Hi Leute!
Kann man eine brauchbare Aussage darüber treffen, welcher DVD-Standard (DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-Ram) sich durchsetzen wird? Die billigsten DVD-Brenner kosten ca. 180 €, aber können nur entweder + oder - brennen. Besteht die Gefahr tatsächlich, das man mit den Teilen in die Scheiße greift? Geräte die beides können kosten fast das Doppelte, aber damit wäre man auf der sicheren Seite...
Schreibt mal was dazu!
Danke!
Michael
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich persönlich glaube nicht,daß sich ein Standard durchsetzen wird,dafür sind die Hersteller zu dämlich.
Willst Du kompatibel sein,das heißt Deine erstellte DVD sollte auch auf anderen DVD Playern lauffähig sein,mußt Du wohl oder übel einen Kombi-Brenner besorgen.
Hast Du noch keinen DVD Player und willst auch nicht daß Deine DVD woanders läuft/funktioniert,dann kann es Dir egal sein.
Es ist eine reine "Bauchentscheidung".
Sowas in der Art habe ich befürchtet...
Trotzdem danke!
...die unterstützung für + nimmt zu, ich denke das der sich als standard durchsetzen wird.
entscheidend ist aber letzlich, was dein dvd player dazu sagt - denn der muß die scheiben abspielen können.
;-)
+ wird sich durchsetzen weil die rohlinge billiger zu produzieren sin
+RW wird sich durchsetzen, weil es besser und billiger ist.
-R wird sich durchsetzen, weil es schon seit über 2 Jahren ein anerkannter Standard sowie 100% kompatibel zu DVDROM ist.
Warum die +RW-Allianz nun noch versucht, ihr lausiges inkompatibles +R-Format gegen das anerkannte -R-Format durchzudrücken, ist mir nachwievor ein Rätsel.
Jetzt wiederspricht man sich aber selber.
>>+RW wird sich durchsetzen.....
>>-R wird sich durchsetzen......
Rika: Du träumst.........
- Dann müßten die HW-Hersteller nach wie vor 2 x Lizenzgebühr zahlen und wären auf dem Markt benachteiligt. Und Laufwerke +RW -R wirds nie geben, wenn, dann Multi, aber die sind zu teuer. Langfristig siegen Preis und Macht.
- Bei +RW technisch ack, bei -R so meine Zweifel (authoring...)
- In Asien gib's + überhaupt nicht (am Markt), nur mal so gesagt.
Durchsetzen wird sich nicht der bessere, sondern der Stärkere. Wer? Keine Ahnung. Drum kauf ich mir garkeins. Die sollen sich streiten, aber nicht zu Lasten meines Geldbeutels.
sapere aude
A4.