Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD+DVD-Laufwerke fehlen

roc2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, seit kurzem sind meine CD+DVD-Laufwerke nicht mehr vorhanden. Die Laufwerke lassen sich beide noch bedienen aber werden vom System nicht erkannt. Kann mir evtl. jemnad einen Rat geben, wo die geblieben sind, bzw. warum die weg sind?????

Rebedj roc2 „CD+DVD-Laufwerke fehlen“
Optionen

Hi tomki,

also wenn die Bedienbarkeit noch da ist, aber nicht mehr erkannt werden, dann würd ich mal den Anschluss am Board in Augenschein nehmen. Evtl. hat sich mit der Zeit die Verbindung etwas gelockert. Evtl. auch mal ein Laufwerk abklemmen und nochmals probieren.

Gruss Rebedj

offenbach roc2 „CD+DVD-Laufwerke fehlen“
Optionen
tomki roc2 „CD+DVD-Laufwerke fehlen“
Optionen

Moin offenbach und Rebedj,
danke für Eure Tips, aber hat alles nicht geholfen. Ich habe beide Laufwerke abgeklemmt und wieder angeklemmt- nothing. Ebenso habe ich die Filter in der Registry gelöscht-nothing.
Kann es evtl. möglich sein, das diese breite Flachkabel, welches mit beiden Laufwerken verbunden ist defekt ist und die Laufwerke deshalb nicht vom System erkannt werden?
Spannungsversorgung geht ja wohl über normale Adern mit einem Kompaktstecker dran, deshalb auch die Bedienbarkeit der Laufwerke?
Oder kann ich den PC jetzt in die Tonne drücken, nur weil er bereits 4 Jahre alt ist???

Curse roc2 „CD+DVD-Laufwerke fehlen“
Optionen

Moin!
Das mit dem IDE-Kabel (das breite Flachkabel) scheint mir die Lösung zu sein. Wechsel es doch einfach mal aus.

tomki Curse „Moin! Das mit dem IDE-Kabel das breite Flachkabel scheint mir die Lösung zu...“
Optionen

Sch..., auch nach Kabelwechsel tut sich nichts. Jetzt probier ich am Wochenende mal die Laufwerke an einem anderem PC, falls bis dahin keiner mehr eine Rat hat.

Curse roc2 „CD+DVD-Laufwerke fehlen“
Optionen

Moin!
Hast du die Laufwerke vielleicht ausgeblendet?
Ich hatte mal XP Tuner Pro, habe da ein bisschen rumprobiert und auf einmal war der Brenner spurlos verschwunden. Ich habe dann wie ein Blöder nach dem Brenner gesucht, bis mir das mit dem Programm eingefallen ist. Bei manchen Tuningtools besteht nämlich die Möglichkeit, einzelne Laufwerke auszublenden. (Als Schutz vor Fremdbenutzern schätze ich mal). Falls du so ein Programm hast, würde ich da mal nachschauen.

Werden die Laufwerke denn von BIOS erkannt?

Sonst starte den Rechner doch einmal ohne Laufwerke und dann mal mit. Vielleicht erkennt er sie dann.

Auf jeden Fall viel Glück,

Curse