Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD / DVD Laufwerk für CD HiFi Wiedergabe?

artemis / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich bin dabei, mir einen Multimedia PC zu bauen mit Schwerpunkt auf Musikwiedergabe/Aufnahme/ Bearbeitung. Kann mir jemand ein CD Rom / DVD Laufwerk empfehlen, das wirklich erstklassig Musik in HiFi Qualität wiedergibt? Ich habe ein Terratec 24/96 Soundsystem.

Danke für Tips und Erfahrungen

Artemis

Conqueror artemis „CD / DVD Laufwerk für CD HiFi Wiedergabe?“
Optionen

Ein Problem ist folgendes.Wenn Du ein Laufwerk brauchst das für Musikwiedergabe geeignet ist bist Du im PC-Laufwerklager falsch.Denn durch den Kopierschutz(abhängig vom Typ) verweigern eben diese Laufwerke das Abspielen con Musik-CD's.Und erstklassige HiFi-Qualität die Du dir vorstellst,ist mit einem CD-Laufwerk auch nicht möglich.

artemis Conqueror „Ein Problem ist folgendes.Wenn Du ein Laufwerk brauchst das für Musikwiedergabe...“
Optionen

danke, conqueror. Aber mit Kopierschutz habe ich kein Problem. Bin Klassikfan. Und HiFi Qualität hängt auch vom D/A Wandler ab, und da verwende ich die Terratec mit guter Qualität. Also kommt es doch wohl nur auf gute Mechanik und Abtastung an? Oder ?
Artemis

Conqueror artemis „danke, conqueror. Aber mit Kopierschutz habe ich kein Problem. Bin Klassikfan....“
Optionen

Die Qualtät ist schon durch das Aufzeichnungsverfahren einer CD-ROM bestimmt und dort wurde damals die Wandelung auf 16 Bit festgelegt(Mangels besserer AD/DA Wandler).Eine feinere Quantisierung ist nicht drin.Wenn Dir das reicht,ok.Klassikliebhaber die ich kenne, verwenden immer noch hochwertige Plattenspieler und an deren Qualität kommt, wie schon beschrieben, kein CD-ROM-Laufwerk hin.
Wenn schon CD Laufwerk dann würde ich Teac,Toshiba oder Sony Laufwerke bevorzugen.

artemis Conqueror „Die Qualtät ist schon durch das Aufzeichnungsverfahren einer CD-ROM bestimmt...“
Optionen

danke. Ja, richtig: Die von HiFi CD Spielern propagierten 18 oder 20 Bit werden ja aus dem 16 Bit Signal der CD durch Interpolieren etc. erzeugt. Das und die Qualität der Komponenten machen die Qualität aus, und natürlich reproduziert mein 20 Bit Spieler von Denon die klassische Musik hörbar besser als die CD Rom aus meinem PC.

Bleibt die Frage: was macht der PC und was die Terratec aus dem 16 Bit CD Signal? Die PC eigenen Hardware und Software kannste vergessen, das ist klar. Und die Terratec hat zwar gute A/D Wandler, aber wohl keine HiFi gerechte weitere Signalverarbeitung in Richtung HiFi. Oder?

Weiis jemand Bescheide? Kennt jemand eine PCI Karte, die CD Rom Signale hochwertig demoduliert und "bearbeitet" im Sinne von HiFi?

Übrigens, die sonstige Klang-Qualität der Terratec 24/96 ist 1a und der Störabstand bei vernünftiger Installation absolut ausreichend für HiFi Begriffe, an die 100 db.