Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

16x dvd brenner mit DL

KingLuis942_2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also noch im august sollen ja die ersten 16x dvd brenner zu haben sein die auch noch DL können. ich will mir dann endlich auch so ein teil gönnen, wird langsam zeit dazu wie ich finde.

ein anwärter wäre der nec: 16x DVD±R, 4x DVD±RW, 4x DVD+R DL;

was haltet ihr eigentlich von dvd-ram ist das sinnlos oder macht das sinn, nur ich fand die möglichkeit bis jetzt nur bei lg. mit lg war ich immer ben cd-brenner sehr zufrieden, somit kommt auch noch der dvd-brenner davon in frage, eventuell auchnoch liteon( deren dvd-laufwerke habe es mir angetan, super schnell); auf jedenfall sollten die dvd-brenner + und - unterstützen!
ist zwar noch zeit, denn die teile kommen ja erst  jetzt raus, aber was denkt ihr so im vorraus?

solitsnake KingLuis942_2 „16x dvd brenner mit DL“
Optionen

momentan ist LG noch bei 2,4 dvd+r DL und 12 dvd+r sowie 8 dvd-r

also bei LG nix mit 16x dvd 4.7gb und 4x dvd 8,45gb.

ich bin auch schon am überlegen, allerdings warte ich lieber was noch von LG neues kommt.

wobei es bei den LG dvdbrennern in letzter zeit viele läute mit den Dvdram treibern gibt!!!
was ja eingentlich mein einizger grund für lg wäre.

p.s: auch Pioneer hat ein dvdbrenner mit 16x dvd 4,7gb und 4x dvd 8,5gb, allerdings ca 30€ teurer als der Nec

Andreas42 KingLuis942_2 „16x dvd brenner mit DL“
Optionen

Hi!

Da DL-Medien immer noch deutlich >10€ das Stück kosten und die Qualitätsprobleme bei 8facher Brenngeschwindigkeit immer noch nicht behoben sind, würde ich mir eher ein Standardmodell kaufen und das gesparte Geld in Eis oder Kino investieren, vorausgesetzt man hat ein klimatisiertes Kino in der Nähe. ;-)

Wenn man die Sache genau betrachtet ist 16fach irgendwie Augenwischerei: die anderen DVD-Medienten werden ja deutlich langsamer beschrieben.

DVD-RAM macht Sinn, wenn das medium zur Sicherung von Daten einsetzen will (da ist es besser geeignet, als die anderen weiderbeschreibbaren DVD-Formate). Allerdings ist es deutlich langsamer und man legt sich im Moment auf LG fest (die bei den aktuellen DVD-Brennern keinen DVD-RAM-Treiber mehr mitliefern; mit diesem Treiber kann man DVD-RAM ohne ein Brennprogramm wie eine Festplatte beschreiben).

Ich hab' mir aus vergleichbaren Gründen vor Kurzem ein Auslaufmodell gekauft, dass in einem Test der c't gut mit 4fach Medien zurechtkommt (bei 8fach DVD-R hängt es vom Hersteller des Mediums ab, ergab der Test). DL kann er natürlich nicht, dafür DVD-RAM. Da es die Retailversion war, war auch noch der DVD-RAM-Treiber dabei und ein DVD-RAM-Medium. 79€ bei Amazon fand ich OK.

Bis dann
Andreas

KingLuis942_2 Nachtrag zu: „16x dvd brenner mit DL“
Optionen

dvd-ram würde ich dann schon gerne zur datensicherung nutzen wollen, eben weil es wie ne festplatte zu verwenden ist.
der preis macht mir da nicht so zu schaffen, denn wenn ich dran denke was vor einigen jahren mein ersten cd brener kostete!
ca. 150€ würde ic schon locker machen. nur das gerät sollte schnell sein, ausfallsicher sein, gute qualität haben und die daten sauber schreiben.
das die dvd-ram medien so teuer sind ist auch nicht schlimm denn erstens kann ich die wieder und wieder nehmen und ne menge platz ist da uch drauf.
mfg

KingLuis942_2 Nachtrag zu: „16x dvd brenner mit DL“
Optionen

habe mal gelesen das -r ein äterer standart aus asien sein soll und +r ein neuerer der meist in europa verbreitet ist. dazu noch ne andere frage. bis jetzt gibt es ja dvd+r DL, wird es auch mal dvd-r DL geben?

Andreas42 KingLuis942_2 „habe mal gelesen das -r ein äterer standart aus asien sein soll und r ein...“
Optionen

Hi!

Eine DVD-R DL ist angekündigt, das Minus-Lager wird da natürlich nicht nachstehen wollen.
Warscheinlich wird sich auch die Produktionsart der bisherigen DL-medien ändern. Sie werden billiger, haben dann aber auch andere optische Eigenschaften, auf die die Brenner eingestellt werden müssen (es wird warscheinlich ein Firmwareupdate nötig sein, falls keine Hardwareänderung am Brenner nötig wird).

On DVD-R nun wirklich der ältere Standard ist weiss ich nicht. ich meine mich daran erinnern zu können, das aus dem PLUS-Lager die ersten Preiswerten Brenner gekommen sind.
Das Nebeneinander von Plus- und Minus-Brennern endete dann recht schnell, da fast alle Hersteller Geräte auf den Markt warfen, die beide Standards unterstützen.

Was die Kompatibilität an geht, so sollen DVD-R und DVD+R sich kaum etwas geben. DVD-RW und DVD+RW sind da schon schlechter. Schlusslicht bildet wohl DVD+R DL.
Das Problem scheint aber eigentlich eher eine Kennung auf den gebrannten DVDs zu sein. Gibt sich z.B. ein gebranntes DVD+R DL-Medium als DVD-R aus, dann sieht das anders aus. Diesen medentyp können aber nicht alle Brenner umschreiben.

Bis dann
Andreas