Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welches DVD-ROM-Laufwerk?

F.-Michael / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist imho das beste aufm Markt?
Gesucht ist ein einfaches Laufwerk (keinen Brenner) um vorrangig `DVDs abzuspielen, und zwar jegliche Ländercodes (also muss ich die Firmware umflashen, richtig?)

In Viesier hab ich das Toshiba und das Lite-on, beide 16x. Preislich liegen die nicht mal 2 Euro ausnander (knapp 30, bzw. 31)
Was sind die Vorteile und Nachteile bei beiden?




bückling F.-Michael „Welches DVD-ROM-Laufwerk?“
Optionen

Ich hab ein Toshiba (SDM 1612 wenn ich mich jetzt nich täusche), ca. 1.5 Jahre alt. Liest fast alles, kein Ländercode (musste bis jetzt noch nie was einstellen in der Richtung), sehr empfehlenswert.

Gabe F.-Michael „Welches DVD-ROM-Laufwerk?“
Optionen

Hi!

Das Toshiba ist beim Rippen langsamer wie das Lite, aber ansonsten überall besser. Das 1712 ist wesentlich leiser, deutlich zuverlässiger und hat eine bessere Fehlerkorrektur. Verbaue schon mehrere Jahre fast nur Toshiba-DVD´s und bisher kein Ausfall

Bye
Gabe

Fever65 F.-Michael „Welches DVD-ROM-Laufwerk?“
Optionen

Hallo,

Kann auch nur das Toshiba 1712 empfehlen. Mit der richtigen Firmware, wird es auch beim Rippen schneller sein als das Lite.

deBeck F.-Michael „Welches DVD-ROM-Laufwerk?“
Optionen

Ich verbaue immer das LiteOn 166s - mit der aktuellen Firmware in jeder Disziplin dem Toshiba ebenbürtig, teils überlegen und i.d.R. etwas billiger zu erstehen als das Toshiba.
Ausserdem kann man mit dem 166s das LiteOn CD-AnalyseTool KProbe von Karr Wang benutzen, was für Selbstbrenner sehr wertvoll ist.

MfG

deBeck Nachtrag zu: „Ich verbaue immer das LiteOn 166s - mit der aktuellen Firmware in jeder...“
Optionen

Auch die Firmware musst du nicht "umflashen", wenn du das LiteOn mit dem Tool RPC bearbeitest :

--> http://digi.rpc1.org/rpc.htm

MfG