über 5 GB, wie bekomme ich das auf eine DVD" und der Verkauf von Schrumpfprogrammen lief so gut wie wie noch nie !
Also hat das alles wohl schon seine Berechtigung, dass die DL-Medien nun gefragt sind auch wenn einzelne Anwender das nicht wahrhaben wollen, warum auch immer.

gelöscht_35042 Lightning1 „Unsinn“
Optionen

Es wird immer irgendwelche Nörgler geben.

Da habe ich selbst noch nie darauf gehört. Mir kommt so ein Player auch ins Haus und da es ein Plextor sein soll, warte ich eben!

Gruß
luttyy

mr.escape Lightning1 „Unsinn“
Optionen
dann press doch weiterhin die Filme auf 650 MB-CDs
Ok, nochmal für schnellmerker:
Es geht um DL vs. SL bei dvds. Nix (s)vcd.

"Mein aufgenommenes Video hat über 5 GB, wie bekomme ich das auf eine DVD"
Meine aufgenommenen videos haben auch oft über 4.38GB und trotzdem hatte ich bisher noch nie den drang nach DL-medien.
Wenn wir von eigenen aufnahmen reden, reden wir von:
-analoge tv aufnahmen (filme, konzerte, serien)
-1:1 überspielungen von alten videos
-überspielungen von selbst gefilmten aufnahmen zwecks schnitt.
-digitale tv aufnahmen (filme, konzerte, serien)

Im letzten fall kommen die daten schon fertig als digitales video an und müss(t)en nur noch gespeichert werden.
In allen anderen fällen ist das ausgangsmaterial in einem anderen format, welches encodiert bzw. bei dv transcodiert werden muss.
Bei analogen quellen kommt noch rauschen dazu, was bei der aufnahme u. u. mit einer großen menge an bits bezahlt werden muss.
Da anscheinend bei den dvb-# varianten das mpg2-format oft nicht ganz dvd konform ist (gop-size und horizontale auflösung), besteht ggf. auch dort ein bedarf an transcoding. Die probleme mit dem bildgenauen schneiden kommen noch dazu.
Wer also mit o.g. verfahren aufnahmen erstellt und eine gewisse bildqualität möchte, wird oft um eine (nach)bearbeitung nicht umhin kommen.
Ist die ziellänge nicht über ca. zwei stunden, reicht eine dvd5 fast immer aus.
Außer bei extremer überlänge, einem langen konzert oder dem wunsch ganz viele folgen einer serie in erträglicher qualität auf ein medium zu bringen gibt es kaum sinnvolle dl anwendungen.
Wenn man dann noch die medienpreise mit in die berechnung nimmt, sieht es noch schlechter für die dl-medien aus. Dass die brennqualität momentan z.t. deutlich schlechter ist und die brenndauer epochale züge annimmt, macht die tatsache, dass es um die playerkompatibilität nicht zum besten steht auch nicht weniger schlimm.
Die meisten fertigen dvd-filme, deren kopie aus qualitätsgründen eine dl-dvd erfordern würde kann man wohl für weniger geld als original kaufen (den legalen aspekt, denn wir der content-mafia verdanken, klammere ich mal aus) und für die anderen reicht eine sl-dvd.
Was also ist eine momentan oder selbst mittelfristig sinnvolle anwendung von dl-dvd? Langfristig wird es alternative medien geben und aktuell sind preis, qualität und kompatibilität absolute gegenargumente.
Ich habe ja auch nicht im sinn (wie käme ich auch dazu), dass dl-medien vom markt verschwinden sollten oder gar verboten werden. Ich möchte lediglich die perspektive etwas zurecht rücken und den hype etwas mit fakten und argumenten dämpfen.
Ich will niemanden daran hindern dl-dvs zu verwenden und ich habe selbst einen dl-fähigen brenner und vermutlich werde ich später oder viel später auch mal eine dl-dvd brennen, aber wahrscheinlich nur aus einer art morbider neugier. Wenn kein wunder geschieht (sehr viel billiger, deutlich bessere brennqualität und schnelleres brenntempo), wird das die einzige motivation für mich bleiben.

mr.escape