hallo zusammen, ich bekomme zu weihnachten 1 DVD brenner und 1 DVD laufwerk und wollte wissen wie der einbau, bis hin zur installation so abläuft. 1. ich hab bereits 1 CD brenner drin, also denke ich mal das ich den erstmal rausbaue und da dan einfach den DVD brenner dran baue sowie der Brenner vorher. Richtig? 2. das dvd laufwerk schaffe ich dan wohl auch noch einzubauen, habe mich in lezter zeit viel über master/slave u.s.w informiert. 3. wenn ich mein werk vollbracht habe und den PC zum 1. mal wieder hochfahre: erkennte er dan die laufwerke selbst, dass ich sie direkt benutzen kann? (habe windows 98) oder muss ich da was im bios verändern (wie gesagt vorher hatte ich ja auch nen brenner drin, der dan einfach nur getauscht wir) muss ich mit irgend welchen meldungen rechnen? das wärs dan erstmal, bin dankbar für jede antwort die mir weiterhilft. danke im vorraus
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Also als erstes postet man seine Frage nicht 3x unter verschiedenen Benutzernamen. Das nervt.
Normalerweise kommt an prim. IDE-Master deine Festplatte, an prim. IDE-Slave dein CD-ROM, wenn du eins hast. An sek. IDE-Master den DVD-Brenner und an sek. Slave das DVD-ROM.
Die Laufwerke werden normalerweise selbstständig erkannt, da es ATAPI-Laufwerke sind. Die brauchen keine Treiber. Um mit deinem Brenner dann auch DVD's zu brennen, brauchst du ein Brennprogramm was das unterstützt.
Greetz!!
PS: Mit "Meldungen" muß man bei Win98 doch immer rechnen.
ggfs. im bios die idechannels auf autodetect stellen falls was spezielles vorher eingestellt war!!