Hallo zusammen!
Mal eine ganz grundsätzliche Betrachtung zum Thema CD-Rohlinge... ich frage mich schon lange, warum alle Anbieter von CD-Rs mit 650 MB / 74 Minuten Kapazität auch Rohlinge mit 700 MB und 80 Minuten Kapazität im Programm haben. Als das Ende der 90er Jahre losging mit den 700ern, dachte ich zunächst an eine Übergangslösung, d.h. dass die 650er langsam ausstürben. Das ist aber bis heute nicht geschehen.
Wirtschaftlich gesehen ist diese Produktzersplitterung *imho* völliger Unsinn. Eine 700er CD hat gerade mal 8% mehr Kapazität, die Differenz im Preis ist zumeist aber wesentlich höher, und das, obwohl ein Großteil der Kosten (Transport, Verpackung, Marketing, Vertrieb...) völlig kapazitätsunabhängig ist.
Sollten die Hersteller dazu übergehen, 650er und 700er zum gleichen Preis anzubieten, stellt sich die Frage, wer dann noch die 650er kaufen sollte - eigentlich niemand. Wie man es auch dreht und wendet - zwei Hähne auf einem Mist ist einer zu viel.
Würde man sich von einem der beiden Formate trennen, ließe sich auch rationeller produzieren - der ökonomische Vorteil könnte letztlich allen Beteiligten, Anbietern (niedrigere Stückkosten) wie Nachfragern (günstigere Preise), zugute kommen.
Ich wäre dafür, dass die 650er bleibt und die 700er verschwindet. Wer unbedingt mehr Kapazität braucht, kann ja auf 800 MB / 90 Min-Rohlinge zurückgreifen, sofern der Brenner mitspielt. Angesichts der Tatsache, dass es heutzutage schon günstige DVD-Brenner gibt, sind diese "feinen" Unterschiede eh nicht mehr so relevant.
Was meint ihr - warum kann sich die Industrie nicht von ihrem Format-Dschungel trennen?
CU
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn es sich nicht lohnen würde, hätte die Industrie wohl schon was gemacht. Ist doch das Gleiche wie der DVD-Format-Schwachsinn. Money rulez!
Greetz!
Zum Beispiel ist vieles an Software auf etwas grösseren CDs als 650 MB, früher ein primitiver aber wirksamer Kopierschutz als es noch keine 700 MB oder 800 MB Rohlinge gab *g*
Musste mir selber vor kurzem mal ein paar 700 MB und 800 MB Rohlinge kaufen um ein paar Sicherungskopie von älteren nicht mit KS versehenen Programm anzufertigen.
Andererseits können viele Geräte auch keine 800 MB Rohlinge ab dafür aber problemlos 700 MB ;-)
Wie bitte? Ist das ein posting aus dem letzten jahrtausend?
Wo haben den die 650er überlebt? Die meisten angebote sind eindeutig die 700er und sie haben gegenüber den 650ern keine nachteile. Sie sind absolut regelkonform und bewährt, biete 50MB oder 6 min mehr kapazität, kosten wesentlich weniger als die 650er (oder 90min,99min bzw. die kleinen 8cm teile) und übertrumpfen die 650er damit eindeutig.
Wenn schon vereinfachen, dann weg mit den 650ern!
Die produktion von fantastilliarden einheiten ist schon rational genug, selbst die unterteilung in viele hersteller macht da nichts, sorgt eher für bessere preise.
Und im grunde genommen muss man doch sagen, who cares?
mr.escape
Ich tippe mal eher darauf das (jetzt) die 650er CD´s Ausschussware aus der 700MB-Produktion sind, durch die Endkontrolle gefallen.
Dann werden sie anders gelabelt, gut ist.
Irgendwo müssen die ihren Schrott ja lassen, und so wohl billiger als einschmelzen.
Wo krieg ich denn noch 650er?
Obwohl, haben möchte ich sie eigentlich nicht.
Armes Deutschland?
Hi!
Kenne keinen Hersteller, der noch 650er im Programm hat. Was es jetzt noch zu kaufen gibt, sind Restbestände.
Die 650er Produktion lohnt sich net, weil die 700er in der Herstellung dasselbe kosten
Bye
Gabe
Dachte ich auch ne Weile lang, bis ich anfing Audio-CD's zu brennen und da macht es schon einen Unterschied. Die Divx Filme haben auch meistens 650-700MB Größe......also ich finde das nicht schlecht, habe aber auch lange die 650er gekauft.
Aber ich muss mich denen anschließen, die behaupten es gäbe kaum noch 650er. Ich sehe nur noch sehr selten welche rumliegen.......
Desolisation
...ist von mir nicht so glücklich gewählt. Zwar würden mir 650 MB in den weitaus meisten Fällen schon reichen, aber in erster Linie ging es mir darum, dass eines der beiden Formate verschwindt. Wenn die 700er statt der 650er bleiben, ist es natürlich auch okay, zumal sie neben der größeren Kapazität weitere Pluspunkte bieten (siehe oben: "Pseudo-Kopierschutz" bei 75-min-Audios-CDs umgangen, gleiche Herstellungskosten, volle Kompatibilität trotz höherer Kapazität).
Mein Posting ist zwar nicht aus dem letzten Jahrtausend *gg*, aber ich gebe gern zu dass es schon ein paar Monate her ist, dass ich das letzte Mal Rohlinge kaufen musste. Da hatte ich den Eindruck, dass immer noch viele 650er im Handel sind. Wenn es nur noch Restbestände sind - um so besser, dann erledigt sich die Frage von ganz allein.
Danke für alle Antworten!
CU
Olaf