Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem CD Laufwerk. Im Explorer liesst er zwar offizielle CD's aber keine gebrannten was kann man tuen. Pc is ein Intel 1200 GHz also ziemlich alt.
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem CD Laufwerk. Im Explorer liesst er zwar offizielle CD's aber keine gebrannten was kann man tuen. Pc is ein Intel 1200 GHz also ziemlich alt.
Hi!
Das wird an der CPU liegen. Mit 1200 GigaHz ist sie doch etwas overclockt oder sie hat den Zeitsprung in die Vergangenheit nicht vertragen. ;-)
Also eine Intel-CPU mit 1200MHz hab' ich auch im Rechner und die ist noch keine drei Jahre alt.
Existieren die Probleme mit dem CDROM schon immer, oder erst set kurzem? Um welches Laufwerk (Hersteller&Modellbezeichnung) geht es und wurde evtl. etwas am Rechner geändert, bevor das Problem aufrat?
Wichtig wäre auch zu wissen, ob die betroffenen CDs in anderen PCs gelesen werden können und ob es um CD-R und/oder CD-RW geht (CD-RWs reflektieren AFAIK weniger Licht; das Laufwerk muss quasi empfindlicher sein).
Ich denke ich würde in diesem Fall versuchen ein anderes CDROM testweise in den PC einzubauen um zu sehen, ob es am Laufwerk liegt. Evtl. erreicht das seine Altersgrenze oder ist intern zu stark Verschmutzt.
Bis dann
Andreas
Ganz alte CD-ROM-Laufwerke lesen keine gebrannten CDRs (CD-RWs erst recht nicht). Ein 1,2GHz PC sollte eigentlich schon gebrannte CDRs lesen können, wenn nicht ein uraltes Laufwerk einst eingebaut wurde.
Da gebrannte CDRs immer einen schlechteren Reflexionsgrad haben, kann es eher (als bei gepressten CDs) zu Leseproblemen bei verstaubten Linsen (Lesekopf) kommen, besonders bei "Raucher-PCs". Eine handelsübliche Reinigungs-CD kann hier eventuell Abhilfe schaffen. Man kann so ein LW auch öffnen und mit Wattestab und reinem Alkohol beigehen.
Die Frage stellt sich, ob der Austausch gegen ein DVD-LW nicht sinnvoller ist ...
rill
Wenn CD-Rs nicht mehr vom LW erkannt werden oder nur noch machmal, dann ist das meiner Erfahrung nach ein Zeichen für ein bevorstehendes "Ableben" des CD-LWs...
Pc is ein Intel 1200 GHz also ziemlich alt.
In meiner Workstation werkelt eine 1GHz Intel CPU :-)
Gruß
Borlander
Alt? Ich habe bisher einen PII mit 266 Mhz und einen PII mit 400 Mhz eingesetzt und nie Probleme mit CD-R und CD-RWs gehabt! Nach dem ich eine anderes CD-LW eingebaut habe, konnte ich keine CD-RWs mehr lesen, außer über den Brenner!
Was hat denn die CPU-Leistung mit der CD-Art und dem Auslesen zu tun???
also am cpu liegt es auf keinem fall,das ist auszuschliessen.
ich hab noch ein altes 166 mhz laptop,und sogar das liest problemlos alle gebrannten cd`s sogar cd.rw.
liegt 100% am laufwerk,das wird wohl bald das zeitliche segnen,eventuell bringts was den laser zu reinigen(reinigungs cd verwenden,nicht öffnen),aber warscheinlich nicht,und wenn dann nur kurze zeit.
einfach ein neues besorgen alles andere ist unsinnig,und vergeudete zeit.
ob ein rechner gebrannte cd`s mag oder nicht liegt garantiert nicht an der leistung der cpu,sogar mein allererster 25mhz rechner liest heute noch (mit einem neuen laufwerk!)alle cd`s,auch gebrannte.
da ist einfach entweder der laser verschmutzt,oder zu schwach geworden,aber reinigen bringt nichts und schon gar nicht wie mansche meinen mit alcohol,einige laser habe eine kunstofflinse,und was da passiert wenn du mit alcohol dran gehst,kann sich jeder ausrechnen