Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welche CD Rohlinge verwendet ihr?

Phoenix.Computer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich wollte eigentlich mal in die Runde fragen was ihr so für CD-Rohlinge verwendet.


Welche Marke stellt für euch das beste Preis-Leistungsverhältnis dar?


Ich persönlich verwende Rohlinge von Spacewalker und Yakumo.


Ab und zu Silvercircle.


Und was sind eure Faforiten?


Welche sind am sichersten für Backups?


 

Olaf19 Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Nach schlechten Erfahrungen mit Nonames und anderen Billigheimern setze ich jetzt lieber auf den "Glanz renommierter Namen". Im Räumungsausverkauf eines Elektronikfachmarkts habe ich mir vor ein paar Monaten eine 50er Spindel 80 min./700 MB-Rohlinge von Philips sowie zwei 10er-Packungen TDK 74 min./650 MB-CDRs gegönnt.

Die einzigen Nonames, mit denen ich - wenn ich mich recht erinnere - keinen Ärger hatte, waren die Lifetec-Rohlinge von Aldi. Platinum ist auch nicht schlecht... bei den großen Marken dagegen ist auch nicht alles Gold was glänzt: So muss ich von Emtec/BASF dringend abraten. Die waren mal gut, als sie noch "BASF" hießen... seit die unter "Emtec" verkauft werden ist es aus damit. K.A. ob da ein Zusammenhang besteht, ich hab's aber so erlebt.

Eine Binsenweisheit zum Schluss: Letztlich hängt es immer an Fabrikat / Modell / Charge des CD-Brenners, welche Rohlinge er "gerne frisst" und welche weniger. Da wird niemand drumherum kommen, das für sein Gerät selbst auszuprobieren. Wenn mein Plextor 4012A die TDK- und Philips-Teile gut findet, muss das bei jemand anders noch lange nicht so sein.

CU
Olaf

deBeck Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Da gehe ich noch etwas weiter als Olaf - Philips und TDK lassen herstellen, sind nicht die eigentlichen Produzenten. Selbst wenn man eine "Marke" kauft heist das nicht viel.
Deshalb achte ich darauf vor dem kauf über den Fabrikanten was zu erfahren - diesbezüglich schwöre ich auf Taiyo-Yuden, welche man u.A. als ungelabelte "Taiyo-Yuden E-Quality" , also direkt vom Hersteller erhält oder auch in Form der Plextor-Rohlinge (deutlich günstiger, ab 16€ 50er-Spindel - bestehen jedoch meiner Vermutung nach aus A-Quality-Typen die minimal schlechter als die E-Quality sind) - für einen Brenner mit guter Firmware gibts kein besseres Futter.

Auch sehe ich mich in der fixierung auf TY durch den jüngsten Test beschreibbarer DVD's durch c't bestätigt. Die einzigen Rohlinge die wirklich gut dastehen sind die TY, alle anderen sind arg am pfuschen.

Was auch recht aufschlussreich zur beurteilung von TY's Leistung ist, sind die C1-Scanlisten von Fabian K. :
http://www.fabiankeil.de/


MfG

Spacebast Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Kauf mir immer bei Metro 100er Spindel Noname für ca. 24¤. Funzen mit meinem LG-Brenner einwandfrei. Mittlerweile dürfte die Technik so fortgeschritten sein, dass die Qualitätsunterschiede nur noch minimal sind.

ednight Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

bei karstadt kaufe ich immer den sony 50-spindel für 12,99 bzw bei media markt 15-17 euro,das mit Emtec(bzw.BASF) kann ich nur bestädigen habe mit diesen rohlingen nur probleme gehabt besonnder bei audio-cds,mit den nonames habe ich bis jetzt noch keine schlechte erfahrung gehabt( ist wahrscheinlich ein glückspiel) :-)

gruss ednight

deBeck Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Zu spacebast & edinight :
Wenn ihr nur mal eben einen Sampler brennen möchte, wo's nicht drauf an kommt, dann sind Rohlinge unbekannter Qualität schon akzeptabel, keine Diskussion.
Allerdings wenn du Daten brennst, die auch einige Jahre verfügbar bleiben sollen, dann sollte man darauf achten vom start weg möglichst wenige Fehler auf der CD zu haben - da geht eben nicht mit den von euch genannten Produkten.
Auch vermesse ich selbst meine Rohlinge, wenn was wichtiges draufgekommen ist - egal ob TDK, Verbatim, SunStar, Platinum Aldi oder all die anderen Wiederverkäufer, keiner bis auf die weiter oben genannten konnte bisher wirklich überzeugen, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt.
Früher konnte man auch mal die Traxdata Gold sehr gut gebrauchen, aber Traxdata ist inzwischen in anderen Händen und die Rohlinge spielen nicht mehr in der Oberliga.

