Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aldi Brenner: Intervideo DVD Copy lässt XP verrecken

Stierkampf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den neuen Aldi-Brenner gekauft. Ich habe den Eindruck, dass die Intervideo Software nur abgespeckt ist. Schlaflose Nächte hatte ich nach dem Ausprobieren von DVD Copy: Nach dem Start war XP völlig lahm gelegt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Programm läuft, wenn keine DVD/CD im DVD-ROM liegt.


Ich habe den Brenner, wie im Handbuch angegeben, als Slave, das DVD-ROM als Master eingerichtet, der Brenner bekam den äußeren Stecker. Kann das so bleiben, oder ist das eventuell eine Fehlerquelle?

Staunen_am_Pc Stierkampf „Aldi Brenner: Intervideo DVD Copy lässt XP verrecken“
Optionen

Hallo Stierkampf,

wahrscheinlich hast Du den MD 2685 von Medion... also den Pioneer Dvr 106D, ja?
Den habe ich mir auch mit der dazugehörigen Aldi Software gekauft und hatte etwas Probleme mit intervideo Disc Master. (brach beim 2. brennen ab und ward danach nicht mehr zum laufen zu bewegen)
Die Aldi hotline war so halbkompetent und meinte das evtl. andere Brennerprogrammme mit diesem in Konkurenz stehen. Also habe ich sie nochmal neu installiert und dann funzte es.
Vielleicht hilft das bei dir auch schon.
Inzwischen habe ich nero 6 und kann dir dies nur empfehlen!!!
Zum anschließen sei noch gesagt, dass ich Schwierigkeiten hatte den Brenner und meine HD am gleichen IDE laufen zu lassen. Obwohl der Brenner als slave und die HD als Master geschaltet waren wollte XP nicht hochfahren (IDE konflikt) Jetzt habe ich den DVD Brenner am Sec. IDE und die HD (Master) samt Sony CD-Brenner (slave) am prim. IDE und das geht.
Solltest Du den DVD-Brenner richtig zum laufen bekommen, würde mich noch etwas interessieren. Ich habe das Problem, dass ich von der HD aus nur max. 2,9x DVDs brennen kann. (Übertragungsrate der Quelle zu langsam) Dabei kann ich DVDs 12x lesen ohne Probleme. Solltest Du also 4x DVDs brennen können, dann bin ich sehr daran interessiert, wie?! (am Rohling liegts nicht, da ich schon in der Nero Simulation die Fehlermeldung bekomme)
Sorry, dass es so viel text war, habe aber auch gerade 2 fast schlaflose Nächte am PC verbracht ;-)
Viel Erfolg

Stierkampf Nachtrag zu: „Aldi Brenner: Intervideo DVD Copy lässt XP verrecken“
Optionen

Vielen Dank für deine Problemlösungsbeschreibung. Die Intervideoprogramme funktionieren jetzt bei mir (wenn auch mit Einschränkung). Dazu hatte ich auch Nero 5.5 deinstalliert.
Ich habe herausgefunden, dass ich DVD Copy verwenden kann, wenn lesen und schreiben nur über den Brenner über die Festplatte durchgeführt wird. Sobald in meinem DVD-ROM eine CD liegt, hängt sich DVD Copy auf.
WinDV Creator speichert erstellte Filme nur auf einer RW (eingeschränkte Funktion?), nicht auf einer DVD. Danach kann ich mit DVD Copy wie beschrieben auf DVD brennen. Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, das reine Brennen einer DVD mit 4,1 GB dauerte ca. 20 Minuten.

Ich werde versuchen, Nero 6 zu erhalten.

Gruß

Staunen_am_Pc Stierkampf „Aldi Brenner: Intervideo DVD Copy lässt XP verrecken“
Optionen

Schön, dass die software jetzt besser läuft.
4,1 GB in 20 min. bedeutet ca. 2,4x es brennen. (4100Mb/20min/60sek/1.38MultiplikatorDVD)
Das ist auch bisher das beste, was ich aus meinem Brenner herausgeholt habe. Wenn Du z.B. Nero6 bekommen hast, dann führe doch bitte mal einen Übertragungsraten-Test mit Brennen von der Festplatte aus. Nach defragmentierung (dank an Colli) liegt sie jetzt bei mir bei 3,3x. Was aber immernoch bedeutet, dass ich max. nur 2,4x brennen kann.
Ich habe gestern Medion nochmal angerufen und nachdem ich alles geschildert hatte, kam es mir so vor, als wenn der Mitarbeiter mir durch die Blume sagen wollte, dass mein Brenner ok ist, aber der einfach mal nicht 4x brennen kann. (außer natürlich mit dem magischen Medion Versuchs-Pc ;-) )
Nero 6 hat auch noch den Vorteil, dass Du manuell einstellen kannst, dass der Brenner wirklich 12x liest. So wie ich das inzwischen sehe ist der vom Werk aus erstmal auf 6x als Max. gestellt.
Wenn das wirklich stimmt, dass der Brenner nur unter ominösen umständen 4x brennt werde ich Medion mal aufs Dach steigen. Ergo... sag mir doch bitte mal bescheid, was bei Dir mit Nero6 oder ähnlicher Software herausgekommen ist.
Besten Dank,

Carsten

p.s. CD on the fly brennen ging bei mir in beide Richtungen 16 bzw. 24 fach. DVD on the fly kann ich leider nicht testen.

Lexa Stierkampf „Aldi Brenner: Intervideo DVD Copy lässt XP verrecken“
Optionen

hi! hab stundenlang in sämtlichen Foren geblättert, um was über mein Problem mit dem Pioneer 106 zu finden. Das da wäre:
Habe die dazugehörige Software installiert und wollte mit dem Programm "Disk Master" einfach nur eine Audio-CD kopieren. Zunächst öffnete sich jedesmal mein CD Romlaufwerk mit dem Hinweis, ich solle einen Quelldatenträger einwerfen....war natürlich schon lange drin. Hab die CD also nochmals reingeschoben. Daraufhin öffnete sich automatisch das Programm vom RealOne Player, der mit der Software des Brenners von mir installiert wurde. Dort tauchten dann auch die 12 Titel der zu brennenden CD auf. Mit dem Butten "CD brennen" versuchte ich es von hier aus zum Ziel zu kommen, mit dem Resultat, daß die Meldung kam, ich möge einen leeren Datenträger in den Brenner schieben und der Warteschlange Daten zufügen (???). Die leere CD-R war natürlich auch schon lange im Brenner. Hab irgendwie alle erdenklichen Optionen ausprobiert, um das Ding zum Brennen zu bringen, mit dem Ergebnis, daß einzigst eine Daten-CD bei mir brennbar ist. Wer kann mir helfen? Mir scheint, der Brenner kann nicht mit meinem CD-Rom Laufwerk (CD-ROM LITEON LTN483L)kommunizieren. Oder kann es sein, daß ich die Software meines vorherigen CD-Brenners nicht vollständig deinstalliert habe und in irgendeiner Form Konflikte mit übriggebliebenen Dateien daraus entstehen? Die Firmware von Medion hab ich mir auch schon gezogen. Möchte ja gar nicht erst wissen, was alles passiert, wenn ich das DVD Kopierprogramm mal ausprobiere...
Bin für Ratschläge aller Art dankbar!!!

P.S.: Mein Betriebssystem ist Windows 2000 auf einem Pentium III mit 128MB ...daher sollte die Fehlerquelle nicht stammen, denke ich...oder doch?