Hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Brenner spinnt totall rum seit ich meinen Pc aufgerüstet habe, Neues MoBo, Raid ect.
Wenn ich jetzt was brennen will, rattert er wie blöd rum, schmeisst die cd dann aus, zieht sie dann wieder ein, und beschwert sich dann, das er die cd nicht findet, dieser vorgang wiederholt sich jedes mal.
Normale cds liest er ohne Probleme
Hilfe
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
wenn dein Board Raid hat also mehr als 2 IDE steckplätze also z.B. 4. Beim Raid ist das so
man kann 2 Platten parallel betreiben um eine als Backup zu nutzen oder 2 Platten für mehr Leistung so ungefair wie bei DualChannel Ram
Wenn aber Brenner an einem Raid angeschlosen ist kann er zwar Lesen genau wie zweit Platte
aber wenn du brennen willst versucht der Brenner parallel mit platte zu arbeiten dann kommt ein Fehler
RAID
Redundant Array of Independent Disks - dabei handelt es sich um eine Vorgehensweise bei der die gleichen Daten auf mehreren unterschiedlichen Festplatten gleichzeitig gespeichert werden. Dadurch kann die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht werden, außerdem ist eine höhere Ausfallsicherheit gegeben. RAID ist auf der Hardwareebene angesiedelt - ein RAID System erscheint dem Betriebssystem wie eine einzelne Festplatte.
versuch den Brenne an einem anderen EDI Steckplatz zu setzen
normaler weise sind sie Besrieben EDI-1 EDI-2 Raid-1 Raid-2
es ist nur eine Vermutung
Freur mich wenn dir helfen konnte :-)
Wie wäre es mit etwas mehr info? Was, wie, wo, usw.?
Wenn ich rätsel raten will, kenne ich bessere möglichkeiten und damit bin ich sicher nicht alleine.
Als tipp noch das hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
mr.escape
welches board überhaupt ?
Hallo und Sorry, dachte nicht das diese Infos wichtig wären
Athlon 64 3200+
Via Serial Ata Raid 0
Dvd Rw Ide 1004
Pioneer Dvd Rom
1 Gibgabye Ram
Falls ihr noch was wissen müsst fragt nach
Ich interpretiere das mal in der art "Wenn ich noch was wichtiges vergessen haben sollte, dann fragt nach.", denn schließlich läuft mein rechner ohne probleme.
Aber ich will mal nicht so sein.
Also, wo ist was angeschlossen, was sagt das bios, was der gerätemanager, ist dma aktiviert, sind chipsatztreiber installiert, usw.?
mr.escape
BOARD
Hallo, Ja genau so war es gemeint ;)
Achso habe ich wohl vergessen asus k8v se.
Habe meine 2 Platten an dem via serial ata controller.
Der Brenner und das dvd Laufwerk sind jeweil an dem firs und sec ide drangehängt.
Die 4-1 Via treiber habe ich installiert.
Dma ist aktiviert. Im Bios ist auch alles richtig also unter Ide
Primary Master und secondary master werden die Laufwerke korrekt angezeigt.
Sorry wenn ich mich hier manchmal nicht klar genug ausdrücke, oder unfreundlich erscheine.
Ist nicht so gemeint. Bin für jede Hilfe Dankbar
Was ist mit dem os (wegen "seit ich meinen Pc aufgerüstet habe")? Es ist hoffentlich neu installiert worden.
Was ist mit dem brennprogramm (aktuelle version?), evtl. mehrere verschiedene, ist ein extra aspi installiert?
Spinnt der brenner auch unter knoppix (falls verfügbar)?
Treten die probleme neuerdings auch in einem anderen rechner auf (mit der alten hardware ging es ja zumindest vorher)?
Sind die treiber aktuell und wenn ja, lassen sich evtl. einstellungen im ide bereich finden, die die stabilität betreffen könnten?
Macht der brenner nur beim brennen(bzw. -versuch) zicken (welche medienart) oder evtl. auch beim lesen von cd/dvd als gepresstes/gebranntes medium?
Treten die probleme nur beim brennversuch auf oder schon beim einlegen des rohlings und falls das zweite der fall ist, geschieht es auch bei abgezogenem datenkabel (aber mit powerkabel)?
Ändert ein tausch zwischen primary/secondary etwas und was ist mit dem kabel (beschädigung, 40/80-polig)?
Macht der brenner auch alleine probleme, d.h. ganz ohne dvd-rom (auch wenn die laufwerke an unterschiedlichen strängen hängen)?
mr.escape
hat das board gelbe ide anschlüsse ?
Hallo, das board hat keine gelben anschlüsse, sondern einen blauen und einen schwarzen
Als brennerprogramm habe ich nero reloaded und cdrwin getestet.
Knoppix?
Die Ide Laufwerke hatte ich auch schon in meinem alten pc, lediglich das MOBO und die festplatten sind neu.
Beim Lesen macht er keine Probleme,
das Poblem tritt wirklich nur auf, wenn ich brennen will, dann hängt er bei nero und rattert wie blöd auf der festplatte rum. Die Kabel sind neu und vom Motherboard, denke nicht das die Beschädigt sind.
Habe den brenner sowohl mit dem Dvd und auch ohne das dvd laufwerk an dem ide port hängen gehabt, leider das gleiche Problem
Treten die probleme bei allen brennarten auf (cd-audio, cd-rom, cd-kopie, (s)vcd, direktkopie bzw. per image, dvd-rom, dvd-film, usw.)?
Sind die einstellungen in nero in ordnung (genug platz auf platte)?
mr.escape