Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Cyberdrive CW058D, hohe CPU-Last beim Brennen, UDMA aktiv

chrisi1972 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich mit o.g. Brenner unter XP brenne, kann ich kaum nebenbei weiterarbeiten oder surfen. Kabel ist korrekt, UDMA aktiv (laut. Windows und SIS-Tools). Neuester SIS-Miniport-Driver 2.04a. Das Problem tritt mit allen Anwendungen auf die brennen (z.B. CDBurnerXP Pro, Nero). Kann es am SIS 645DX-Chipsatz liegen?

Danke für Tipps!

Grüße

mr.escape chrisi1972 „Cyberdrive CW058D, hohe CPU-Last beim Brennen, UDMA aktiv“
Optionen

Ist DMA bei ALLEN involvierten laufwerken aktiv?

mr.escape

chrisi1972 mr.escape „Ist DMA bei ALLEN involvierten laufwerken aktiv? mr.escape“
Optionen

Hallo,

ja.

Grüße

mr.escape chrisi1972 „Hallo, ja. Grüße“
Optionen

Ist beim reinen lesen von diesem laufwerk die cpu-last auch so hoch?

mr.escape

chrisi1972 mr.escape „Ist beim reinen lesen von diesem laufwerk die cpu-last auch so hoch? mr.escape“
Optionen

Während des Lesens kann ich eigentlich bequem weiterarbeiten oder surfen, z.B. wenn ich 500 MB von einer CD auf HD1 kopiere, der Explorer der ja in dem Fall die CPU-Last erzeugt, zeigt dann Werte zwischen 1 und 5%, die Navigation auf den Festplatten ist währenddessen leicht verzögert.

Mit Nero CD-Speed ergeben sich folgende Werte:
V CPU-Last
1x 1%
2x 2%
4x 4%
8x 8%

Grüße

mr.escape chrisi1972 „Während des Lesens kann ich eigentlich bequem weiterarbeiten oder surfen, z.B....“
Optionen

Bei meinem test kommt folgendes raus:
1x 0%
2x 1%
4x 3%
8x 6%
also sehr ähnlich
Beim "transfer rate test" (F2), was bei einer gepressten 800MB cd von 18x bis 42x lief, war die cpu-last im schnitt bei ca 3-4% und stieg selbst zum ende hin (>35x) nur gelegentlich jeweils für sekundenbruchteile minimal uber 5%. (Anzeige über den task manager)
Allerdings habe ich ein nforce2 noard und einen nec1300a für den test verwendet.
Möglicherweise ist in den ide-treibern ein bug und eine ältere/neuere version oder sogar die original win-treiber lösen das problem.

mr.escape

Log
Time Elapsed Action
[11:56:18] Starting CPU Usage Test
[11:56:36] CPU usage at 1X: 0 %
[11:56:54] CPU usage at 2X: 1 %
[11:57:12] CPU usage at 4X: 3 %
[11:57:30] 1:13 CPU usage at 8X: 6 %
[11:58:10] Starting Transfer Rate Test
[12:01:15] 3:05 Speed:18-42 X CAV (31.29 X average)

chrisi1972 mr.escape „Bei meinem test kommt folgendes raus: 1x 0 2x 1 4x 3 8x 6 also sehr ähnlich...“
Optionen

Hallo,

ist bei mir ähnlich. Das Problem tritt also nur beim Brennen auf. Der Chipdatztreiber ist der neueste. Muss ich mal sehen ob ich ältere Versionen auftreiben kann. Danke für die Mühe, jetzt hab ich wenigstens mal einige Vergleichswerte. :)

Danke nochmals!

Grüße

chrisi1972 Nachtrag zu: „Cyberdrive CW058D, hohe CPU-Last beim Brennen, UDMA aktiv“
Optionen

Naja, Nero CD-Speed (ich weiß nicht ob das nur liest) zeigt an
Geschwindigkeit CPU-Last
1x 1%
2x 2%
4x 4%
8x 8%

Ähnliche Werte erhalte ich für das verbautet DVD-Laufwerk. Im Internet habe ich gelesen, dass bei UDMA rund 5% CPU-Last normal seien.

Praktische Erfahrung ist die, beim Lesen und übertragen z.B. einer 350 MB-Datei vom CD-Brenner auf die Festplatte, kann ich problemlos weitersurfen und im Explorer auf den Laufwerken navigieren. Ich habe das Problem also eigentlich nur beim Brennen.

chrisi1972 Nachtrag zu: „Cyberdrive CW058D, hohe CPU-Last beim Brennen, UDMA aktiv“
Optionen

Hallo,

ist bei mir ähnlich. Das Problem tritt also nur beim Brennen auf. Der Chipdatztreiber ist der neueste. Muss ich mal sehen ob ich ältere Versionen auftreiben kann. Danke für die Mühe, jetzt hab ich wenigstens mal einige Vergleichswerte. :)

Grüße