Hallo!
Ich möchte meinen CD Brenner ausbauen und einen DVD Brenner (Samsung) einbauen.Wie muß ich vorgehen und auf was muß ich achten.
Danke!!!
Hallo!
Ich möchte meinen CD Brenner ausbauen und einen DVD Brenner (Samsung) einbauen.Wie muß ich vorgehen und auf was muß ich achten.
Danke!!!
1. Stromkabel abziehen
2. Gehäuse öffnen
3. Laufwerk von Kabeln befreien (IDE / Strom / Sound)
4. Laufwerksschrauben lösen und Laufwerk herausnehmen
5. das neue Laufwerk so jumpern wie das alte (Master oder Slave oder Cable Select)
6. das neue Laufwerk einschieben - festschrauben - anschließen.
7. Stromkabel anschließen - PC starten (testen).
8. Sofern alles in Ordnung war Pc wieder herunterfahren und Gehäuse wieder anbringen.
9. fertig ;-)
Was gerne schief geht:
beim hantieren mit den Kabeln kann es schonmal vorkommen, daß man einen IDE-Stecker nicht nur vom Laufwerk, sondern auch vom Mainboard löst -> folge PC bootet nicht, oder findet das Laufwerk nicht.
Vergessen ein Kabel anzuschließen (z.Bsp. Sound).
Wichtig: Wenn Du im PC etwas tust (und auch nur um einen Stecker draufzustecken) ist es immer sicherer das Netzkabel wieder zu trennen / abzuziehen !!!
Danke!!!
Habe DVD Brenner instaliert.Jetzt ist aber das zweite Laufwerk DVDLaufwerk nicht mehr im Gerätemenager vorhanden.
Wird das zweite DVD-LW denn noch beim booten (da müsste eine Liste mit gefundenene Laufwerken ausgegeben werden) vom BIOS angezeigt?
Danke an alle die mir hier geholfen haben.Ich hatte lediglich die Kontaktbrücke verkehrt gesetzt.Jetzt läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank und bis zum Nächten Problem!!!
Uwingko
Wieso sollte er das tun???
Wenn das Nez´tzteil einen Schalter hat, so sollter den auch ausschalten.
Und selbst wenn nicht und der Rechner im Standby--Modus ist, richt das aus. Gefährlich isses nicht.
Und Fremdkörper (Schraubendreher) kann man auch von außen in das NT reinstecken. Gegen solche profis hilft doch nichts ;)
ABER ein geerdetes Gehäuse (Netzkabel angeschlossen!) ist supe gegen statische aufladungen. Auch wenn es selten vorkommt, ich habe schon mal ne GraKa erlebt die nichts mit solchen Ladungen anfangen konnte ;)
In den Einsteigerheften und Büchlein a la CompuBild liest man Immer Wieder "Netzstecker ziehen!" HAHA. Der eine Trottel hat das einfach so geschrieben, und die Anderen schreiben ab, ohne sich Gedanken darüber zu machen. Na toll.
Da muss ich dir mal Recht geben.
Die 5VSTDBY-Schieme ist ja da und unter Spannung :)
Bei meinem DFI CA61-Board stehen sogar die SDRAM-Sockel unter Spannung, das hat mir den Sockel 0 gekostet. Aber Sockel 1 und 2 funktionieren noch.
Dennoch halte ich den LW-wechsel unter den o.g. Bedingungen für unbedenklich, nicht zuletzt durch Erfahrung :)
BTW: Das 128MB-Modul hat, nach dem es gefunkt hat (s.o.), ein Pin weniger, die Kontaktfläche ist weggeschmolzen, so, wie auf den Bildern don DAUAlarm.de, nur funktioniert das Teil im Rechner einer Bekannten immer noch. Kann mir das jemand erklären? Können RAM-Module überflüssige PINs haben (zum SPD auslesen und ähnlichen opt-Geschichten...)?
Gruß a76
Hi,
du musst das Gehäuse aufschrauben, dann die Stecker vom CD-Brenner abziehen, die Schrauben lösen und den Brenner schließlich raus nehmen.
Nun packe den DVD-Brenner aus und schau bei beiden Geräten auf die Rückseite. Der Brenner muss "gejumpert" werden was soviel heißt wie, dass du eine kleine Kontaktbrücke stecken musst. Schau also, wo dieses Ding beim Brenner steckt (Master, Slave, Cable Select) und stecke das dann genauso beim DVD-Brenner an. Nun schiebst du das Laufwerk in das Gehäuse, steckst alle Kabel wieder so an wie vorher und schraube es fest. Gehäuse zu und testen, ob es funktioniert, was ich hier geschrieben habe ;)