Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner stoppt den Brennvorgang

du@ldrive / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ärgert mehr, als ein unsicheres Sicherheitssystem?


Ein älteres Pentium 750 MHz-System und LG-Brenner GSA-4120B wollte ich zum Archivieren von Dateien einsetzen. Also ein Backup-Rechner mit großer Festplatte und eben einem DVD-Brenner mit Nero 6.3.1.6. Die Bilanz: 7 gelungene DVDs und 4 kaputte. Nicht so toll.


Die History: 1. Bei bestimmter Datei stoppt der Brennvorgang, nächste Stunde tut sich nichts. Nero muss mit Task-Manager beendet werden. Rechner muss frisch hochgefahren werden, um die DVD wegwerfen zu können.


2. Noch ein Versuch, bei gleicher Datei gestoppt. Aha, die Datei ist beschädigt, bei neuer Zusammenstellung diese weggelassen, siehe da, funktioniert.


3. 2 DVDs weiter - es blockiert schon wieder irgendwo! Dass kann doch nicht sein... OK, dann Image Recorder gewählt, auf die Festplatte "gebrannt", dann im Menue "Recorder/Image brennen" gewählt, super, es funktioniert!


4. Die Freude dauerte ganze zwei Brennvorgänge - und jetzt, nein, nicht schon wieder... 60% Schreibe auf Medium, Lesepuffer 100%, Buffer-Level 48%, Nero läuft alleine, nicht mal Bildschirmschoner, Plextor Rohlinge 4x, Brenngeschwindigkeit war immer 2,4x. Die Brenner-LED blinkt langsam und sonst passiert nichts.


Brenner ist neu, wird also aktuelle Firmware haben, Windows XP hat ihm auch problemlos angenommen. Was soll ich tun, Leute? (OK, außer "Rechner verkaufen"...) 

REPI du@ldrive „DVD-Brenner stoppt den Brennvorgang“
Optionen

Das könnte auch ein Treiberproblem sein. Win Xp hat doch so eine eigenen "rudimentäre" Brennfunktion ! ggf. diese ausschalten . Frag mich jetz aber nicht wie ? Gibt da einen Dienst "Wechselmedien", könnte dieser sein. Bei mir ist er ausgeschaltet und steht auf Manuell !

Habe ebenfalls Deinen Brenner unter XP und er läuft ohne Probleme !
Nero ist 6.3.1.10

floytt du@ldrive „DVD-Brenner stoppt den Brennvorgang“
Optionen

Die Worte "Archivieren" und "DVD" gehören einfach nicht zusammen. Ich bemitleide ja schon fast all die P2P-tauscher, die sich tonnenweise Filme saugen, auf DVD brennen und in 5 jahren feststellen, dass die DVDs nicht mehr richtig lesbar sind und deshalb alle ihre Zeit und ihr Geld für Rohlinge verschwendet waren.

Wenn Du Daten wirklich Archivieren willst, schreibe auf DVD-RAM. Dein LG-brenner kann das. Und Nero liefert den InCD-Treiber mit. Ausserdem lassen sich DVD-RAM wie normale Festplatten benutzen, da bricht kein Brennvorgang ab. Rohlinge kosten nur halt etwas mehr und der Schreibvorgang ist langsamer, aber dafür wird immer automatisch ein Verify gemacht. Deine DVD-RAM kannst du bei vernünftiger Lagerung auch in 50 jahren noch lesen.

In 5 Jahren wirst Du mir für den Tipp die Füsse küssen. Oder eingestehen müssen, dass ich Recht hatte.

REPI floytt „Die Worte Archivieren und DVD gehören einfach nicht zusammen. Ich bemitleide ja...“
Optionen

Für DVD-RAM liefert LG auf seiner Homepage auch einen extra RAM Treiber, welcher etwas schneller ist als InCd !

Ich brenne mir die Filme meist auf CD/DVD RW um sie dann nach einiger Zeit wieder zu löschen, es sei denn es ist was Excellentes !

floytt REPI „Für DVD-RAM liefert LG auf seiner Homepage auch einen extra RAM Treiber,...“
Optionen

Angeblich tun sie das nicht mehr. Bei meinem 4120b waren keine DVD-RAM Treiber dabei. Eine Suche im Web brachte mir die Erkenntnis, dass sie die Entwicklung der speziellen Treiber eingestellt haben und stattdesseen InCD von Nero empfohlen wird.

Übrigens kann DVD-RAM vor sehr vielen Brennern gelesen werden, lediglich der LG schreibt sie auch.

REPI floytt „Angeblich tun sie das nicht mehr. Bei meinem 4120b waren keine DVD-RAM Treiber...“
Optionen
Übrigens kann DVD-RAM von sehr vielen Brennern gelesen werden, lediglich der LG schreibt sie auch.

Nicht nur Brenner auch das DVD-ROM von LG liest meien DVD-RAM's
du@ldrive floytt „Die Worte Archivieren und DVD gehören einfach nicht zusammen. Ich bemitleide ja...“
Optionen

Ich danke jetzt schon für Dein Tipp. Die Vorteile der DVD-RAMs waren mir bekannt, nur der Preis... Deshalb habe ich DVD+R mit geringsten Fehlerquoten ausgesucht und das waren die von Plextor. Wenn sie aber die Daten über Jahre nicht halten, dann ist es auch nichts tolles. Wahrscheinlich wäre dann eine extra Festplatte für Daten-backup die man dann in Safe legt die günstigste Lösung.