Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner liest keine Cd

circuitbreaker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein DVDBrenner (von dem ich leider den Hersteller nich weiss, weil ich ihn nicht gekauft habe)erkennt keine cds!!!  rohlinge hab ich noch nicht probiert. Das Lämpchen vorne leuchtet komischerweise im abstand von ca. einer halben sekunde regelmäßig auf. kennt sich vielleicht einer damit aus ??? würd mich freuen!!!

idefix1968 circuitbreaker „DVD-Brenner liest keine Cd“
Optionen

Wird der Brenner überhaupt korrekt angezeigt? Was sagt der Gerätemanager? Ist er korrekt gejumpert? Die Steckverbindungen an der Rückseite... Erkennt das Bios das Laufwerk?

circuitbreaker idefix1968 „Wird der Brenner überhaupt korrekt angezeigt? Was sagt der Gerätemanager? Ist...“
Optionen

Ja, der Brenner wird korrekt angezeigt beim Start (als DVD/CD DRW-1S41) , im GeräteManager ebenfalls und ist auch korrekt gejumpert. Steckverbindungen sind auch okay. Aber es gibt beim GeräteManager keinen Fehler mit dem Gerät. Mit dem BIOS bin ich mir nicht sicher, weil mein Cd-LAufwerk auch nicht angezeigt wird... Aber der Rest stimmt.
Der Brenner scheint übrigens von Lite-On zu sein

Emily22 circuitbreaker „DVD-Brenner liest keine Cd“
Optionen

Oder hat evtl. jemand die Firmware geflasht, und das hat nicht hin gehauen ?
Wenn die von Idefix angeführten Gründe auszuschliessen sind, ist wohl ganz einfach der Brenner defekt (Gewährleistung?).

circuitbreaker Emily22 „Oder hat evtl. jemand die Firmware geflasht, und das hat nicht hin gehauen ?...“
Optionen

Ich weiss nicht ob jemand die Firmware geflasht hat weil ein Freund den Brenner von ebay hat. Wo kann man denn neue Firmware herkriegen?

Emily22 circuitbreaker „Ich weiss nicht ob jemand die Firmware geflasht hat weil ein Freund den Brenner...“
Optionen

Aktuelle Firmware gibt es auf den Webseiten der Hersteller.
Das nutzt aber gar nichts, wenn der Versuch zu flashen nicht hingehauen hat, dann ist der Brenner im Eimer, Flashen einer neuen Firmware geht dann meistens auch nicht mehr und eine Reparatur lohnt sich da auch nicht.

GarfTermy circuitbreaker „DVD-Brenner liest keine Cd“
Optionen

....schau mal aufs label - ist es zufällig ein benQ 820/822? dann gewährleistung, der fehler scheint bei den dingern öfter aufzutreten...

;-)