Hallo!
Ich bin auf der suchen nach einem Ordentlichen DVD Lauferk. Insbesondere geht es darum das es möglichst schnell rippen soll, außerdem möglichst noch diese ganzen Kopiergeschützten Spiele Cd´s auslesen kann, und wenn möglich auch gleich noch mit Audio CD´s gut klarkommen sollte. Leise sein muss es dabei nicht, dazu hab ich noch ein Toshiba M1712.
Welches Laufwerk sollte man da denn so nehmen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das 1712 lässt sich mit einer fixeren firmware beschleunigen und ist in der fehlerkorrektur sehr gut. Was kopierschutz bei audio und spiele cds angeht, weiss ich aber nicht. Der unverschämte regioncode ist aber dann auch weg!
http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/
bzw.
1712_J004.zip (evtl. nur direkt von der seite abrufbar)
mr.escape
Achtung.Dieses Flashbios hat es in sich.Danach werden keine CD's mehr erkannt.
Also besser Finger weg.
OK, damit hat sich das wohl schonmal erledigt!
Denn laass ich mein eines Toshiba wohl besser so wie es ist, und besorg mir als zweites lieber ein anderes!
Erledigt würde ich nicht sagen.Es kommt darauf an was das Laufwerk haben muß.
Excellente Fehlerkorrektur,weil die Auslesegeschwindigkeit nicht so hoch ist.-------------> Hat es.
Private DVD's kopieren bzw. Rippen die z.B. durch Kinderhände gelitten haben-----------> Kann es.
D.h. wenn es Dir auf Ergebnisse ankommt, aber nicht auf die dafür verwendete Zeit(es sei denn Du bist ein Massenkopierer),ist es das optimale Laufwerk für Dich.Aber es gibt noch andere Flashbios die funktionieren für das Laufwerk.
PS:Auch mit den genannten Einschränkungen ist das Laufwerk immer noch um Längen besser als der übrige Rest.Firmennamen nenn ich hier nicht.
WTF?
Was soll diese fud?
Habe genau dieses bios und es läuft einwandfrei! Warum sollte auch die entfernung von regioncodes und der ripbremse (die wahrscheinlich lediglich die lautstärke bei dvd wiedergabe niedrig halten und nicht den rippern das leben schwer machen soll) die erkennung von cds erschweren oder gar unmöglich machen?
mr.escape
Hier noch ein paar fakten statt der fud sch...:
nero cd-speed:
dvd9 7.16GB: Average 7.41x (gladiator) 10max
dvd5 3.92GB: Average 10.99x (v teil 1, seite a) 12max
cdrom 660MB: Average 32.54x (c't heft-cd) 44max
cda 76min : Average 23.50x (queen, best of II) 31max
EAC:
cda 55min : 2'23'' fehlerfrei (sampler)
Drehzahl geht bei dvd wiedergabe automatisch runter, wenn nicht gespult etc. wird, also keine neue lärmquelle.
Was nun.Habe auch dieses Laufwerk.Nach dem flashen wurden die CD's nicht erkannt, die ich einlegte.Dies ist Fakt.Obwohl der Flashvorgang anscheinend ohne Probleme von statten ging.
Nach dem zurückflashen auf die alte Version 1004X kein Problem mehr.
Was nun?Gibt es unterschiedliche Laufwerke,wie bei beim Typ 1612.Ich weiß es nicht.
Sorry für den harschen ton, aber wenn es für viele funktioniert und man selbst pech hat (sieht für mich so aus), dann ist das nicht besonders geeignet für einen allgemeinen rat. Meine cd-speed bilder sehen so ähnlich aus, wie auf der von mir genannten seite. Von verschiedenen 1712 ist mir nichts bekannt. Auch kann ich mir, wie schon gesagt, nicht vorstellen, warum die gleiche firmware, der lediglich rpc1 ein- und dvd/cd bremse ausgetrieben wurde, plötzlich die medien anders erkennen soll (rpc hat mit cd gar nix zu tun und die max geschwindigkeit sollte eine erkennung nicht unmöglich machen, "besten"falls die lesequalität senken, wofür aber bremssoftware eine einfache lösung darstellt). Möglicherweise ist die J004 firmware beschädigt gewesen? Was war im geflashten zustand mit dvd(+-r(w))?
mr.escape
Ich schwöre auf das LiteOn 166S - je nachdem, welches du günstiger bekommst sind beide vorgeschlagenen sehr sehr brauchbar. Nur, dass das LiteOn auch mit der regelmässig aktualisierten Werksfirmware (das möchte ich als Kompliment an LitOn verstanden wissen) sehr schnell ist ;-)