Will ich eine selbststartende CD brennen, benötige ich, soweit mir bekannt ist, ein Tool, welches diese Autorun erzeugt. Was könnt Ihr mir da bitte empfehlen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das hängt ganz davon ab was Du starten willst.
Es gibt zum einen so kleine Menü's, zum anderen die Möglichkeit den Internetbrowser eine Startseite laden zu lassen.
Kurz gegooglet und ich denke schon der erste Link hilf Dir Weiter:
http://www.ashzfall.com/products/autorun/
Danke, @SmallAl.
Ich meinte damit diese Daten, die ich auf einer Diskette bereitstellen muß, wenn ich eine bootbare CD mit Nero brennen will.
Gegoogelt hab ich auch - aber das, was Du mir empfiehlst, hab ich nicht "für voll" angeschaut. Weil ich leider nicht englisch spreche. Kann ich nun diese "Autorun.inf Maker" auf Diskette brennen und darauf verweisen, wenn Nero mich nach "Boot Image Dateien" fragt beim erstellen einer bootbaren CD?
Bei der Erzeugung einer bootbaren Cd für Win 98 habe ich dort die Startdiskette für Win 98 eingelegt. Ich meine, so etwas müßte es doch auch unabhängig vom Betriebssystem geben, oder?
A C H T U N G !!!
eine Bootfähige CD ist etwas ganz anderes als eine Autorun-CD.
bei der Bootfähigen wird es kompliziert - ich wollte so ein Teil mal machen und habe es schließlich mangels Zeit verworfen.
Willst Du denn wirklich eine Bootfähige CD erstellen (das würde bedeuten, daß Du das BS umgehst) oder nur das die CD startet ?
solltest Du letzteres wollen dann kannst Du mal meinen o.g. Link ausprobieren. Oder Du nimmst DeFal's Menü Designer ist ein bißchen umfangreicher, aber ich meine auf Deutsch ;-)
Und ich dachte, das wäre das Gleiche.
Ich möchte, das sich von mir gebrannte CDs selbst starten und ihren Inhalt anzeigen. Auf die Gefahr hin, das Du Dich mausetot lachen wirst: Ich habe das Problem, selbst mit Nero und Multisession gebrannte CDs (TDK, 800MB) können von meinem Toshiba- DVD Player nicht gelesen werden. "Unbekanntes Format".
Nur, wenn ich diese CDs abschließe, wird die CD eingelesen und das Fenster mit der Auswahl (Ordner öffnen usw) angezeigt. Der DVD- Brenner kann sie aber lesen.
So, nun dacht ich mir, wenn ich das ganze als selbststartende CD brenne, da müßte es vielleicht gehen. Wobei ich aber auch noch nicht weiß, ob sich das überhaupt verträgt: Selbststartend und Multisession!
Also biettascheeen, nicht totlachen!
Zum ersten ist Deine Frage überhaupt nicht zum lachen.
Um was für eine DVD-Player handelt es sich denn (Modell)?
Ich glaube allerdings es wird Dein Problem nicht lösen, wenn Du eine Autostart-CD (dein Problem hat nix mit Bootfähigkeit zu tun) erstellst. Soweit ich weiß gibt es einige Laufwerke die mit nicht abgeschlossenen Sessions so ihre Probs haben - nur selber habe ich damit (noch) keine negativen Erfahrungen.
Der DVD- Player ist der Typ TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM).
Ich hatte schon mal gepostet zu diesem speziellen Fall, hier. Da ich dort aber einer Lösung nicht näher kam, wollte ich dieses seltsame Prob mal "Hintenrum", durch weitere Versuche versuchen zu lösen.
Danke für Dein >> Zum ersten ist Deine Frage überhaupt nicht zum lachen. Hat nichts hiermit zu tun, ich bemerke es aber seit gestern:
Hier, unter dem Textfeld, konnte ich vom "Username" mit der Tab- Taste zum Feld "Passwort" springen. Geht !hier! nicht mehr!
Eine Bootfähige CD kannst du über Nero 6.0 in Minuten herstellen. Das einzige was du benötigst, ist eine bootfähige Startdiskette. Ich habe damit sämtliche CD,s wie Diskmanager, Ghost oder WIN98-Boot-CD sofort hergestellt.
luttyy
Hab ich ja die Startdiskette von Dir, @luttyy. das geht? Ich gestehe, ich hätte da nie einen Zusammenhang vermutet. Ich dachte bislang, die wäre ausschließlich für Win 98!
Übrigens, Arcor hat mich, wie Du siehst, immer noch nicht abgeschaltet. Aber auch keinen Ton von sich hören lassen!
Ist aber kein so richtiger Zustand: Immer erst mißtrauisch nach der grünen Lumi schauen, wenn man morgens aufsteht!
Ausgangszustand:
Auf einen Rohling TDK 800 MB wollte ich Daten brennen, 720 MB. Alle in Ordner verpackt. Gebrannt mit Multisession und ohne Multisession.
Die gebrannte CD konnte im DVD- Player Toshiba nicht gelesen werden, nur im Brenner.
Anders, wenn ich im Brenn- Wizard "CD abschließen" eingab - dann hat sie auch der DVD- Player geschluckt.
Nun habe ich das von Dir, @SmallAl, empfohlene Tool "DeFal's CD Menü Designer 1.5.2" gesaugt und damit mit Nero eine bootbare CD -mit den oben genannten Dateien- gebrannt.
Diese CD startete im DVD- Player selbst, die Ordner wurden erkannt und können verwendet werden.
Tja - aber mein eigentlicher Wunsch, eine Multisession zu erzeugen, die ich dann mit weiteren Daten beschreiben kann, war nix. Denn diese selbststartende CD kann ja auch nicht weiter beschrieben werden!
Stehe also wieder am Anfang. Warum wird eine in Multisession gebrannte CD TDK 800MB vom TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712- Player nicht erkannt?
Abgesehen davon - wieder einiges gelernt. Das ist auch wichtig!
Da ich das gleiche Laufwerk habe, werde ich heute Abend mal ausprobieren ob es mit meinem Laufwerk funktioniert.
Das wäre nett! Übrigens: Ich habe nach Firmware gesucht für diesen Player. Alles ist vorhanden - dieser Player nicht!
Und, da ich Dich nun einmal "gegriffen" habe, ;-) - Das nächste Problem hab ich schon wieder!
Und freu mich über jede Zuschrift, die mir da zum Verständnis hilft.
Wenn ich schon schamlos Euer aller Wissen ausbeute, dann gründlich!
Jürgen