Ein Kumpel von mir hat ein selsames Problem, bei dem ich auch einigermaßen ratlos bin.
1200er Duron, Elitegroup-Board, 512 MB RAM, 40GB HDD, Brenner von NEC, TEAC-CD-ROM.
Sein TEAC CD-ROM hat nun das zeitliche gesegnet und er kaufte sich ein neues CD-ROM von LG. Dieses Baute er vorschriftsmäßig ein (Verkabelung, Jumper alles i.o.). Systemneustart....Jetzt kam der Hinweis, das neue Hardware gefunden wurde, Dialogfenster des Hardwaremanagers, Hardware wurde installiert. Nun geht aber das spiel ständig weiter. Neue Hardware gefunden.............
Im Arbeitsplatz taucht das Gerät auf, verschwindet wieder, taucht 5 Sekunden später wieder auf, verschwindet wieder.........
Im Gerätemanager steht es drin, ohne Konflikte aber als deaktiviert. eine Aktivierung erfolgt per Mausklick, aber das Spiel nimmt kein Ende.
Ein Blick in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (achso, nebenbei handelt es sich um XP Pro) gibt einen noch tieferen Einblick in das Kasperletheater. Festplatte steht als Datenträger 0 drin, Brenner als CD 0 und das System versucht mal eben das LG-Laufwerk als CD 1-99 einzubinden. Nach einer halben Stunde völliger Ignoranz hat sich das System eingekriegt und hat das LG-Laufwerk als CD 98 angelegt. Danach kann ich vollkommen normal auf das LG-Laufwerk zugreifen.
Neustart.....das gleiche Spiel von vorn.
Bisherige (erfolglose) Lösungsversuche: IDE Kabel getauscht, Reihenfolge der Laufwerke am IDE2-Strang getauscht, eines der Laufwerke als Slave an IDE1 das andere als Master an IDE2......
Mittlerweile führt er das Spiel mit beiden Laufwerken durch. letzter Blick in die Datenträgerverwaltung: NEC-Brenner = CD 89, LG-Laufwerk ist CD 91. Zugriff auf beide Laufwerke möglich....Neustart....to be continued......
Langsam tippe ich drauf, dass das Board ne Macke hat.
CU
Andy
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi Andy!
Besteht die Möglichkeit das defekte Laufwerk noch mal anzuhängen?
Ob dieses "Kasperltheater" dann auch passiert...
Ansonsten entferne, aufpassen ENTFERNEN, nicht ÄNDERN in der Datenträgerverwaltung
alle Laufwerksbuchstaben, außer C: natürlich.
Beim Neuvergeben immer einen Zugriff auf die gerade aktivierte Partition machen
bis alle Buchstaben vergeben sind.
Beim Vergeben der CD-Laufwerke eine Daten-CD einlegen (keine welche Booten kann),
und wieder mit Zugriff.
Hatte das Prob schon mal bei einem Bekannten und konnte es so lösen.
Wäre jetzt auch das Einzige was mir momentan einfällt.
mfg
Erwin
Das alte Laufwerk hat er bereits unwiderbringlich entsorgt. Naja mit dem Entfernen der Laufwerksbuchstaben kann ich es mal versuchen, außer C und D (D=zweite Partition seiner HDD). Aber ich glaube, dass hatte ich schon versucht. Auch habe ich beide CD-Laufwerke im Gerätemanager deinstalliert und mal komplett neu erkennen lassen, hat alles nichts gebracht. Bioseinstellungen sind auch korrekt.
Ich meine, es handelt sich hier ja um einen simplen LW-Wechsel, als ich kürzlich meinen CD-Brenner gegen einen DVD-Brenner getauscht habe kam nach Aufbau des Desktop die Sprechblase: Neue Hardware gefunden - CD-ROM-Laufwerk, danach die Sprechblase: Neue Hardware gefunden - LG GSA 4081B, danach die Sprechblase: Die Hardware wurde installiert und ist nun betriebsbereit. Und damit war gut. Bei ihm komt die Sprechblase: Neue....-CD-ROM...,
Neue....-NEC....., Neue......- CD-ROM, Neue....-LG..., Neue.....-CD-ROM, Neue.....-NEC....
und so weiter und so weiter. Das geht ein Stück, dann kommt das Hardwaremanagerdialogfenster mit Automatisch Installation oder von Hand blabla, Weiter, CD-Rom wurde installiert blabla, Weiter, Gerät ist deaktiviert, soll es aktiviert werden, OK, Fertig......
Sprechblase folgt: Neue Hardware wurde installiert, Das System muss gegebenenfalls neu gestartet werden. Dann das nächste Fenster mit Aufforderung zum Reboot, Ja oder Nein, Ja von mir aus........System ist neu gestartet und das gleiche Spiel eben wieder.
Wie gesagt, ich spreche hier von der Installation eines simplen CD-Rom-Laufwerkes.
Das habe ich bisher noch bei keinem Rechner gesehen, das er nach der Installation eines CD-ROM überhaupt einen Neustart machen will.
Plug & Play under XP....sehr seltsam.
CU
Andy
Hi
Schau mal im "Abgesicherten Modus" im Gerätemanager nach ob das alte Laufwek noch aufgeführt wird.Wenn ja "Deinstallieren.
Im Gerätemanager nicht die Laufwerke sondern unter:
IDE ATA/ARAPI-Controler den Primären und Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren.Neustart.
mfg.Werner
Hi Erwin, hi Werner.3,
Habe beide Lösungsvorschläge von euch ausprobiert.....leider kein Erfolg.
Ratlosigkeit....
Ich werde das System nächste Woche mal komplett neu aufsetzen, wenn nicht doch noch DAS Postig kommt, welches das Problem beseitigt.
CU
Andy und schönes Weekend