Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?

_Thrawn_ / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hier eine eher allgemeine Frage: Ich möchte mir früher oder später einen DVD-Brenner kaufen, bin grad aber nicht auf dem laufenden, was den aktuellen Stand dieser Technologie angeht. Ich meine, es gibt in der PC-Welt viele Beispiele für neue Technologien, die sich erst nach einer Weile etablieren und richtig ausgereift sind. Daher meine Frage: Kann ich mir ohne Bedenken einen aktuellen DVD-Brenner holen, oder soll ich lieber noch ein Weilchen warten, bis die Entwicklung weiter ist und sich evtl. einer der verschiedenen Standards durchgesetzt hat?

Vielen Dank!

MfG

_Thrawn_

GarfTermy _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

kaufen!

wer ständig nur auf besseres wartet kauft nie.

;-)

Nussknacker _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

Irgendwann in diesem Jahr kommen wohl noch die Dual DVD-Brenner raus. Mit denen kann man dann (wenn man auch die entsprechenden Rohlinge hat) 9.4GB, also soviel wie auf einer Kauf-DVD, speichern. Wann genau ist noch nicht klar. Es wird von ende Jahr gesprochen. Da ich denke dass du nicht mehr so lange warten willst würde ich dir anraten jetzt einen zu kaufen. Ich hab mir vor kurzem selber einen gekauft und der läuft eigentlich ziemlich gut.

Conqueror _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

Auf einen gemneinsamen Standard kannst Du ewig warten.Dafür sind die Firmen zu dämlich.Darum gibt es auch sogenannte Multinormbrenner.Aber die jetztigen Brenner sind eigentlich bis auf Ausnahmen ausgereift,wobei jetzt die Geschwindigkeitsspirale in Gang gesetzt wurde.
1X,2,4X,8X............

S.L. _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

Ich würde sagen, kaufen wenn der Brenner wirklich gebraucht wird. Auch im Preis wird sich vorerst für wirklich aktuelle Geräte nicht viel mehr tun. Auslaufgeräte kurz unter oder kurz über 100,00 €, die Neuen gegen 150,00 € und mehr. Hier entscheidet der Geldbeutel und die Anforderungen, die man an das Gerät stellt.

KingLuis942 _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

also ich rate dir zu dem jetzigen zeitpunkt vom kauf ab!!! ich wollte mir letzte woche eigentlich acuh einen kaufen. nur da war ich nicht auf dem letzten stand. jetzt bin ich und ich werde noch warten. eventuell werden die jetztigen 8x brenner auch die 9,4gb scheiben beschreiben können weil da der gleiche energiebedarf besteht als wenn man mit achtfach brennen tut. das ist aber nicht sicher, die firmen bringen eventuell eine neue firmeware raus mit der das dann möglich ist, aber vielleicht auch gleich nen neuen brenner der dann gleich 12X können wird. aber mir ist ein artikel zu gesicht gekommen in dem stand das schon laser entwickelt worden die 16x brennen und das es sein kann das manchen ersteller gleich auf 16x steigen. allerdings wirds dann nicht mehr höher gehen, da dann relativ hohe energien benötigt werden die den rohling in verbindung mit den hohen umdrehungszahlen bersten lassen werden. die 12x brenner stehen bereits in den startlöchern, also von den firmen die die anbieten werden. bei nec wirds wahrscheinlich ne firmware für den 9,4gb geben bei lg wird nen neue brenner kommen. wenn du noch wartest dann musst du nicht hoffen das du glück hast sondern wirst du wohl in 3 monaten nen neues gerät haben, denn bis ende des jahres sollen wohl die 16x brenner kommen.
ich warte jedenfalls noch, denn bis jetzt ging es auch ohne dvd-brenner und da kann ich das bisschen auch ncoh warten!
mfg

deleen KingLuis942 „also ich rate dir zu dem jetzigen zeitpunkt vom kauf ab!!! ich wollte mir letzte...“
Optionen

12fach, 16fach ?!?!
macht euch mal klar, was da für datenströme fließen!
und wo die hin fließen müssen die ja auch irgendwo herfließen.
mit nem normalen raid0 schaffste das nicht mehr(von ner 0815-platte reden wir erst gar nicht)
und 8fach ist momentan genauso sinnvoll, wie damals 8fach-agp, macht sich gut in der beschreibung, mehr aber auch nicht.
solange es keine rohlinge dafür gibt(die sollten dann auch noch bezahlbar sein) ist das ne bessere werbemasche.
das einizge was mich reizen würde, wären die sog. dual-brennereien.
aber wann die wirklich auf dem markt verfügbar sind...?
wahrscheinlich eine woche, nachdem du dir deinen gekauft hast:-)
ansonsten: brauchste einen, hol dir einen!!!

ohne dvd-brenner wär ich schon längst in meinen daten-chaos untergegangen.
mfg
deleen

