Hallo,
ich möchte meinen Fernseher und meinen PC mit einander verbinden, dass ich dann Filme die im TV laufen mit meinem PC aufnehemn kann bearbeiten und dann auf DVD brennen kann.
Was brauche ich an Hardware (Kabel)????
Und brauche ich auch Software?????
Danke im voraus
Cu
newbie 1
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Du willst PC und Fernseher verbinden? Ich würde sagen man nimmt stattdessen eine TV-Karte. Du brauchst ja ein Medium, daß die Daten digitalisiert. Ich glaube es gibt auch externe Geräte, die die Daten umwandeln (z.B. in MPEG2). Sind aber meist teurer. Also einfach eine gute TV-Karte, die mind. MPEG2 verarbeitet. Sonst sind die Bildverluste zu groß. Voraussetzung sollte dann mind. ein 1,6 GHz Prozessor sein (damit keine Bildspratzer auftreten). Du brauchst auch relativ viel Platz auf der Festplatte. Ein 120 min Film hat bei meiner Medion TV-Karte (schon älter) etwa 5,3 GB an Datengröße. Da bleibt dann entweder komprimieren oder 2 DVD's. Also mache ich dies äußerst selten. Eine neuere Karte dürfte da keine Probleme haben.
Die Kabel sind abhängig von der Hardware. Auch welche Art Eingang benutzt wird. SAT Receiver, Kabelanschluss, Antenne ... Es gibt also SAT Karten oder Kabel-/Antennenkarten. Meine ist kombiniert (beide Varianten möglich). Composite Eingänge würde ich nicht favorisieren. Eher SVHS und Line In (vom Receiver über einen Scartadapter), oder direkt einen Kabelanschluss.
Der umgekehrte Vorgang Filme vom PC am TV ablaufen zu lassen ergibt auch einen Sinn, und ist mit kleinen Hilfsmitteln oft möglich. Hier hat Nickles irgendwann mal einen Bericht veröffentlicht. Einfach mal stöbern.
Ach ja... Zum Nachbearbeiten brauchst Du natürlich Software, die MPEG 2 schneidet und evtl. komprimiert. z.B. Werbepausen rausschneiden.
Ich nehme den Hyundai HSS-730H um die Filme aufzunehmen. Ist eine Settop-Box, die z.B. auch Time-Shift... unterstützt. Ich verwende eine leise 120Gb-Platte. Wenn ich die Videos dann auf DVD bannen will stecke ich die HDD in den Rechner (Habe den Receiver mit Wechselrahmen ausgestattet). Das ganze wird dann mit einem Tool Namens rwhunny auf den Rechner kopiert und dort mit ProjectX ge-demuxed, mit Cuttermaran verlustlos geschnitten und die DVD wird schließlich mit DVDLab Pro erstellt.
Ist eine Beispiellösung wie du es machen könntest.
Eine andere Lösung (vielleicht soager geschickter) wäre es den PC mit einer DVB-Karte auszustatten. Dann kannst du dir das rippen sparen und du musst den Receiver nicht modifizieren.
Kabelsalat