Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

wo gibt es billige dvd-ram rohlinge???

markus58096 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand sagen, wo es billige und gute dvd-ram rohlinge (9GB) gibt???
alles was ich bisher gefunden habe, war schweineteuer!!


habe den LG-4040.


DANKE!

Herman Munster markus58096 „wo gibt es billige dvd-ram rohlinge???“
Optionen

Die Dinger wirst Du nirgendwo preiswert bekommen - so preiswert wie mittlerweile DVD+/-R und RW jedenfalls niemals. Dazu ist der Unterschied überhaupt, damit deren Herstellung und auch die Verbreitung zu unterschiedlich zu den Plus/Minus-Medien. Auch gibt es nur lösch- und wiederbeschreibbare Medien, nur einmal besschreibbare DVD-RAM gibt es nicht.

Dafür sind aber die DVD-RAM angeblich 100 000mal lösch- und wiederbesschreibbar, die anderen RW´s nur 1 000mal.

Du weißt hoffentlich, daß man die 9GB-Medien umdrehen muß, um auch die andere Seite zu beschreiben? Doppelschichtig-einseitig wie der Kauf-DVD-9-Typ sind die DVD-RAMs nicht, sie sind doppelseitig, nicht doppelschichtig.

Google mal danach. In Deinem Falle dürften die Unmengen an dann auftauchenden Kauf-Sites sogar von Vorteil sein. Inkl. eBay und Amazon.

Phoenix.Computer markus58096 „wo gibt es billige dvd-ram rohlinge???“
Optionen

Hi,
gibt es nicht auch 17,4 GB Rohlinge.
Die sollen doppelseitig und doppelschichtig sein.

Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Frage ob ich mir ein DVD-Brenner anschaffen soll.

Da ich dieses ausschließlich für Sicherheitskopien und Backups meiner Festplatte brauche.

Da wäre doch DVD-Ram das richtige Format für mich?

Unt wenn es tatsächlich 17,4 GB Rohlinge geben sollte würde ich das sehr begrüssen.