hallo zusammen, habe daten vom internet runtergeladen(keine filmdaten), die aber grösser sind als die 700mb einer cd. ist es möglich, dass wenn ich ein dvd rolling kaufe, ich ganz normal meinen cd-brenner benützen kann, aber diese menge daten auf dvd brennen kann?! danke und tschüss swibu
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich wüßte nicht, das das geht. DVD-Rohlinge sind komplett anders aufgebaut als CD-Medien. Die bleiben meines Erachtens folgende Möglichkeiten:
1. die Daten komprimieren, so daß sie auf 700 MB passen
oder
2. einen Überlängen-Rohling verwenden (870 oder 900 MB). Aber vorsicht: Wenn Dein Brenner das nicht unterstützt, kannst Du Dir Deine Hardware beschädigen ...
Das gehz definitv nicht. Ein CD-R Gerät kann nicht mit einem DVD-Medium arbeiten.
Möglichkeiten:
1. Sarek70's Vorschläge
2. Es gibt Prorgamme mit denen man große Dateien in Einzelteile zerlegen kann. Du brauchst dann aber auch das Programm um es woanders wieder zusammenzusetzen.
3. DVD-Brenner, gibts ja schon für unter 100 €, kaufen.
Greetz!!
zu 2.) Mit Winrar/ace kannst du es auch zerlegen und als selbstausführbares Archiv speichern. Der erste Teil ist ne *.exe
Somit entfällt die Notwendigkeit Winrar/ace zu besitzen um das Archiv zu entpacken.
MfG AsH
Wenn die heruntergeladenen daten ganz zufällig doch film-daten waren, dann passen ca. 800MB auf einen 80er rohling. Wenn es images von z.b. spiele-cds von "klohne-cd" oder "ethanol 120%" sind (raw96), gilt ähnliches.
In wirklichkeit ist es aber bestimmt was anderes, oder?
mr.escape