kann mir jemand sagen, wo es billige und gute dvd-ram rohlinge (9GB) gibt???
alles was ich bisher gefunden habe, war schweineteuer!!
habe den LG-4040.
DANKE!
kann mir jemand sagen, wo es billige und gute dvd-ram rohlinge (9GB) gibt???
alles was ich bisher gefunden habe, war schweineteuer!!
habe den LG-4040.
DANKE!
Die Dinger wirst Du nirgendwo preiswert bekommen - so preiswert wie mittlerweile DVD+/-R und RW jedenfalls niemals. Dazu ist der Unterschied überhaupt, damit deren Herstellung und auch die Verbreitung zu unterschiedlich zu den Plus/Minus-Medien. Auch gibt es nur lösch- und wiederbeschreibbare Medien, nur einmal besschreibbare DVD-RAM gibt es nicht.
Dafür sind aber die DVD-RAM angeblich 100 000mal lösch- und wiederbesschreibbar, die anderen RW´s nur 1 000mal.
Du weißt hoffentlich, daß man die 9GB-Medien umdrehen muß, um auch die andere Seite zu beschreiben? Doppelschichtig-einseitig wie der Kauf-DVD-9-Typ sind die DVD-RAMs nicht, sie sind doppelseitig, nicht doppelschichtig.
Google mal danach. In Deinem Falle dürften die Unmengen an dann auftauchenden Kauf-Sites sogar von Vorteil sein. Inkl. eBay und Amazon.
Hi,
gibt es nicht auch 17,4 GB Rohlinge.
Die sollen doppelseitig und doppelschichtig sein.
Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Frage ob ich mir ein DVD-Brenner anschaffen soll.
Da ich dieses ausschließlich für Sicherheitskopien und Backups meiner Festplatte brauche.
Da wäre doch DVD-Ram das richtige Format für mich?
Unt wenn es tatsächlich 17,4 GB Rohlinge geben sollte würde ich das sehr begrüssen.