Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner LG GSA-4082B unter XP Home nicht erkannt

mike210 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen LG DVD-Brenner GSA-4082B eingebaut. Ich fahre XP Home als Betriebssystem.
Der Brenner funktioniert einwandfrei - ich kann DVDs, CDs ansehen, anhören und brennen - kein Problem.
Nervig ist allerdings das Windows bei jedem Start den Brenner als neu installierte Hardware findet und den entsprechenden Installationsassistenten öffnet.
Mit diesem Assistenten lässt sich das Gerät allerdings nicht installieren (ich hab\' ja keine CD mit Treibern o.ä.) so dass ich dann eine Meldung bekomme \'Neue Hardware gefunden ... möglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig."

Hat jemand eine Idee wie ich diese nervigen Meldungen bzw. Assistenten loswerde?

Wumpchild mike210 „DVD-Brenner LG GSA-4082B unter XP Home nicht erkannt“
Optionen

warst du unter XP auch als admin angemeldet, als du den brenner installierst?

mike210 Nachtrag zu: „DVD-Brenner LG GSA-4082B unter XP Home nicht erkannt“
Optionen

Eben nochmal gecheckt - ja mein Benutzer ist Administrator.

idefix1968 mike210 „DVD-Brenner LG GSA-4082B unter XP Home nicht erkannt“
Optionen

Bei mir ist der Hardwareassistent gar nicht erst erkennbar aktiv geworden. Auch ich habe XP Home + SP1 und diesen Brenner. Hast Du mal im Gerätemanager geschaut als was er eingetragen ist? Irgendwas muß ja eingetragen sein, sonst könntest Du nicht brennen, etc. Bei mir als HL- .... 4082B ...
Hast Du auch den DVD RAM Treiber durch das B's Clip Programm installiert?
Gruß, Henning

Optionen

Im Gerätemanager ist das Laufwerk als HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B eingetragen.
Mit einem kleinen gelben ausrufezeichen im Laufwerks-Icon.

Wenn ich in eigenschaften gehe, heisst es unter Gerätestatus "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)".
Wenn ich dann auf das vorgeschlagene "Treiber erneut installieren" klicke, lande ich wieder im Assistenten den ich bei jedem Rechnerstart bekomme ... :-(

Optionen

Wie gesagt... Außer den mitgelieferten Programmteilen (nur das nötigste installiert) habe ich keine Software installiert. Das Laufwerk habe ich vor der Softwareinstallation eingebaut und wurde voll von XP erkannt.
Hast Du mal Deine Jumper überprüft? Bei mir z.B. Sec Master. Ich glaube zwar nicht, daß es daran liegt, aber .... Oder wieviele Geräte hast Du versucht an den Controller anzuschließen? Max. 4 (HDD und LW). Ansonsten zweiter PCI Controller, o.ä.
Diese Teilerkennung ist merkwürdig. Ansonsten müßten die Profis hier evtl. mehr wissen...
Gruß, Henning

Optionen

Schau Dir mal in diesem Beitrag die angegebene Treiberseite an...

http://www.nickles.de/static_cache/537727713.html
www.lgeservice.de/media/downloads/743_1063615989GPkST.zip

Vielleicht hilft es...

Optionen
Optionen

Danke erstmal - ich werde das Laufwerk nochmal ausbauen und evtl. mit dem auch vorhandenen CD-RW tauschen.
Mal sehen ...

Phoenix.Computer mike210 „DVD-Brenner LG GSA-4082B unter XP Home nicht erkannt“
Optionen

Eine blöde Vermutung:

ISt die Jumperung korrekt?

Bitte nichts auf Cable Select, das bringt manchmal Probleme mit sich.

Ist das Kabel auch i.O.?

Optionen

Aua, jetzt bin ich doch etwas frustriert :-(

Ich habe alles was an MS an Updates für das bereithält installiert.
Ich habe ASPI und DVD Ram Treiber nochmals installiert.
Ich habe im Gerätemanager deaktiviert/aktiviert, ich
habe die Laufwerke getauscht, ich habe überprüft ob die Jumper korrekt sind.

Und das Ergebnis: Jedesmal wie gehabt "Neue Hardware gefunden" ...

Das Programm im Archiv www.lgeservice.de/media/downloads/743_1063615989GPkST.zip hab ich nicht gestartet - das war mir zu suspekt.

Welchen Eintrag muss ich wo plattbügeln so das dieses Betriebssystem diese dusselige Meldung unterläßt - der Brenner funktioniert ja einwandfrei!?

Tilo Nachdenklich mike210 „Aua, jetzt bin ich doch etwas frustriert :- Ich habe alles was an MS an Updates...“
Optionen

Tut mir leid, das ist ein Firmware-Update...aber kurz, als ich da war, stand da was von DVD-Treiber und ich habe nicht draufgeklickt, weil ich einen anderen Brenner habe. Firmware-Update ist immer etwas riskant und der Brenner muss dann auf alle Fälle als Secondary Master eingebaut werden.

Steffi97 mike210 „Aua, jetzt bin ich doch etwas frustriert :- Ich habe alles was an MS an Updates...“
Optionen

Hallo mike210,
hast du schon eine Antwort gefunden???
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Allerdings mit dem LG GSA-4120B in einem USB 2.0 Gehäuse. Auch ich wäre dankbar für eine Lösung.

Steffi97 Nachtrag zu: „Hallo mike210, hast du schon eine Antwort gefunden??? Ich habe nämlich das...“
Optionen

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass auf meinem anderen Rechner (ebenfalls mit XP) der Brenner erkannt wird. SEHR MERKWÜRDIG.

Optionen

Hallo,
sorry für lange Funkstille!

Nein ich habe bislang keine Lösung, der Brenner wird immer noch als neu zu installierende Hardware erkannt.

Zusätzlich ist er auch noch sehr zickig mit CD-R Rohlingen die nicht erkannt werden - "beschreibbare CD einlegen" obwohl Rohling im Laufwerk.

Steffi97 mike210 „Hallo, sorry für lange Funkstille! Nein ich habe bislang keine Lösung, der...“
Optionen

ich habe mittlerweile mein Problem gelöst. Ich habe einen Rechner von Medion (2,6 GHZ). Medion hat bei diesem Rechner nicht alle Treiber freigegeben.Durch löschen von zwei Dateien erkennt XP nun das Laufwerk. Hast du vielleicht auch einen Medionrechner???

Liebe Grüße

Steffi97

Optionen

Das klingt vielversprechend - tatsächlich ist es ein Medion-Rechner.
Welche Dateien müssen denn gelöscht werden?

Optionen

JUHU der Brenner läuft jetzt anstandslos:

Gelöscht werden muss das Verzeichnis d:\treiber\monitor und die Datei infcache.1 (irgendwo auf C: - am besten per Dateisuche... zu finden).

Rechner neu starten und siehe da: Kein Installationsassistent mehr, keine nervige Meldung, alles funktioniert anstandslos!

Viele Grüße
mike210