Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bandlaufwerke

Turboman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ist das die billigste möglichkeit Daten zu archivieren?

out-freyn Turboman „Bandlaufwerke“
Optionen

Wenn Du die Kosten pro GB Speichervolumen meinst: nein. Da haben Festplatten inzwischen die Nase vorn.

Was genau meinst Du mit "archivieren" - Backup, Daten aufheben "für später"?

Nils14 Turboman „Bandlaufwerke“
Optionen

Oder mache ein Raid... Wenn es die andere Platte den Geist aufgibt! Aber unterscheide von Raid 0, 1 etc...

Marwoj Turboman „Bandlaufwerke“
Optionen

Zum archivieren würde bei mir nicht ausreichen.
Aber: externe FP + CD, also zwei mal sichern, sehe ich bei mir optimal für home Zwecke.
-
cz marwoj

Turboman Nachtrag zu: „Bandlaufwerke“
Optionen

Ich brenne auf DVD-r für später wieder ansehen. Ist es sicher?

Olaf19 Turboman „Ich brenne auf DVD-r für später wieder ansehen. Ist es sicher? “
Optionen

Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Bei DVD-Rs gibt es - wie auch bei CD-Rs - z.T. erhebliche Schwankungen in der Qualität und Beständigkeit. Wenn die Daten kurz nach dem Brennvorgang noch ohne Probleme lesbar sind, muss es ein halbes Jahr später schon nicht mehr der Fall sein. Das trifft leider nicht nur billige NoName-Rohlinge, sondern auch "berühmte" Markenhersteller wie BASF/Emtec.

Hinzu kommt, dass die Weiterentwicklung der Speicherkapazitäten bei all diesen Medien nicht mit der der Festplatten mithalten kann. Bildlich gesprochen: Wenn du heute zwei Schachteln voller DVD-Rs brauchst, um den Inhalt einer aktuellen Festplatte komplett zu sichern, dann wird es "morgen" schon ein ganzer Koffer voll sein.

Nur ein Beispiel: Als die CD-Brennerei in den 90ern in Mode kam, waren Festplatten ca. 2-4 GB groß. Das hat auf 3-6 CD-Rs gepasst! Überleg mal, wie viel du heute brauchen würdest... selbst wenn du DVD-Rs statt CD-Rs nimmst.

Wie schon gesagt wurde: Am besten ist es, du besorgst dir eine 2. gleich große Festplatte und sicherst die Daten 1:1 von Platte zu Platte. Mein Vertrauen zu Bandlaufwerken ist nicht allzu rosig; Bänder können mal ausleiern / reißen / festhaken und ein Knäuel bilden (sog. "Bandsalat") - bei den Bandgeräten selber sind die Köpfe mit der Zeit verschmutzt und / oder dejustiert. Und dann ist noch nicht einmal der Preis pro GB günstiger, wie out-freyn schrieb.

Falls es doch unbedingt auf eine Bandsicherung hinauslaufen soll, dann schau dich mal nach Geräten der Marke Tandberg um - allerdings sind die nicht ganz billig.

CU
Olaf

Turboman Olaf19 „Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Bei DVD-Rs gibt es - wie auch...“
Optionen

Ich habe nur 40 GB Festplatte. Deswegen ja auch die Frage nach dem Kostenfaktor. 10 DVDs = 3€.
Ich wollte überhaupt auf einen Pentium 90 umsteigen. Das Netzteil ist so schön leise, und die CPU braucht nicht mal einen Kühler stellt euch das mal vor! Ich hör den PC nicht! Wenn ich ihn einschalte, weiss ich nicht, ob der an ist, oder nicht, so leise ist der! Und Stromsparen kann man auch kräftig! Ja, sogar DVDs abspielen geht noch locker, weil die billigste 2 MB Graka Directdrawen kann! Dumm nur, dass er sich jetzt für die Zeit im Keller rächt hat ihm wohl nicht gefallen da unten ein Jahrzehnt abzusitzen. Jetzt muckt er mit der Grafikausgabe, und so CD-Roms mag er auch nicht einnehmen. Such a shame.