KingLuis942 deleen „12fach, 16fach ?!?! macht euch mal klar, was da für datenströme fließen! und...“
Optionen

wieso sollte den 16x ein problem sein? heutige festplatten machen locker 50.000-60.000kb/s da ist auch noch luft schließlich kann man eine dvd auch in 16x auf die platte bringen, schon mal daran gedacht? wenn du aber noch so alte platten hast dann wirds wohl nicht gehen!
laut einem bericht auf nickles kommen die dual-brenner mitte des jahres, also bitte schön da hast doch was ich gesagt habe, und mit den dual-brenner kommt auf jeden fall auch die 12x technik!
also ist warten angesagt wenn man nciht immer die dvd´s umrechnen will!
mfg

deleen KingLuis942 „wieso sollte den 16x ein problem sein? heutige festplatten machen locker...“
Optionen

nix für ungut,
aber 12 und 16fach speed ist unrealistisch und nicht alltagstauglich.

wenn ich in 12min 4,5GB auf ne scheibe bringe ist das klein problem.
wenn ich aber dann noch einige sachen nebenbei mache(cd-brennen oder was von cd-lesen, normales arbeiten und der emule schäffelt auch noch 80k gerad ran, wird das langsam alles hackelig(alles auf pysikalisch verschiedenen platten, hab ja genug davon:-)).
und wenn ich mir dann vorstelle, das 4,5GB in ca 5min oder weniger auf den rohling geschauffelt werden, ist definitv sense mit flüssigen arbeiten.
eine perfekt defragmentierte platte ist sowieso dann voraussetzung.

und wenn brennen bedeutet, das der rechner nicht volleinsatzbereit ist, ist das nicht alltagstauglich(dat ist ja wie vor 5Jahren, brennen ohne burn-proof und konsorten, bloß nich den rechner anfassen beim brennen)
und mit 16fach lesen ist ja wohl auch eher theoretisch bzw wenn überhaupt nur ein kurzer spitzenwert.
und ich glaub nicht, das jeder user ein so leistungsfähiges festplatten-array hat wie ich,
und wenn ich mich schon damit rumärgere?!?!
das problem sehe ich nicht bei der leistungsfähigkeit der platten und der brenner, sondern in dem veralteten pci-bus-system, welcher langsam aber sicher an der grenze seiner leistungfähigkeit gekommen ist.

und nur um nen 16-fach dvd-brenner vernünftig auszulasten, wird sich wohl kaum jemand teure server-hardware zulegen!
mfg
deleen

KingLuis942 deleen „nix für ungut, aber 12 und 16fach speed ist unrealistisch und nicht...“
Optionen

naja erst sagst du das es nicht möglich ist ne dvd mit 16x zu brennen, weil das zu schnell sei. aber auch bei 16x brennen ist das nur ein kurzer spitzenwert, das ist genau wie bei cd´s, da erreicht mana uch nur kurz vor schluss 48 fache geschwindigkeit bei nem 48x brenner. aber trotzdem wird es mit 16x möglich sein, auch mit dem jetztigen pci. auch wenn man da mit anderen anwendungen zur gleichen zeit aufpassen wird müssen.
aber deshalb kommt ja auch pci express dieses jahr, nvidia hat dazu schon neue grafikkarten vorgestellt die ab mitte dieses jahre in den läden sein werden.
also nichts für ungut aber 16x ist auf alle fälle möglich auch mit dem jetztigen datendurchsatzraten! aber am mitte des jahres können wir das dann eh sein lassen dann dann kommen die neuen boards mit pci express, und dann ist schluss mit diesem thema.

maurers _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

kauf den NEC 2500, brennt bis zu 8-fach und kostet in der schweiz (Ricardo.ch) SFr. 180.-
ich selber habe noch den NEC1300 mit 4-fach, reicht vollig ! 1-Fach = 1.5 MB/sek ! Nicht nur 150 KB wie beim CD-Rom

maurers _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

kauf den NEC 2500, brennt bis zu 8-fach und kostet in der schweiz (Ricardo.ch) SFr. 180.-
ich selber habe noch den NEC1300 mit 4-fach, reicht vollig ! 1-Fach = 1.5 MB/sek ! Nicht nur 150 KB wie beim CD-Rom

Hardwaretester _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

Warum sind wohl die aktuellen DVD-Brenner so billig ? Ganz einfach weil die neuen in den Startlöchern stehen. Mit den heutigen Brennern musst du um z.B. eine DVD zu kopieren erst den Film runterrechnen, Tonspuren entfernen usw. Das nervt ab. Mit den neueren nur noch auf Festplatte kopieren und auf DVD brennen ohne zu konvertieren. Im übrigen kommen 2004/2005 auch noch neue DVD-Player mit HD-Format. Da passt dann viel mehr als 9 Gb auf eine DVD ( bis zu ca 30 GB ), dann geht das konvertieren wieder los, es sei denn dann gibs Brenner und Rohlinge die diese Datenmengen aufnehmen können. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich warten bis es die neueren Brenner gibt die die heutigen DVDs ohne konvertieren kopieren können. Ehe sich das HD-Format ducrhsetztd auert ja auch eine Weile.

andreas_dd _Thrawn_ „DVD-Brenner - zuschlagen oder abwarten?“
Optionen

Es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an. Wer Kauf-DVD's rippen will, sollte vielleicht warten, bis die neuen Dual Layer Brenner raus sind.
Wenn du wie ich, nur deine Urlaubsfilme von der Digi-Cam in ordentlicher Qualität mit dem DVD Player anschauen willst, reicht ein Modell der jetzigen Generation vollkommen aus.
Ich persönlich habe mir den NEC 2500 zugelegt und bin unter Beachtung der Medienkompatibilitätsliste sehr zufrieden damit.

Andreas