Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner und CD-Brenner in einem Rechner?

hightie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich neben einem normalem CD-Brenner, einen DVD-Brenner in meinen Rechner installiert. CD-Brenner = Master ; DVD-Brenner = Slave!

Beide Brenner funktionieren im Brennvorgang tadellos. Der DVD-Brenner liest auch ohne weiteres jede X-beliebige DVD bzw. CD. Nur der CD-Brenner macht beim Lesen irgendwie Probleme. Jedes Mal wenn ich vom CD-Brenner aus etwas installieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

!Dies ist keine glütige WIN32-Anwendung!

Auch bootfähige CD`s lassen sich im CD-Brenner nicht abspielen. Mit einer erstellten MP3-Disk hat das Laufwerk komischer Weise keine Probleme, läuft ohne Mängel! Leider bin ich im Bezug auf dieses Problem relativ ratlos! Wer kann mir helfen?

Gruß

Hightie   

Phoenix.Computer hightie „DVD-Brenner und CD-Brenner in einem Rechner?“
Optionen

Mache folgendes:

Klemme den DVD-Brenner vom System ab.
Dann schaust du ob der CD-Brenner immer noch das Problem hat.

Wenn ja, dann liegt es warscheinlich am CD-Brenner selbst.

Wenn es alleine funktioniert dann mache folgendes:
Lade dir den aktuellsten ASPI Treiber herunter (musste Googlen).

Bitte bericht was rausgekommen ist.

Viel Glück

Mic2004 hightie „DVD-Brenner und CD-Brenner in einem Rechner?“
Optionen

Hallo "highti"!

Ich kann dir noch einen Tipp aus alten Zeiten geben. Früher als es noch keine DVD-Recorder gab, hieß es immer, man sollte niemals ein CD-ROM-Laufwerk und einen CD-Recorder an einen IDE-Bus hängen. Wenn der Tipp von "Phoenix.Computer" als nicht geholfen haben sollte, versuche einmal eines deiner beiden optischen Laufwerke mit an den ersten IDE-Strang zu hängen. Falls du eine zweite Festplatte hast, hängst du die eben als Master mit dem zweiten optischen Laufwerk an den zweiten IDE-Strang. Windows XP hat damit keine Probleme mehr, dass zwei Festplatten nicht direkt an einem Strang hängen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße,
Mic2004!