Ich hab mir gestern den Yamaha CRW-F1 gekauft(ich fand 79€ trotz Mediamarkt ok) eingebaut und o Wunder! geht auch.
Es ist nur so, dass ich wenn ich schneller als 8X brennen will mault das Brennprogramm. WoCD erzählt mir bei 44X, das Medium sei nicht geeignet(48er Rohling) und bei 16X Buffer Underrun.
Nero meint nachdem es einen kompletten Test mit leerem Puffer gefahren hat, es gäbe eben jenen leeren Puffer, während es bei 16X(sofort mit dem gleichen Rohling) behauptet die CD wäre ungeeignet!?
Ich hab allerdings Safe Burn aktiviert(bei dem das ja nicht passieren sollte), den DMA Modus aktiviert und als Secondary Master angeschlossen und gejumpert. Im Gerätemanager wird es richtig erkannt und die Brennprogramme hab ich vorher auch aktualisiert.
Mein Toshiba 6401TA SCSI CD ROM ist ne Krücke, was das Audio auslesen anbelangt, von daher wäre es mir schon erklärbar. Den leeren Puffer krieg ich zu meiner Verwunderung allerdings auch, wenn ich ein Image von der Platte brenne! Die dürfte nun wirklich etwas schneller sein als das CD Rom! Ich dachte in meiner Naivität halt, mit nem Safe Burn würde es evtl 16X(ja grau ist alle Theorie) funktionieren. Mich wundern hauptsächlich die genau entgegengesetzten Angaben der Brennprogramme und ich wüsste halt gerne wie ich rauskriege was nun stimmt und warum das von der FP nicht schneller geht.
System ist ein Asus K7M Mobo, mit Athlon A 800(alter Sack,genau wie ich), Ibm DTLA 307045 und Seagate ST 320430A, 384MB RAM(sollte genügen) und im Hintergrund läuft fast nichts. Ach ja, vorher war ein Yamaha 8/4/24 SCSI drin. Evtl gönnt er(der PC) mir jetzt nicht mehr als 8X?