Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

BTC DVDRW IDE 1004 Probleme

kucki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe von meinem Schatz einen BTC Brenner geschenkt bekommen und mich natürlich riesig gefreut. Habe mir dann gleich beim Aldi (+) ein paar Rohlinge gekauft und zur Sicherung ein paar Filme mit shrink und Nero6 gebrannt, weil unsere Kinder nicht gerade zart mit den Scheiben umgehen. Alles wunderbar. Auch die nächsten Rohlinge von Speer und Emtec (-), kein Problem. Dann hab ich mich nach günstigeren umgesehen und bei ebay welche ersteigert (Matrix - 4X Professional). Auch wunderbar. Ich bekam dann vom gleichen Versender ein Angebot vom gleichen Hersteller aber mit anderem Namen (Gate24) noch etwas günstiger, also gekauft.Dann ging der Ärger los. Die ersten hat mein Brenner gar nicht erkannt. Dann hat er aber doch welche genommen und ?erfolgreich gebrannt, daß ich dachte es wäre ein Treiber oder Softw. Fehler gewesen. Beim Anspielen der Filme sah alles gut aus, bis ich gemerkt habe, das am Ende des Films die Bilder stocken oder ganz einfrieren. Ich habs versucht mit verschiedenen Einstellungen bei Nero usw. - kein Erfolg.  Weil ich einen neuen Drucker habe, der auch CD´s bedrucken kann, hab ich mir dann bedruckbare Rohlinge gekauft. - Das gleiche Spielchen.

Warum ist das so? Ist der Rohlingkauf immer ein Lottospiel? Haben die denn keine Norm?

Ich bin ja soo unglücklich Hilfe! kucki

KingLuis942 kucki „BTC DVDRW IDE 1004 Probleme“
Optionen

man sollte schon darauf achten was für rohlingen man kauft, der billigmist hat auch meist nur billigmistqualität. billig ist also nicht immer gut. aber zu dem thema wurde hier glaube ich schon genug geschrieben, also einfach ein bisschen schauen.

Herid Junior kucki „BTC DVDRW IDE 1004 Probleme“
Optionen

King Luis hat recht, Qualität kostet nun mal. Es kommt aber noch schlimmer: bei DVD-Brennern und Rohlingen ist die Fehlertoleranz bei der Erzeugung der Pits und Lands (salopp ausgedrückt sind das die Löcher, die der Laser in die Farbstoffschicht des Rohlings brennt) viel geringer als bei der CD-Brennerei (immerhin geht es hier um die siebenfache Informationsdichte bei gleicher Scheibengröße). Das bedeutet: das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling (wie stark ist der Laser fokussiert? Wie empfindlich ist die Farbstoffschicht des Rohlings?) muß nahezu perfekt sein, anderenfalls bekommt man DVDs mit einer sehr hohen Fehlerrate.

In den diversen DVD-Standards ist zwar ein Fehlerkorrekturmechanismus vorgesehen, d.h. es werden pro kB Daten bzw. Film ein paar Kontrollbytes mitgebrannt, die es dem lesenden DVD-ROM-Laufwerk bzw DVD-Player erlauben, einen Brennfehler zu erkennen und zu korrigieren. Nur, Fehlerkorrektur kostet natürlich Zeit, und je nachdem, wie gut der entsprechende Mechanismus in der Firmware des lesenden Laufwerks implementiert ist, versagt das ganze ab einer bestimmten Fehlerzahl. Da verschiedene Laufwerke verschieden gute Fehlerkorrektur bieten, kann es durchaus passieren, daß ein selbstgebrannter Rohling in einem bestimmten Laufwerk oder Player problemlos lesbar ist, in einem anderen jedoch nicht.
Die Fehlerrate variiert übrigens über den Durchmesser der DVD, je nach Brenner/Rohling-Kombination: typischerweise treten die meisten Fehler am Rand der DVD auf, (d.h. gegen Ende des Films).

Fazit: um gute Ergebnisse beim DVD-Brennen zu erzielen, ist die Auswahl des richtigen Rohlings entscheidend! BTC gibt, wie sich das gehört, eine Empfehlung heraus, welche Rohlinge man mit ihren Brennern benutzen sollte, Media Support List genannt (hier klicken). Achtung, der Hersteller Ritek auf dieser Liste firmiert in Deutschland unter Traxdata! Solche und ähnliche Feinheiten zum Thema DVD-Medien kannst du z.B. auf www.cdr-forum.de oder www.dvdrhelp.com nachlesen.

Also nochmal, Kucki: es kommt drauf an, daß du für deinen Brenner (!) die richtigen Rohlinge aussuchst, siehe obigen Link zu BTC. Hier sollte man nicht am falschen Platz sparen, ein vermurkster Rohling, egal wie billig er war, ist niemals ein Schnäppchen. Auch kann es hilfreich sein, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren. Wenn dein Brenner eine bestimmte Sorte Rohlinge mit voller Geschwindigkeit ohne Fehler brennen kann: wunderbar, aber notfalls wirkt es Wunder, wenn man "nur" mit 1x oder 2x brennt. Auf die Art kannst du vielleicht auch mit deinen bedruckbaren Rohlingen noch was anfangen, sofern es auf der Liste von BTC keine gibt.
HTH