MfG

ednight Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Zu deBeck
ich brenne jetzt schon ca.mind. 5 jahre ,daten,audio,vcd,und jetzt dvd etc. und habe auch schon damals billig rohlinge gekauft, und wichtige daten gebrannt,bis heute habe ich noch keine fehler gehabt,die schlechteste erfahrung habe ich mit emtec und kodak-gold gehabt,da waren die fehler viel zu hoch(schon beim ersten brennen),es kommt auch darauf an verträgt sich der brenner mit diesen rohling egal ob billig-teuer,wie lagere ich die rohlinge ,beklebe ich sie(schlimmster fehler was man machen kann),was für eine brenner benutzt man,es sind viele faktoren : es wird betimmt einen brenner geben der sich zb. mit TDK cd-r nicht verträgt obwohl das messergebnis 100prozent gut ausfallen kann,ich selbst habe schon diverse brenner gehabt zb. HP-4 fach brenner ,dann traxdata 12 fach,dann plextor 16 fach, und jetzt plex 24 fach brenner sowie den teac dvd 4 fach brenner,meine ersten gebrannten cds. laufen heute noch wie am ersten tag
jeder muss seine erfahrung machen was bei seinem brenner besser läuft,pauschal kann man keinen tip geben,testen testen testen.. :-))

gruss ednight

Hulumania_Dude Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

ICh benutze für CD die Lifetecs von aldi und für DVD Princos aber mit den Princos binn ich nicht mehr zufrieden weil ich seit gestern nur noch 2x schreiben kann, sonst tritt ein "Energiekalibrierungsfehler" auf...muss mal andere testen wer hatte das prob auch und hat schon mit anderen Rohlingen bessere Erfahtungen gemacht??

ednight Hulumania_Dude „ICh benutze für CD die Lifetecs von aldi und für DVD Princos aber mit den...“
Optionen

bei dvd kann ich die memorex DVD-R empfehlen brennt aber nur 2 fach,sonst TDK 4 fach und octron leider nur 1 fach,dvd gehen überall auf homeplayern(bei mir und meinen kumpels:-) ),bei den CD-R kann ich sony,aldi empfehlen laufen auf meinen brenner ohne fehler bzw. aussetzer:-),kommt aber immer darauf an was der brenner verträgt:-)

bei den Princos habe ich noch keine erfahrung gemacht, kann mir aber vorstellen das der hersteller gewechselt wurde, und sie jetzt nur noch als 2 fach erkannt werden

gruss ednight

bollerman Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

In der Regel mach ich mit ´ner CD-RW erst eine Probe.
die CD-RW sind von Lenco, prima Qualität nur leider gab es sie nur ganz kurze Zeit.
Zum Brennen gebrauche ich gerne mal Platinum.

mfg bollerman

Olaf19 bollerman „In der Regel mach ich mit ner CD-RW erst eine Probe. die CD-RW sind von Lenco,...“
Optionen

Hi Bollerman!

Wenn eine CD-RW eines bestimmten Herstellers gute Qualität hat - ist es dann sicher, dass die einfachen CD-Rs genau so gut sind, und dass der Brenner mit dem Fabrikat ebenso gut klar kommt? Kann es da keine Unterschiede geben?

CU
Olaf

bollerman Phoenix.Computer „Welche CD Rohlinge verwendet ihr?“
Optionen

Gute Frage Olaf19, habe nur diese CD-RW von Lenco. Eigentlich brenne ich in der letzten Zeit sehr wenig. Nach meiner letzten XP Installation vor ewa 10 Wochen habe ich wohl überhaupt nicht gebrannt.
Ob der Brenner jetzt tatsächlich so brennt, wie man es gern erhofft ist auch noch fraglich.
Habe diese Gewohnheit angenommen, bevor ich brenne, mache ich aus Vorsicht erst eine Probe mit einer CD-RW. Und wenn da alles hinhaut, dann hoffe ich jedenfalls - brennt der Brenner auf einer CD-R auch gleich gut ohne Ausschuß und Verluste.
Gehe also jetzt nur von dieser Annahme aus.

Und die CD´s von Marke Platinum sind gut wenn nicht sogar sehr gut.

Hatte wohl für ein Experiment vor ein paar Tagen ein paar Fotos von einer CD-RW auf die Festplatte kopiert. Dann die CD-RW gelöscht und danach die gleichen Fotos zurück auf die selbe CD kopiert.es lief fleckenlos.

mfG -bollerman-

deBeck bollerman „Gute Frage Olaf19, habe nur diese CD-RW von Lenco. Eigentlich brenne ich in der...“
Optionen

Die Annahme bei deinem CD-RW = CD-R - Test ist leider nicht zutreffend und schadet durch die doppelbelastung nur deinem Brenner.
CD-RWs werden nach einem total anderen Verfahren hergestellt und mit ebenso anderen Parametern (die der Brenner und dessen Firmware ausliest verstehen muss) versehen, was keinerlei Rückschlüsse auf die Qualitäten eines anderen Produktes der Handelsmarke oder des Herstellers zulässt.
Lenco und Platinum sind nur Handelsmarken, was keinen Rückschluss auf den Qualitätsstandard deren Fabrikanten zulässt.

Wer beim brennen auf Nr. Sicher gehen will, muss ganz einfach die Wahre vom FABRIKANTEN kaufen und sich mit Testsoftware (was mometan nur mit Plextor und LiteOn-Geräten geht) vergewissern, dass diese Scheiben von seinem Brenner mit der aktuellen Firmware perfekt beschrieben werden.
Alle anderen Erfolge sind reine Zufall und nicht reproduzierbar.


MfG

Olaf19 deBeck „Die Annahme bei deinem CD-RW CD-R - Test ist leider nicht zutreffend und schadet...“
Optionen

> CD-RWs werden nach einem total anderen Verfahren hergestellt und mit ebenso anderen Parametern

Das ist genau das was ich befürchtet habe. Gelegentlich war hier auch schon zu lesen, dass aus der Qualität von CD-R(W)s Rückschlüsse auf DVD-Rohlinge gezogen wurden. Schön wär's, wenn das so einfach wäre...

CU
Olaf