Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Laufwerk

PEZWO / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einschalten greift der Rechner auf das CD-Laufwerk zu. Es funktioniert dann ganz normal. Beim Einlegen einer weiteren CD erkennt er dann nicht mehr, dass sich eine CD im Laufwerk befindet. Es muß dann erst wieder neu gestartet werden. Rainer Kuttner

Andreas42 PEZWO „CD-Laufwerk“
Optionen

Hi!

Der Zugriff beim Starten/Einschalten des Rechners würde ich als normal betrachten. Da findet u.a. eine kurze Initialisierung statt (das CDROM wird erkannt und läuft kurz an) und/oder es wird versucht von einer CD zu starten (das sind bei mir dann mehrere Zugriffversuche auf das CDROM, wenn ich die Startfunktion von CDROM im BIOS aktiviere).

Der 2. Punkt scheint mir ein echtes Problem zu sein. Allerdings verstehe ich den Fehler noch nicht ganz. Tritt das immer auf?

- Starten mit CD-Zugriff (was normal ist)
- die erste eingelegte CD wird erkannt und man kann mit dieser arbeiten
- der nächste CD-Wechsel wird nicht erkannt

Gibt es einen Absturz oder Lesefehler? Oder ist hier die Autostartfunktion von CD gemeint?

Bis denn
Andreas

Rainer Kuttner Andreas42 „Hi! Der Zugriff beim Starten/Einschalten des Rechners würde ich als normal...“
Optionen

Servus andreas
Danke für die Antwort.
Also: das Problem tritt immer auf. Beim !. Zugriff geht alles ganz normal. Beim 2. Zugriff geht reagiert das CD Laufwerk nicht mehr.
Kein Absturz, keine Fehlermeldung.
Ciao
Rainer

Andreas42 Rainer Kuttner „Servus andreas Danke für die Antwort. Also: das Problem tritt immer auf. Beim...“
Optionen

Hi!

Das Laufwerk scheint den Wechsel der CD nicht mehr erkennen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein hardwareproblem (= CDROM kaputt) oder ein Softwareproblem ist.

Ich glaube, ich würde versuchen die Treiber des IDE-Kontrollers neu zu installieren. Falls dies nicht klappt, würde ich testweise ein anderes CDROM einbauen.

Bis denn
Andreas

Rainer Kuttner Andreas42 „Hi! Das Laufwerk scheint den Wechsel der CD nicht mehr erkennen zu können. Ich...“
Optionen

Servus Andreas,
ich denke auch dass es ein Software-Problem ist. Ich werde deinen Tipp mit dem IDE-Controller mal ausprobieren.
Danke
Rainer

AK_VIDEO PEZWO „CD-Laufwerk“
Optionen

Schau dir mal das Posting von Mickey vom 15.3. in der Rubrik WINDOWS XP an
``Jetzt habe ich unter den Eigenschaften des Laufwerks den Hacken für Digitale Wiedergabe für CD-Player aktivieren weggenommen und es scheint zu gehen.`` hoffe das hilft dir
Gruß AK_VIDEO

Rainer Kuttner AK_VIDEO „Schau dir mal das Posting von Mickey vom 15.3. in der Rubrik WINDOWS XP an Jetzt...“
Optionen

Hallo AK_Video
Leider hat das mit deinem Tipp nicht geklappt. Danke trotzdem.
ciao
Rainer