Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD brenner NEC keine100%ige Kaazität - nur 4,4 GB pro DVD

jan_! / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen nec 1100 DVD-Brenner und kann nun nach einer windows neuinstallation (windows XP + Servicepack) DVDs nur noch mit 4,4 GB beschreiben ( 3941 MB) zeigt nero an..


wie bekomme ich es hin dass ich die restlichen 300 mb nutzen kann?

mr.escape jan_! „DVD brenner NEC keine100%ige Kaazität - nur 4,4 GB pro DVD“
Optionen

Eine dvd+-r(w) besitzt in der regel eine kapazität von ca. 4.7e9 bytes. Das sind ca. 4.38GB.
Was genau passiert den beim brennen, verweigerung, brennabbruch oder lesefehler?

mr.escape

jan_! mr.escape „Eine dvd -r w besitzt in der regel eine kapazität von ca. 4.7e9 bytes. Das sind...“
Optionen

ich kann garnicht mehr draufbrennen, weil ja nero oder ein anderes brennprogramm vorher sagt dass der speicher nicht ausreicht
selbst im windows-arbeitsplatz wird nur eine verfügbare kapazität von 4,4 GB angezeigt

mr.escape jan_! „ich kann garnicht mehr draufbrennen, weil ja nero oder ein anderes brennprogramm...“
Optionen

Wie gesagt, die schwachsinnige angabe von 4.7GB ist den marketingidioten zu verdanken, die vor vielen jahren bemerkten, dass die angabe der datenträgergröße im dezimalformat nach mehr ausieht, als der eigentliche wert im IT üblichen binärformat (das geht bei den gigabyte (ca. 7.4% mehr) sogar noch viel besser als damals bei megabyte (ca. 4.9% mehr)).
Der eigentliche wert ist echte (d.h. auf basis 2^20 und nicht auf 10^6) 4489MB (beim minus format, etwas weniger bei einigen plus rohlingen). Dieser wert ist näherungsweise als 4.4GB angebbar. Die ursprüngliche angabe von 3941MB passt da nicht wirklich ins bild. Womöglich sind das viele kleine dateien, die durch verschnitt so viel mehr platz brauchen als sie netto einnehmen. Da meine kristallkugel gerade in inspektion ist, kann ich das leider nicht nachprüfen.

mr.escape

Neo9998 jan_! „DVD brenner NEC keine100%ige Kaazität - nur 4,4 GB pro DVD“
Optionen

Das kann vor der Neuinstallation auch nicht funktioniert haben, siehe Erklärung von mr.escape.