Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw

basskilla / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !


Ich möchte mir ein neues DVD Laufwerk kaufen,
habe hier aber absolut keine Erfahrungen...


Kann mir jemand einen Hersteller besonders
empfehlen bzw davon abraten einen speziellen
zu wählen ?


Eventuell gibts ja auch besondere pro's und contra's,
auf die man erstmal garnicht kommt...


Danke und Gruß,


Sven

Anonym basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen
basskilla Anonym „http://www.pcwelt.de/tests/top10/dvd_roms.html“
Optionen

Prima, vielen Dank !

TEAC also... ;)

Gruß Sven

Conqueror basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Vergiss die Tests in der PC Welt.Diese sind "Sponsorengefärbt".Die laufwerke von Toshiba sind praxiserprobt,was heißt Sie sind nicht die schnellsten,aber haben eine sehr gute Fehlerkorrektur.Was nützt Dir ein Laufwerk, das laut Test sehr schnell ist, aber Probleme hat beim abspielen von nicht mehr ganz so neuen DVD's.Ich empfehlen Dir aus eigener Erfahrung das SD-M1712 von Toshiba.

Infraphil909 basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Ich bin mit meinem Lite-On 165H sehr zufrieden. Hatte vorher ein Samsung was auch oft gut getestet war, aber es konnte (S)VCD's nur extrem langsam lesen und Audio-Auslesen war auch eine Katastrophe. Ich hatte auch das Toshiba oder einen Vorgänger davon im Visier, habe mich aber für Lite-On entschieden weil das Drive ein Multitalent ist. Das Drive kann alles ziemlich schnell lesen und ist günstig.

Zum Thema Fehlerkorrektur: ein wichtiges Kriterium, aber ich gehe mit meinen CD's und DVD's eigentlich so um, dass es zu möglichst wenig Fehlern kommt - dann kommt auch ein Drive was keine Top Fehlerkorrektur hat damit klar. Wer dazu noch einen gescheiten Brenner eingebaut hat (wohl hoffentlich die meisten), kann CD's - wenn auch nicht DVD's - zur Not auch dort einlesen. Hoffe geholfen zu haben...

Conqueror Infraphil909 „Ich bin mit meinem Lite-On 165H sehr zufrieden. Hatte vorher ein Samsung was...“
Optionen

Ich gehe von den DVD's in Videotheken aus.Deren Zustand hast auch Du nicht im Griff.Und da schauen Laufwerke wie die von Pio..... ganz schnell alt aus.

Infraphil909 Conqueror „Ich gehe von den DVD s in Videotheken aus.Deren Zustand hast auch Du nicht im...“
Optionen

OK, das ist ein Argument. Hatte diesbezüglich mit dem Lite-On aber auch noch nie Probleme. Die älteren mögen nicht so doll gewesen sein und ich war auch sehr skeptisch aber mit dem 165er Lite-On bin ich sehr zufrieden. Bei uns in der Videothek wird man übrigens vorher gefragt ob die Hardware die man hat in der Lage ist die DVD (in dem Zustand wie sie ist) abzuspielen. Bei Bedarf kriegt man eine weniger zerkratzte, wenn vorhanden. Nur mal so nebenbei... Aber das stimmt natürlich, auf den Zustand fremder Datenträger hat man keinen Einfluss.

basskilla Nachtrag zu: „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Auch sehr interessant, was Ihr zu berichten habt, vielen Dank!

Nunja, persönlich kenne ich die Marke TEAC als einen damals
(in der "1-2 fach Geschwindigkeitszeit" ) sehr guten
Hersteller von CDRecordern, bzw von meinem Laptop-CDRom ;)

Deswegen bin ich hier bislang nicht wirklich abgeneigt,
zuzuschlagen ( zumal mir mein Händler nen guten Preis macht).

Von LiteOn habe ich auch etwas, nen 16.10.40 Brenner,
der äusserst schnell und zuverlässig arbeitet,
aber mit dem Kopierschutz einiger CDRoms zu kämpfen
hatte; wäre ja vielleicht auch was nettes, wenn man
Savedisc und Konsorten mit dem Player "ignorieren" könnte..

Vielleicht kennt sich damit ja auch einer aus... ?!

Gruß Sven

Nörgler basskilla „..wie ist es eigentlich mit Savedisc und solchem ?“
Optionen

Die Geräte von Toshiba sind in Ordnung, haben eine gute Fehlerkorrektur und sind leise.

Aber sie haben auch Nachteile und derer nicht zu knapp:

- Toshiba garantiert nur das Auslesen von CDRs bzw. CDRWs bis 700 MB; habe selber drei SD-M1612 aus unterschiedlichen Bezugsquellen verbaut und keines kommt mit vollen 90/99er Rohlingen klar (getestet mit einer selbstgebrannten VCD welche in den verschiedensten Brennern und auch in Standalone DVD-Playern einwandfrei läuft)

- VCDs und SVCDs werden nur mit knapp sechsfacher Geschwindigkeit ausgelesen; On-the-fly brennen dauert damit auch etwas länger als man es mittlerweile gewohnt ist (allerdings über 16-fach brennen viele ihre Filmdateien scheinbar eh nicht)

Armes Deutschland!

Neo9998 basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Die Tests in diversen PC Zeitschriften kann man getrost vergessen. Ich hab selbst ein Toshiba SDM 1712, das ist klasse , liest jede CD, egal wie viele Kratzer, Zugriffszeit ist auch ok und zuverlässig erst recht.

rill basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Ich habe ein SCSI-Toshiba und ein IDE-Samsung und bin mit beiden zufrieden. Audio-CDs abspielen/rippen tue ich mit den beiden Laufwerken nicht ... dafür habe ich andere/bessere Laufwerke.
Ich kaufe regelmäßig gebrauchte DVDs in der Videothek (neuste Titel für 10,-€) ... die sind manchmal etwas zerkratzt. Beide Laufwerke kommen mit zerkratzten DVDs sehr gut zurecht (Abspielstörungen äußerst selten, noch nie Hängenbleiber). Beide Laufwerke sind sehr leise.

rill

fischmopped basskilla „Welches DVD-Laufwerk wählen? Pioneer, Sony, MSI....usw“
Optionen

Nimm statt des Teac Brenners lieber den Pioneer DVR-A05 oder 105. Der Teac ist zwar mit dem Pioneer baugleich, soll heissen der Teac ist ein Pioneer, die Firmware ist aber unterschiedlich. Der Pioneer besitzt die neuere und kann mehr Rohlinge "erkennen".
Die Pioneer Firmware lässt sich nicht auf den Teac aufspielen. Daher ist es ratsam bei dem Originalbrenner zu bleiben. Die Softwareausstattung des Teac´s ist meiner Meinung nach keine Kaufentscheidung.
Ich setze den Pioneer DVR-A05 bereits erfolgreich ein und bin sehr zufrieden. Ließt alles und brennt alles. Nur beim Kopierschutz gibt es paar Probleme, das er den einen oder anderen nicht erkennt und brennt.
Ich setze deswegen noch einen CD-Brenner zusätzlich ein, der solche Aufgaben erledigt. Quasi für die CD Zwischendurch.