Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM Laufwerk Cyberdrive 240D erkennt nicht alle CDs

Flo1249 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Cyberdrive 240D in meinen Computer eingebaut und jetzt erkennt es nicht alle CDs die ich einlege. Was kann ich machen? Ich hab schon nach neuer Firmware gesucht aber die Cyberdrive-Seite ist zur Zeit wegen Neugestaltung geschlossen. Hat vielleicht jemand die nötigen Daten gespeichert? Oder ist es gar nicht die Fimware sondern eine falsche Einstellung?
Ich freue mich auf eure Hilfe!

rill Flo1249 „CD-ROM Laufwerk Cyberdrive 240D erkennt nicht alle CDs“
Optionen

Vielleicht solltest Du das Problem genauer beschreiben. Erkennt das LW bestimmte CDs nicht, z. B. gebrannte CDs, CD-RWs, Zeitschriften-CDs, zerkratzte/verschmutzte CDs usw.?

rill

Flo1249 rill „Problem eingrenzen!“
Optionen

Das LW scheint einen eigenen Willen zu haben. Es erkennt (grundsätzlich) alle CDs. Bei manchen CDs funktoinierts dann aber einfach nicht. Wenn ich diese CD einlege, versucht er von ihr zu lesen wie immer. Doch dann bekomme ich, wenn ich am Arbeitsplatz auf das CD LW klicke, die Meldung: "Es ist keine CD im LW, bitte legen sie eine ein!" (Inhaltlich).
Liegt es an der Software oder am LW?
Oder muss ich noch ausführlicher beschreiben?
Danke!

rill Flo1249 „Problem eingegrenzt“
Optionen

So eine Problembeschreibung habe ich gemeint ...

Du könntest versuchen, mit einer Reinigungs-CD (wie für Audio-CD-Player üblich), die Linse zu reinigen. Ich selber würde eher das Laufwerk zerlegen und mit reinem Alkohol und Wattestäbchen die Linse vorsichtig reinigen - ok, so traut sich nicht jedermann ran.

Das Laufwerk ist ja schon etwas betagt und es könnte einfach an einer verstaubten Linse liegen (bei Rauchern passiert dieses Beschlagen der Linse noch eher!).

... oder Du denkst über einen Ersatz des CD-ROM-Laufwerks z. B. durch ein DVD-LW nach (Cyberdrive gehört bei mir nicht gerade zu den Top-Herstellern).

rill

Flo1249 rill „Problem eingegrenzt“
Optionen

Da das LW ja wirklich schon recht alt ist, und ich die Firma auch nicht gerade bevorzuge, werd ich mir für den Computer ein neues zulegen. DVD wird sich von der Leistung des Computers nicht ganz ausgehen, aber ich werd mal schauen...
Danke für die Hilfe!