Ich bin von einem Kollegen gefragt worden, was da los sein könnte. Er hat ein HP Komplettsystem (also schätze ich auch einen HP Brenner, genau wusste er es nicht) mit Win XP Home und brennt unter Nero 6, andere Brennprogramme sind nicht installiert. Er sagt, dass die Brennvorgänge bei ca jeder 3.-4. CD als nicht erfolgreich abgebrochen werden, aber die CDs einwandfrei von seinem MP3 Player gelesen werden. Meine Vermutung ist, dass mit dem Brenner etwas nicht in Ordnung sein könnte, jedenfalls konnte ich ihm keine Lösung bieten. Vielleicht noch ein Firmware Update, allerdings möchte ich das jemandem, der nach über einem Jahr nicht mal die Marke seines Brenners weiss nicht unbedingt zumuten. Hat vielleicht noch jemand einen Tip, was da nicht in Ordnung sein könnte?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Eine als Disk-At-Once gebrannte CD ist nach einem Abbruch immer lesbar. Allerdings kann essein, wenn der Abbruch schon vor dem Lead-out auftritt, das nicht alle Dateien lesbar sind, da sie nicht existieren. Ein Abbruch im Lead-out hat somit im normalfall keine Auswirkung. Es kann allerdings auch sein, das während des Brennen einige Dateien verändert wurden. Das sollte man unbedingt verhindern, da u.U. sonst das Inhaltsverzeichnis der CD ungültig werden kann. In so einem fall wird das Brennen auch als nicht erfolgreich gemeldet.
Falls es jedoch eine andere Ursache ist, dann würde ich mal das Brennprogramm updaten und die XP eigene Brennfunktion deaktivieren. Das ist der Dienst: IMAPI CD Brenn COM Dienst
Die Fehlermeldung von Nero wäre auch sehr hilfreich, um genauere Aussagen treffen zu können.
Möglicherweise werden die CDs wirklich komplett und vollständig gebrannt - nur das Kontrollesen bringt bei ihm hin- und wieder Fehler.
Fast genau das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir. Er stellte dann fest, nicht jede (auch nicht selbstgebrannte) CD konnte fehlerfrei gelesen werden.
Schönen Dank, ich habe eure Antworten weitergeleitet. Bei Gelegenheit werde ich noch einmal nachfragen, ob die richtige dabei war.