Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Das Ende der CD-Laufwerke?

Schweinebuckel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir in der neuen c't mal die Rubrik "optische Laufwerke" angeschaut. Bis vor kurzem gab es da CD und DVD-Laufwerke, mittlerweile nur noch DVD. Das Ende der CD-Laufwerke und damit auch (nach der Floppy) wieder eines Stücks PC-Geschichte?

Daß der Vergleich etwas hinkt, weiß ich schon, weil CD's auch auf DVD-Laufwerken laufen, Disketten aber nicht...... Dennoch.

the_mic Schweinebuckel „Das Ende der CD-Laufwerke?“
Optionen

da cds ja eh auf jedem dvd-laufwerk gelesen werden, gibt's da noch einen rationalen grund, dem alten krempel nachzutrauern?

Schweinebuckel the_mic „da cds ja eh auf jedem dvd-laufwerk gelesen werden, gibt s da noch einen...“
Optionen

ja doch, schon:

Wer braucht eigentlich DVDs, wo doch der Speicherplatz auf Festplatten billiger und die Datensicherheit größer ist? Schneller sind sie sowieso.

Wer braucht dann eigentlich 3 mal so teure Laufwerke, wenn es billigere auch tun?

Ich setze nie altes mit Krempel gleich.
the_mic Schweinebuckel „ ja doch, schon: Wer braucht eigentlich DVDs, wo doch der Speicherplatz auf...“
Optionen

mein dvd-laufwerk hat 35 CHF gekostet (20€). wo finde ich ein cdrom, das nennenswert günstiger ist? sag jetzt nicht ebay ;-)

programme werden immer grösser, schon heute muss einiges auf mehreren cds ausgeliefert werden. da ist es einfacher, alles auf eine dvd zu packen. oder würdest du programme auf festplatten ausliefern?

SmallAl the_mic „da cds ja eh auf jedem dvd-laufwerk gelesen werden, gibt s da noch einen...“
Optionen

Also ich habe noch immer einen CD-Brenner, es ist der einzige in meinem Haushalt, welcher 99 min CD's erzeugen kann.

Mein DVD Brenner schafft nur 92 min. Und es kann schon ärgerlich sein, wenn man mal 2 CD's auf einer brennen möchte und nur wegen dem ollen Brenner 2 Lieder ausselektieren muß ...

Ansonsten hast Du Rescht - es gibt kaum einen Grund dem nachzutrauern.

Aber der Yamaha T@2 würde mich ja trotzdem noch reizen ...

mr.escape SmallAl „Überbrennen...“
Optionen

Zum einen ging es wohl eher um reine leselaufwerke (und dort gibt es für cd-rom keine grundsätzlichen vorteile). Evtl. kann ein bestimmtes cd-rom etwas besonders gut (rippen, fehlerkorrektur, etc.), aber eben nicht allgemein jedes cd-rom.
Und zum anderen ist von der verwendung von >80min rohlingen für alle halbwegs dauerhaften zwecke abzuraten. Wenn lediglich aus einer vorhandenen musik-bibliothek möglichst lange zusammenstellungen entstehen sollen, ist es aber wohl kein problem, lässt sich ja fast jederzeit nachbrennen.

mr.escape

SmallAl mr.escape „Überbrennen...“
Optionen

So ist es - zur Datensicherung benutze ich noch nix - wer back-Ups macht ist feige ... nene, Scherz bei Seite, ein Paar Daten habe ich tatsächlich auch auf einer DVD - wären sonst wohl 3-4 CD's.

Ansonsten ist mein System recht unsensibel, soll heißen ich habe praktisch kaum etwas unwiederbringliches gespeichert - könnte also jederzeit bei 0 anfangen.

hulk 8150 Schweinebuckel „Das Ende der CD-Laufwerke?“
Optionen

..man merkt halt, daß man älter wird..:-(

Tilo Nachdenklich Schweinebuckel „Das Ende der CD-Laufwerke?“
Optionen

DVD wird natürlich schneller ausgelesen als CD, das dürfte für die Installation von Linux-Distributionen nützlich sein. Außerdem gibt es ja Film-DVDs. Technisch ist für DVD eine größere Präzision notwendig. Die Laufwerke dürften also auch besser sein, präziser auslesen...naja wenn man vernünftig konstruiert (Firmware fürs CD auslesen). Bei Knoppix ist es ja auch ne Überlegung, ob man auf DVD übergehen sollte. Im Moment steht das noch nicht an. DVD-RAM zwecks Datenaustausch macht durchaus Sinn...man muss dann halt einen LG-DVD-Brenner kaufen. So ein Laufwerk spielt auch die kleinen DVD-RAM von Videokameras.

gelöscht_15325 Schweinebuckel „Das Ende der CD-Laufwerke?“
Optionen

Ich hab zu Hause zwar so ziemlich alles an PC Technik, aber noch kein DVD Laufwerk und auch kein DVD Player. Ich sehe bei mir einfach nicht den Bedarf dazu;
im Auto laufen nur CDs, zu Hause wird Datensicherung (die wichtigen Daten!) auf CD gespeichert und da bekomme ich alles wirklich wichtige auf den Speicherstick oder eine CD. Ab und an dann noch ein Netzwerk-Backup auf den anderen Rechner und gut ist.
Würde ich komplett Backups in Erwägung ziehen, kämen nur Festplatten für mich in Frage und da ich mit DVDs sonst auch nichts anfangen kann (Filme interessieren mich nicht sonderlich), werd ich mir wohl so schnell auch keinen DVD Player zulegen.

Gerd6 Schweinebuckel „Das Ende der CD-Laufwerke?“
Optionen

Sagt mal, dazu eine Frage, weil Ihr Euch damit ja intensiv beschäftigt :

Zu frühen Zeiten, sagte ja man ja, daß ein Brenner nicht das CD (oder DVD-) LW ersetzen könne/solle, weil durch die zwei Köpfe eine zu starke Belastung und Verschleiss (bzw.
Änderung der Positionierung) zu erwarten sei. Deshalb habe ich immer noch ein normales LW
für die CDs drin. Aber muß das immer noch ??
Hab nich mal mit unserem @triker drüber unterhalten und er meint : Schnee von gestern,
heutzutage kein prob mehr. Will ihm gerne glauben, aber gelesen hab ich da noch nie was
seriöses drüber. Und : hat es heute keine zwei Köpfe mehr ??
Wie seht Ihr das ?? Wieso steht das eigentlich alles auf OT ;-))

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gelöscht_15325 Gerd6 „Sagt mal, dazu eine Frage, weil Ihr Euch damit ja intensiv beschäftigt : Zu...“
Optionen

Hmm, ich kann nur sagen, dass mein 40/24-fach Plextor Brenner seit nun vier oder noch mehr Jahren in Betrieb ist und seit ich ihn habe, mein 24-fach CD-Laufwerk ein arbeitsloses Leben fristet (der Brenner liest schneller). Bisher habe ich keinerlei Verschleisspuren feststellen können oder Ausfälle, wogegen mein alter Mitsumi Brenner bereits nach 2 Jahren das zeitliche segnete und ich ihn damals ausschließlich als Brenner nutzte.

Genaues weiß man nicht ;-)