Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?

MichiMEM / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! da ich mich mit dem Thema DVD-Brenner wenig beschäftige (oje, ich habe eine Sünde begangen), bin ich verständlicherweise ziehmlich verwirrt gewesen, als ich im Laden stand und mir einige DVD-Brenner anguckte. CD-R, CD+R, CD-RW, CD+RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW sowie DVD+RW und nichjt zu vergessen DVD-RAM! Also wenn mir erst jemand sagen kann, ob ein - oder + Brenner besser ist, wäre ich schon mal sehr zufrieden! Ist + abwärtskompatibel zu -?

Danke schon mal im vorraus!

Michael

AK_VIDEO MichiMEM „Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?“
Optionen

Combibrenner sind eigentlich zukunftssicher weil momentan noch kein fester Standard bei DVD´s in Sicht ist-Allerdings würde ich noch abwarten denn die so allseits angepriesenen
NEC 1300 sind noch nicht so ausgereift und könnten mehr Probleme als Freude verursachen.
Brauchst dir ja nur mal die Postings anzuschauen jeder 2. hat probleme mit den Teilen.

Lightning1 MichiMEM „Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?“
Optionen

Zukunftssicher ist da gar nichts, erstens sind demnächst schon wieder neue Geräte zu haben und zweitens immer noch auch bei denen verschiedene Standards. Von NEC würde ich auch abraten, über keinen Brenner wird mehr gemeckert.

ednight Lightning1 „Zukunftssicher ist da gar nichts, erstens sind demnächst schon wieder neue...“
Optionen

hallo ich habe mich lange gesucht und mich umgehört,mein tip: in USA uns asien gibt es so gut wie keine plus+ brenner,minus - brenner laufen besser auf home DVD spieler,auch playstion 2 und xbox können nur DVD minus wiedergeben,habe selbst einen minus brenner teac dv-w50EK und bin voll zufrieden,mein kumpel hat einen plus und der ärgert sich jede woche gebrande filme laufen nicht oder rückeln mitten im film,sogar bei freunden auf anderen playern gingen die +dvd nur selten und wenn,dann hat es irgendwann im film geruckelt bzw sogar abgebrochen,meine minus dvd ca. 30 gebrand gingen alle sogar auf playern die 3 jahre alt sind ohne probleme,da in den usa und in asien der markt mit minus so gross ist,würde ichmal meinen das minus,sich durchsetzt
gruss ednight

Lightning1 ednight „minus minus ist besser auf jeden fall für Filme,spiele etc..“
Optionen

So gesehen haste natürlich recht, hab gestern auch mal so ein paar DVD-Player verglichen und da ist -R/-RW wohl schon vorne und +R/+RW ist ja immer noch nicht nicht von der DVD-Mafia (weiss gerade den exakten Namen nicht *lol*) anerkannt.

jogibaer800 Lightning1 „Zukunftssicher ist da gar nichts, erstens sind demnächst schon wieder neue...“
Optionen

Hallo,
ich habe den Brenner jetzt sei 14 Tagen und bin voll zufrieden mit dem Teil.
Er brennt alles, sogar die Aldi-rohlinge mit 2-facher Geschwindigkeit obwohl diese nur mit 1-fach angegeben sind.
Gruß
JOGI

Amenophis IV MichiMEM „Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?“
Optionen

Ganz so einfach ist es nicht: +Rw ist besser und -R. Da liegt das Problem.

Egal - nicht vor Herbst kaufen, da sind schon die 8x -MOdelle da und die 4x jedenfalls erheblich billiger.

Wenn, dann Multiformat.

A4.
Herman Munster MichiMEM „Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?“
Optionen

Zu sowohl-als auch-Brennern muß man sagen, daß sie eigntlich DEN Kompromiß darstellen. Allerdings ist der NEC so ´ne Sache und der von Sony auch nur ein recht durchwachsener Leser und Schreiber. Also eigentlich völlig egal, was man nimmt. Nur, daß man sowohl bei Plus- als auch bei Minus-Brennern von der Verwendung von 4fach Medien abraten muß, weil deren Herstellungsprozeß - wie heißt es so schon: viel Raum für Verbesserungen ermöglicht.

Sprich: sie sind fast alle im Eimer. Ich hatte selber mal einen 10er Pack 4fach Verbatim +R, von denen ließ sich nicht ein einziger benutzen.

Es ist nicht zu erwarten, daß man sich bis zum Erscheinen der nächsten Blue Ray Generation auf + oder - einigen wird. Ein paar Blue Geräte gibt es in Japan schon zu kaufen (z.B. ein Videorekorder von Sony).

Und DVD-RAM: ist ne Sackgasse. Kein DVD-Spieler verdaut die Kassetten. Ist als Backupmedium allerdings unschlagbar, weil es beidseitig beschreibbare Medien gibt und sie 100 000mal lösch- und wiederbeschreibbar sein sollen, + und - RW nur 1000mal. Nur leider sind die Medien ziemlich teuer.

Lightning1 Herman Munster „Zu sowohl-als auch-Brennern muß man sagen, daß sie eigntlich DEN Kompromiß...“
Optionen

Nicht nur als Backup-Medium, auch bei DVD-Recordern werden DVD RAM eingesetzt wobei die Geräte aber 2 Formate können

Herman Munster Lightning1 „Nicht nur als Backup-Medium, auch bei DVD-Recordern werden DVD RAM eingesetzt...“
Optionen

...oder sagen wir: "ein einhalb"! Denn die meisten DVD-RAM-Videorekorder können sonst noch nur DVD-R, bei -RW isses schon Essig, was aber angesichts der wiederbeschreibbaren DVD-RAM-Fähigkeit nicht wirklich schlimm ist.

Wer aber Manipulationen vornehmen will, die über das hinausgehen, was der DVD-Rekorder bietet - am Computer also - muß dort auch einen DVD-RAM-Brenner dort einbauen oder jedesmal zwei DVD-R opfern (eine für die Aufnahme, die andere für die endgültige Version).

Rika MichiMEM „Welcher DVD Brenner ist zukunftsicher?“
Optionen

Sinnlose Diskussion.

1. CDR und CDRW wird garantiert unterstützt.
2. DVD-RAM hat nix mit DVD zu tun. Es handelt sich ein magnetooptisches Medium - der Name ist ein reiner Marketing-Gag!
3. DVD+R.... Hä? Steht das irgendwo in den Standards des DVD-Forums? Inkompatibler Müll. Da kann die Plus-RW-Allainz noch so viel Geld reinstecken, sie kommen gegen das schon seit zwei Jahren verbreitete, etablierte, standardisierte und vor allem kompatible Minus-R-Format nicht an.
4. DVD-R ist abwärtskompatibel zu DVD-ROM.
5. Für DVDRW gibt es noch keinen einheitlichen Standard. Außerdem sind sowohl DVD-RW als auch DVD+RW nicht abwärtskompatibel, und der zusätzliche Implementierungsaufwand gegenüber DVD-R ist in etwa der gleiche. Daher ist die Entscheidung, welches RW-Format zukünftig allgemein verwendet werden wird, allein aufgrunde von Preis und Leistungsfähigkeit zu fällen. DVD+RW wird von der Plus-RW-Allianz gefördert, und ist zudem schneller und billiger. Also schätze ich mal, dass +RW der neue Standard wird.

Fazit: Minus-R, Plus-RW. Du brauchst also einen Kombibrenner!