Hi, mein Brenner (NU-DVD DDW 081) verfügt über eine ATAPI-Schnittstelle. Ist das wichtig und wenn ja, in welchen Zusammenhängen? Über eine verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
ATAPI ist so zu sagen der Standard für CD-ROMLaufwerke/Brenner usw.
Dies ist die IDE Schnittstelle, sie wird in dem Fall ATAPI bezeichnet.
MFG
Über eine verständliche Frage würden wir uns freuen. Was genau ist Dein "Problem"?
Derzeit gibt's bei Brennern zwei unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten: IDE/ATAPI oder SCSI. Gegenstück ist der passende Controller. IDE/ATAPI hat jedes Standardboard drauf, SCSI gibt's bei Servermainboards onboard und/oder als Erweiterung mittels PCI-Karte.
Du kannst ATAPI-Laufwerke genau so jumpern und an IDE-Controller anschließen, wie du IDE-Festplatten jumpern und dort anschließen kannst.
CU
Olaf
gibt es eigentloch noch keine s-ata cds und brenner?
Optische Laufwerke für SATA-Anschluß gibt es meines Wissens nicht. Wozu auch - selbst der heißeste Brenner sollte mit UDMA 33, äußerstenfalls UDMA 66 hinreichend bedient sein. Für Festplatten gibt es (glaube ich) Adapter von UDMA auf SATA, theoretisch könnte man darüber auch optische Lauferke an einen SATA-Controller anschließen (SATA soll ja abwärtskompatibel zu UDMA bzw. P(arallel)ATA sein).
IDE ist die physikalische Schnittstelle und ATAPI ist das zugehörige Protokoll ... das eine ist also die Hardware und das andere ist die Software.
rill